Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Test

Hallo Leute,

habe für den Laptop einen gebrauchten 256MB RAM-Modul gekauft und im Slot 1 installiert, im Slot 2 ist das alte Modul 128 MB.(der PC hat 2 Steckplätze) Früher hatte ich 128MB+64MB drin. Seit der Aufrüstung ist mir folgendes aufgefallen:

nach dem ich den Start-Knopf an Laptop gedrückt habe dauert es 10-15 Sekunden, bis zum Startbeginn, früher waren es nur 3-5 Sekunden. Könnte das am Modul liegen.oder an BIOS. Sollte ich vielleicht als erstes einen RAM-Test mit z B. c´t-Ramtest oder Memtest86(leider auf englisch) machen.

Aber sonst, außer der Start-Verzögerung, gibt es keine Probleme.
Ja zwei mal nach herunterfahren des BS musste ich den PC manuell ausschalten, weil die Anzeige "Windows wird heruntergefahren" ging nicht aus, obwohl das herunterfahren beendet war, es gab keine Geräusche mehr. Aber das hat sich nicht mehr wiederholt.

Könnte mir bitte jemand helfen?



Antworten zu RAM-Test:

scheint wohl das der neue ram devekt ist,dieses kannst du mit (Memtest86)testen klick hier aber wenn er das vorher mit den anderen ram nicht gehabt hast dann wird es wohl an dein neuen ram liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du nur mal mit dem 256er Ram-Riegel startest? Dauert das Booten dann trotzdem noch so lange?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Waldemar,
nenne uns bitte mal die einzelnen Werte der Rams und im Bios nachschauen welche Werte dort eingetragen sind und ob Du dort etwas in den Einstellungen ändern kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wenn du nur mal mit dem 256er Ram-Riegel startest? Dauert das Booten dann trotzdem noch so lange?
es ändert sich nichts, auch mal die Modul-Plätze getauscht, es bleibt das selbe. Auch mit den Modulen, die vor der Aufrüstung eingebaut waren, ausprobiert, Zeitgewinn 5 Sekunden.
nenne uns bitte mal die einzelnen Werte der Rams und im Bios nachschauen welche Werte dort eingetragen sind und ob Du dort etwas in den Einstellungen ändern kannst.
Es ist ein SDRAM SODIMM Optosys Technologies 256 MB PC133-222-620 (bei mir ist die Taktung 100 MHz), es sind vermutlich 16 Chips eingebaut, visuell ist es nicht zu erkennen, weil die vergossen sind, 8-Chips-Module würden in dieser Speichergröße mit meinem Chpsatz 440 BX von Intel nicht laufen. Der zweite ist ein 8-Chip Modul 128 MB PC100-322-620.

Jetzt meine Frage, wo kann ich die BIOS einsehen und welche Werte sind für den RAM maßgebend.

Die paar Sekunden Verzögerung beim Start stören mich nicht, aber ich würde trotzdem gern:
a). genaue Daten von dem Modul einsehen,
b). RAM testen,
c). überprüfen ob der Speicher in BIOS integriert ist 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden denn die Werte des Speichers richtig erkannt?

Test mit CPU-Z: http://www.cpu-z.de/

Wenn alles korrekt ist, wie es auf dem Speicher aufgedruckt ist, kannst du bei den Einstellungen bleiben. ;)
Ist dann aber noch nicht die Ursache des verzögerten Startens.

« Letzte Änderung: 17.03.11, 06:31:42 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Werden denn die Werte des Speichers richtig erkannt?
Test mit CPU-Z: http://www.cpu-z.de/
(leider englisch), könnte ich auch die Werte mit Everest Home Edition (ist leider eingefroren aber wird immer noch viel gedownladet), oder kostenpflichtigen Ultimate Edition (die darf ich ja kostenlos 30 Tage testen) ablesen, oder würde die cpu-z mehr bieten. Nicht schlecht wäre Sandra, aber über 53 MB. Oder gleich den RAM-Test mit z B. c´t-Ramtest, da werden bestimmt auch die Daten vom Modul angezeigt und vielleicht auch noch die BIOS-Integration, da hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Also, wie schon vorher gesagt, würde ich gerne:
a). genaue Daten von dem Modul einsehen,
b). RAM testen,
c). überprüfen ob der Speicher in BIOS integriert ist
weiß aber nicht wo und womit ich anfangen könnte.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nimm doch die Ultimate Edition, darfst sie ja 30 Tage testen. Da wirst Du wohl die Infos erhalten, die Du haben möchtest  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe inzwischen etwas recherchiert, vermutlich wurde die Startverzögerung durch Einbau von größeren RAM-Modulen hervorgerufen, es treten auch keine Fehlermeldungen auf.
Vielen Dank an alle beteiligten für die Antworten


« Schreibschutz entfernenFestpatten-Geräüsche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...