Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Lüfter dreht gelegentlich hoch

Hallo,

Bisher habe ich meine Probleme am Computer meistens mit Hilfe von älteren Forenpostings lösen können, aber
nun habe ich eines, welches mir Rätsel aufwirft.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC bei MediaMarkt gekauft, alles funktionierte wunderbar, der Lüfter war/ist sehr leise. Nach etwa 4 Wochen drehte der Lüfter eines Tages beim Starten des PCs voll hoch und blieb auf Maximalbetrieb, bis man den PC abschaltete. Bei mehrmaligem erneuten Hochfahren dasselbe... Irgendwann gab ich die Hoffnung auf, lies den PC für den Tag aus und startete ihn erst am nächsten Tag wieder. Et Voilà - alles war wieder flüsterleise. Keine Ahnung woran dieser Maximalbetrieb gelegen hatte, Temperaturen und Auslastung von CPU etc. waren alle im Normalbereich.

Nach etwa 2 Monaten wieder dasselbe Problem - Lüfter dreht beim Start hoch und etliche Neustarts etc. nützen nichts, erst am nächsten Tag ist wieder alles Ok.

Das Phänomen trat in diesem Jahr insgesamt etwa 10 mal auf.

Ich habe bis heute keine Ahnung, woran das liegen kann.  ??? Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Nico



Antworten zu PC-Lüfter dreht gelegentlich hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal das Gehäuse auf und schau nach Staub auf dem CPU-Kühler. Nach einem Jahr sammelt sich da so einiges.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Habe das Gehäuse aufgemacht und Staub entfernt (war nicht viel), aber er dreht immernoch so hoch... Ich wette morgen ist wieder alles ok... Außerdem trat dieses Hochdrehen das erste mal 1 Monat nach Kauf auf, da war denk ich mal noch nicht viel Staub auf dem Kühler.

Kann das noch andere Ursachen haben? Ich kenne mich leider nicht gut aus mit PC-Hardware.
Gibt es vielleicht so eine Art automatische Reinigung dass der manchmal einen Tag lang hoch dreht?

Gruß Nico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sind denn die Temperaturen deines PCs?

Kannst du mit SIW auslesen. www.gtopala.com

also alle 4 Kerne liegen um 25-30°C, GPU bei 46°C

Habe jetzt mal den Rechner vom Strom genommen, ihn aus gelassen und gerade eben wieder angeschalten.

Er ist wieder leise. Ich weiß nicht woran das lag. Das komische ist eben dass es selten vorkommt, aber wenn er einmal hochdreht, dann bleibt das für einige Stunden so.

Nun ja, da er jetzt wieder ok ist bedanke ich mich für die schnelle Hilfe. Werde mit dem Programm in Zukunft die Temperaturen mal im Auge behalten (auch wenn der Lüfter mal wieder höher dreht).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. könnte ein BIOS-Update helfen.

Hi nochmal,

heute hat er wieder angefangen zu blasen.
Ich habe SIW geöffnet und die Temperaturen angeschaut und bei "Fintek F8000 \ Temperatures \ TMPIN1" beträgt die Temperatur angeblich 86°C ! Da ich den PC aber die letzten 10 Stunden aus hatte und er auch nicht am Strom hing denke ich dass es am Sensor liegt?

Kann es sein dass da nur Staub dran ist oder ist der Sensor kaputt? und was genau ist das Fintek F8000?

Danke schonmal

Nico


« Windows Vista: Drucker wird nicht erkanntWindows XP: Grafikkarte wird nicht erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!