Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sound weg nach installation von neuer graka

nach dem installieren der neuen grafikkarte und treibern dazu funktioniert der sound nicht mehr.
 ich habe eine ati radeon hd 5450 eingebaut und die mitgelieferten treiber installiert. ich verwende windows vista und die soundkarte ist onboard, denk ich. :-)

sann wurde das catalyst conroll center installiert und ich habe im sound ordner in der systemsteuerung hatte ich auch den eintrag ATI HIGH DEFINITION AUDIO.

ich benütze den analogen ausgang für den sound und bei Buchseninformation steht jetzt  L R HDMI Digitale Buchse.

hat jemand eine ahnung was ich zu tun habe?

danke im vorraus, jakob



Antworten zu sound weg nach installation von neuer graka:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Soundtreiber für die Onboard-Soundkarte nochmal installieren.

Versuche mal folgendes:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten in der Taskleiste > dann auf Wiedergabegeräte. Macht sich untenstehendes  Bild auf. Hier die Soundausgabe auf Lautsprecher wieder als Standard setzen. Ist vermutlich die ATI als Standard gesetzt.

 

Ich bin auch ganz massiv vom Problem des "disableten" OnboardSounds betroffen und völlig  verzweifelt. Nachdem Recherche in allen möglichen Deutschen und internationalen Foren habe ich leider keine hilfreiche Lösung gefunden. Ich habe ein Gigabyte MA720-US3 - Mainboard, darauf läuft ein Windows 7 Pro/32.
Ich hatte mit meiner alten Radeon-GRafikkarte keine Problem mit dem OnBoardSound und zudem konnte ich nach Belieben den Sound über die HDMI - Schnittstelle der Grafikkarte auf dem TV hörbar machen. (Via Microsoft SoundManager)
Nachdem ich die leistungsschwache Radeon -(passiv gekühlt und mit VGA + HDMI) -Grafikkarte durch eine NVidia Geforce GTX 650TI ersetzt hatte und die neuesten Treiber aus dem Internet installiert hatte, verschwand der Realtek OnBoardSound. Im Gerätemanager ist jeder Hinweis auf Reaktek verschwunden. Im Bios kann man den "OnBoardSound" nur "disablen" oder auf "Auto" einstellen. Ein "enablen" ist nicht in der Auswahlliste vorhanden.
Sehr schade, da ich keinen PCI-Steckplatz für eine 7.1 Soundblaster frei habe.
Vermutlich hat das "Disablen" mit dem "digital rights managment" (DRM) zu tun, damit ist das Kopieren des Audiosignals wie gewollt unterbunden und die Musikindustrie ist zufrieden.


« Papier im Drucker bleibt hängenMaus/Tastatur ohne funktion nach System start. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...