Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: p4s5a dx+ arbeitsspeicher aufrüsten

hallo ich möchte bei meinem PC Elitegroup p4s5a dx+ den Ram-Speicher aufrüsten. derzeit hatte der pc nur 256 mb. lt meinem handbuch dürfen max 2 GB eingebaut werden - und zwar SDRAM oder DDR SDRAM nur nicht mischen. ich habe ein 2 gb RAM DDR von Samsung PC2100R CL2.0 das der pc leider nicht erkennt. Kann es sein, dass ich jeweils nur max 1 GB für die 2 verfügbaren Speicherplätze verwenden darf, damit ich dann auf das Maximum von 2 GB komme.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: p4s5a dx+ arbeitsspeicher aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du kein Handbuch? Da würde das bestimmt drinstehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst 2 mal 1 GB. Ein 2 GB Riegel funktioniert nicht.

danke für eure rasche Antwort.  :) Ein Handbuch habe ich noch. Zu Memory steht eben nur, dass 2 Mal 168 pin DIMM slots für SDRAM Speicherriegel (max 133 MHz) oder 2 Mal 184 pin DIMM slots für DDR Speicherriegel (max 333 MHz) zur Verfügung stehen. Maximalbelegung 2 GB, wobei nicht SDRAM und DDR Ram gleichzeitig genutzt werden können ... das ist dann aber auch schon alles an Weisheiten, dass das Manual zu bieten hat.

Ist das 100 %ig so, dass man 2 Mal 1 GB Speicherriegel benötigt anstatt 1 Mal 2 GB? Vielleicht hat es schon jemand ausprobiert, bevor ich mir nochmal was falsches besorge?

Ist jemandem bekannt, ob man hier noch auf andere Dinge Acht geben muss, als die Infos die angegeben sind wie zB dass man darauf achten soll, dass der Speicherriegel nur von bestimmten Herstellern erkannt wird. Auf dooyoo.de wird bei Eingabe von Elitegroup p4s5a dx+ V5.2 (Version lt Manual) angezeigt, dass RAM-Geschwindigkeiten von PC2100, PC2700, PC100, PC133 möglich sind und ein max install RAM von 2 GB. Der von Samsung ist so ein PC2100 - meinen Recherchen zufolge bedeutet das nix anderes als 266 MHz. CL2.0.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist das 100 %ig so, dass man 2 Mal 1 GB Speicherriegel benötigt anstatt 1 Mal 2 GB?
Ja, ist es.

Diesen hier kannst du zum Beispiel nehmen:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4953&agid=266

ich habe auf meinem altem board (GA 6VX7 4X), wo max. 1,5GB SDRAM eingebaut werden können (jeder slot 512MB), habe ich ein, aber nur einen 1GB riegel reinbekommen... wenn ich den 2. 1GB riegel (war ein kit von ebay) reingetan habe, stand beim P.O.S.T. 0KB installierter RAM.. Windows konnte auch nicht starten.. mit 1GB+512MB hat er nur 512MB angezeigt... mein kleiner bruder "spielt" mit dem pc grade.. mit dem einem 1GB riegel. also es geht.. mehr oder weniger... ;D

Aber das ist eine Ausnahme. das geht nicht immer.. 

EDIT: ausprobieren würde ich es trotzdem nicht..

« Letzte Änderung: 31.07.10, 17:07:41 von greenpeace13 »

danke für eure Hilfe - ich werde es mal mit einem 1 GB-Speicherriegel versuchen.


« Windows XP: Drucker lässt sich nicht installierenHP-Laserjet IIIp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...