Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC reagiert nach kleinen Änderungen gar nicht mehr, bitte um Hilfe

Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Mein PC funktionierte vor einigen Stunden noch einwandfrei ... als ich eine neue Festplatte eingebaut und etwas bei den RAMs verändert habe geht nichts mehr!!!

System: P4 2,6 GHZ, Gigabyte 8IPE1000, NVIDIA 6600GT, XPSP2

Folgendes habe ich verändert:

VORHER: IDE Festplatte mit 80 GB, 1,5 GB RAM, aufgeteilt in 2x 512 und 2x 256, jeweils im Dual Channel Modus.

NACHHER: SATA Festplatte mit 250 GB, 80 GB Platte wurde ausgebaut und abgesteckt. Bei den RAM wurde auf insgesamt 512 MB RAM, 2x 256 gewechselt

Beim Einbau selber lief alles glatt, lediglich das Einstecken der RAMs ging etwas schwierig, so musste ich etwas fester drücken und obwohl das MB mit 6 Schrauben im Gehäuse befestigt ist, bog es sich etwas durch. Da ich aber dennoch glaube, vorsichtig genug gewesen zu sein, hoffe ich mal, dass dabei nichts gebrochen ist...

Sonst habe ich beim Umbau nichts angerührt nur eben diese beiden Komponenten verändert. Danach habe ich den PC wieder angeschlossen und als ich ihn aufdrehen wollte geschah nichts mehr. Wenn man den ON Knopf drückt, passiert überhaupt nichts, als wäre das Stromkabel nicht angesteckt, ich komme also nicht mal ins BIOS, es laufen auch keine Lüfter an. Beim Umbau war das Netzteil natürlich vom Strom getrennt.

Dann begannen die klassischen Erste Hilfe Maßnahmen:

1.Netzteil habe ich überbrückt, Netzteil funktioniert.

2. MB - wenn ich den POWER ON Pin am MB überbrücken will, geschieht nichts. Da dachte ich, dass wohl das MB keinen Strom mehr bekommt ... also schloss ich einen Lüfter an einen Lüfteranschluss am MB und überbrückte das Netzteil - wohlgemerkt, der Lüfter war nicht am Netzteil, sondern nur am Mainboard angeschlossen - trotzdem läuft der Lüfter, allerdings nur solange, wie ich das Netzteil überbrücke, sobald ich die Klammer entferne geht alles aus.

3. CMOS reset habe ich auch versucht, also Batterie raus, nach 1 Min wieder rein, läuft leider trotzdem nicht

4. Danach habe ich die alte Zusammenstellung wieder hergestellt, also SATA Platte abgesteckt, IDE Platte rein, und alle RAMs genau so, wie sie vorher drin waren. Es passiert trotzdem nichts.

5. Die PINs am MB habe ich alle 2 mal überprüft, das Netzteil habe ich ebenfalls überprüft, Mainboard auch, aber wie gesagt dort passiert nichts, selbst wenn ich den ON PIN überbrücke.


Aufgefallen ist mir, dass die Heatsink der CPU warm wird, wenn ich das Netzteil überbrücke und es am Mainboard angeschlossen ist, somit vermute ich, dass die CPU in Ordnung ist.

Klingt alles sehr nach Mainboard, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das plötzlich nicht mehr funktionieren sollte.

Ich weiss echt nicht mehr weiter und würde mich über Eure Hilfe freuen!

Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Problem so ausführlich wie möglich beschrieben.



Antworten zu PC reagiert nach kleinen Änderungen gar nicht mehr, bitte um Hilfe:

Kann mir echt niemand weiterhelfen??  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir mal ein anderes Board und versuche es damit. Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klingt nach mainboard würde ich sagen...haste noch ein anderes zum probieren? wenn die alte, funktionierende kombo nicht mehr geht müsste es ja daran liegen...


« Windows XP: Bluescreen / Treiberproblem?Acer Asprie 5920G - Display funktioniert nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...