Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Sounds und Audiogeräte - SndVol32.exe fehlt

 ???
Beim Eingeben über Sounds und Audiogeräte -> Eigenschaften -> Audio/Stimme -> Soundwiedergabe/Soundaufnahme -> Lautstärke erscheint folgende Meldung: "SndVol32.exe kann nicht ausgeführt werden. Installieren Sie diese über Software in der Systemsteuerung".

Die Datei SndVol32.exe befindet sich bereits in folgenden Ordnern:
1x in C:\Programme\SigmaTel\SNDVOL32
1x in C:\WINDOWS\system32\SNDVOL32

Die Dateiendung 'exe' wird nur beim Daraufzeigen angezeigt.

Wie kann ich die Datei aktivieren? Als ziemlicher Laie traue ich mich nicht viel herumzubasteln.


Mein Computer-System: XP Prof SP 3
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware. Ich habe auch neue Software installiert: HP Officejet J4580 All-in-One und andere



Antworten zu Windows XP: Sounds und Audiogeräte - SndVol32.exe fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde einfach mal den Soundtreiber neu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
Hat nicht funktioniert. Es wurde zwar eine Datei geladen, aber es erscheint die gleiche Anzeige.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, was du angestellt hast. Versuche mal das:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Start-> Ausführen und >  sndvol.exe  < eingeben.

Was passiert jetzt-> Es sollte der Mixer aufgehen.

Kontrolliere mal unter Systemsteuerung-> Verwaltung (Computerverwaltung)-> Dienste, ob der "Windows-Audiodienst" gestartet ist und den Starttyp "Automatisch" hat.

Die sndvol32.exe kann ich dir hochladen und verlinken bei Bedarf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
An Nostradamus
Windows Audiodienst startet automatisch.
Nach ->Start->Ausführen->sndvol.exe erfolgt Meldung, dass Datei nicht gefunden werden kann. Sie befindet sich aber, wie ich bereits schrieb, in C:\Windows\system32\SNDVOL32 und in C:\Programme\SigmaTel\SNDVOL32.
 

Doppelklick mal auf deine "sndvol32" im Ordner WINDOWS\system32. Geht dann auch kein Mixer auf?

Zitat
Die Dateiendung 'exe' wird nur beim Daraufzeigen angezeigt.

Das solltest du mal zuerst ändern:

Systemsteuerung -> Ordneroptionen-> Reiter "Ansicht":

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden (  )

Geschützte Systemdateien ausblenden ( X )

Inhalte von System-Ordnern anzeigen ( X )

Versteckte Dateien und Ordner -> ( X ) Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Ich habe dir die sndvol.exe hochgeladen, hier:

http://www.speedyshare.com/files/25032051/sndvol32.exe

Herunterladen und nach %windir%\system32 kopieren.

Außerdem kann es sein, dass deine Festplatte Lesefehler hat. Beheben:

Start-> Ausführen >   cmd  < eintippen, ok. Konsole öffnet sich, dort

 >    chkdsk /f /r     < eintippen, Entertaste drücken. Achte auf die Leerzeichen ->  chkdsk_/f_/r

>   exit  < eintippen, Entertaste drücken. Rechner neu starten und die FP überprüfen /reparieren lassen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :)Hallo Nostradamus,
hat wunderbar geklappt. Was hatte ich denn falsch gemacht?

Jetzt habe ich noch folgende 3 Dateien: C:\Windows\system32\SNDVOL32.EX_ als unbekannte Anwendung, C:\Windows\system32\SNDVOL32 mit gelbem Ordnersymbol und C:\Programme\SigmaTel\SNDVOL32 stehen. Bei den beiden letzteren öffnet sich ein einfacher Mixer.

Ich bin nun etwas verunsichert, was diese noch bedeuten sollen. Letztere hatte ich schon einmal in den Ordner C:\Windows\system32 kopiert, aber wohl einen Fehler gemacht. Aber welchen?
Ich habe wohl unter Ausführen nicht %windir% eingegeben.

Vielleicht kannst du mich etwas aufklären.

Vielen Dank für deine Mühe!!!

Gruß psidro

Hallo...hab das gleiche Problem, aber der Link mit dem Treiber-download ist nicht mehr aktuell. Kannst du ihn bitte nochmal hochladen...hab schon alles weitere versucht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon gelesen und schon probiert. auf der CD die ich besitze  ::) gibt es keine sndvol.exe.  Es befindet sich nur ein Windows NT Setup namens SMSS und irgend sone Bibliotheksdatei in dem Ordner System32. Ich hab auch jeden Artikel zu diesem Thema schon gelesen und ausprobiert. Hilft nichts. Also bitte kann mir jemand die Datei hochladen?

 

Zitat
Also bitte kann mir jemand die Datei hochladen? 
Wenn`s weiter nichts ist:

 http://www.fileuploadx.de/203861

« Windows Vista: Grafikkarte installieren?????TFT Monitor geht immer wieder aus ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...