Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP Photosmart C5180 nur schwarz drucken

Hallo.

Bei meinem oben genannten Drucker hab ich mehrere Farbpatronen. Die gelbe Farbpatrone ist leer. Jetzt will das Ding nicht mehr drucken.

Jedoch brauch ich die Gelbe Farbpatrone nicht denn ich will nur Schwarz/Weiß ausdrucken.

Ich bekomme dann zwar am Desktop die Frage ob ich das Dokument nur S/W drucken will diese beantworte ich zwar mit ja aber bei meinem Drucker steht das Drucken nicht möglich ist weil die Gelbe Patrone ersetzt werden muss.

Kann ich das irgentwie einstellen dass er nur S/W druckt bis ich diese dumme Gelbe Patrone wieder einsetze?

Vielen Dank

 



Antworten zu HP Photosmart C5180 nur schwarz drucken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Kann ich immer noch in schwarz drucken, wenn eine einzelne Farbe leer ist?Bei einem Gerät bei welchem die Patronen und die Druckköpfe getrennt sind, ist das nur noch bedingt möglich.
Es gibt darunter Geräte mit einem 6-Farb-Tintensystem und Geräte mit einem 4-Farb-Tintensystem. Diese Geräte haben entweder 5 einzelne Farbpatronen und eine schwarze Patrone, oder 3 einzelne Farbpatronen und eine schwarze Patrone.
Die Druckköpfe befinden sich an einer anderen Stelle, im Inneren des Gerätes.
Wenn eine Farbpatrone leer ist, befindet sich noch ein wenig Tinte dieser Farbe, im Tintensystem des Gerätes. Das kann noch für einige wenige Ausdrucke ausreichen. Aber sobald diese Resttinte aufgebraucht ist, zeigt das Gerät eine Fehlermeldung an und lässt keinen weiteren Druck mehr zu.
Dies tut das Gerät um zu verhindern, dass Luft in das Tintensystem gelangt, welche den Druckkopf beschädigen kann.Bei Geräten mit einem 6-Farb-Tintensystem sind die Druckköpfe nicht austauschbar. Deshalb ist diese Funktion dort besonders wichtig. Viele Geräte nutzen auch eine Farbpatrone für alle Farben und eine schwarze Patrone.
Dort ist es auch möglich, noch mit einer leeren Farbe, oder sogar einer komplett leeren Patrone zu drucken. Das Druckbild kann dabei aber auch sehr stark beeinflusst werden.
Die Druckköpfe sind bei diesem System in den Patronen enthalten.
Wenn Sie allerdings eine Fehlermeldung erhalten, dass die Patrone nicht mehr erkannt wird, ist ein Druck nicht mehr möglich. Dann liegt oft ein Defekt des Druckkopfes vor oder die Patrone kann nicht mehr erkannt werden. Gründe dafür können verschmutzte oder beschädigte Kontakte sein. Oder das Haltbarkeitsdatum der Patrone ist abgelaufen.

Obiger Text ist eine Auszug aus
HP Support Webseite

Hab exakt dasselbe Problem und finde bislang keine Lösung. Kann doch nicht wahr sein, dass eine Farbpatrone nachgekauft werden muss, wenn man nur schwarz drucken will.


« Wenn ich mein pc starte kommt kein bildMein Leptot zeig kein Bild ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...