Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compaq Presario CQ60-310eg Notebook wird sehr heiß und schaltet einfach ab.

Hallo,

bin neu hier und habe ein großes Problem.Ich habe ein Compaq Presario CQ60-310 eg Notebook (ca 1,5 Jahre alt) und folgendes Problem:
Ich bin von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 Ultimate 64 Bit umgestiegen. Seither wird das Notebook sehr heiß und schaltet dann sofort ab ???. Dieses Problem hatte ich bei Vista nicht, mit Vista hab ich sogar Spiele über Stunden spielen können ohne Probleme. Jetzt wird er schon beim Musik hören heiß und schaltet ab, wenn ich einen Kopfhörer oder sowas anstecke reichen schon 5 Minuten bis er abstellt. Hardware ist alles Installiert und die Treiber auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für eure Hilfe  :D
 

« Letzte Änderung: 24.06.10, 22:57:27 von Hektor »


Antworten zu Compaq Presario CQ60-310eg Notebook wird sehr heiß und schaltet einfach ab.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Luftwege reinigen,biosupdate prüfen,ob beim hersteller verfügbar.

hast du auch alle Windows7 Treiber von der Hompage von Compaq heruntergeladen und Installiert, oder arbeitest du mit den Treibern welche W7 installiert hat.

Danke für eure Antworten,

die Luftwege sind sauber, Treiber hab ich alle von der Compaq Seite geholt (kompliment an Compaq, erstklassiger Support). Ich hab alle Treiber ausser das Bios Installiert, das werde ich heute Abend tun, dann meld ich mich wieder.

Gruß 

Dann stelle mal fest, welcher Teil zu heiss wird. Die CPU oder die Grafikkarte oder die RAM.

Das ganze Notebook glüht förmlich, die Festplatte, die Wlan Karte, das Touchpad kann man fast nicht anfassen, da verbrennt man sich fast die Finger. Es wundert mich, denn als ich Windows Vista drauf hatte wurde das Gehäuse auch warm (ist eine Krankheit bei dem Notebook), aber egal was ich gemacht hab, er hat nie abgeschalten. Seit Windows 7 drauf ist ist das Problem da.

Gruß

Das ist nicht normal, hat auch sicher nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Wird doch auch mit vorinstalliertem W7 ausgeliefert.
Es könnte sein, dass im Bios der Eintag " Nur für Vista" steht.  Diesfalls müsstest du den Support um Abhilfe ersuchen.
Installiere nochmals Vista, sollte der Fehler weiter bestehen, Garantie in Anspruch nehmen. 

Danke für den Tip, im Bios steht Vista (habs nur bis jetzt nicht gesehen oder beachtet). Ich versuchs mal mit einem Bios Update, auf der Compaq Seite gibts einen für Win 7. 

So, hab heute mittag das Bios Update gemacht, steht immer noch Vista drin, ist aber das Bios, das ich für Win 7 runtergeladen hab, jetzt läuft das Notebook schon 3 Stunden als Musikbox ohne Probleme, ich kann es sogar noch anfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen.
Ich bedanke mich bei allen für die schnellen Antworten, aber eine Frage hab ich trotzdem:
Was hat das Bios mit damit zu tun, wie hieß das Notebook wird? Windows Vista braucht doch viel mehr Recourcen als Win 7, von daher müßte der doch zu gut kühlen als zu wenig, oder?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das bios kümmerst sich um so nebensächliche sachen wie lüftersteuerung.

Das weiß ich ja (cpu Lüfter etc), aber warum braucht Win7 mehr Lüfter als Vista, da Vista doch um einiges gieriger ist? ???
Aber wie du sagst, ganz nebensächlich  ;D 


« Windows XP: HeadsetWindows Vista: Smart Failure Predict ed on Hard Disk 2: WD 1200 BEVS-07LATO-(S1) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...