Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC läuft nicht an, Lüfter laufen volle Pulle

Also, die Geschichte von Anfang an:
Eines Tages hat sich mein etwas in die Jahre gekommener PC sich geweigert zu starten. Er kam immer bis zu dem Punkt, wo der Windows Ladebalken kommen müsste, dort ist er stecken geblieben.

Die Specifikationen von meinem alten PC:
OS: Windows Vista 64 Bit
Mainboard: Gigabyte GA-K8N-SLI
Prozessor: AMD Athlon 64
RAM: 4*512 DDR
Graka: ATI X1900 XT
Netzteil: Be Quiet 450 Watt

Ein Freund von mir war so nett, mir seinen alten Computer zu geben, den er nicht mehr brauchte. Von meinem alten Pc hab ich nur das Netzteil, die Festplatten und die Grafikkarte übernommen.

Neue specs:
Mainboard: Asus A8NE-FM/S
Prozessor: AMD Athlon 64 X2
RAM: 2*1024 DDR

Ging auch tadellos. Dann hab ich allerdings ausversehen den CPU Lüfter gelöst und hab den PC ca. 14 Stunden so laufen lassen. Als ich nach Hause kam, hat er regelmäßig ein kurzes Piepsen von sich gegeben. Der Bildschirm war schwarz, der PC lief aber noch und der CPU-Kühler war so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte. Ich hab den PC ausgemacht und nach einer Weile ihn wieder zu starten. Wieder nur Piepsen. Am nächsten Tag habe ich es noch einmal versucht, da kam dann kein Piepsen, aber der PC fuhr trotzdem nicht hoch. Nur die Lüfter liefen die ganze Zeit auf Vollast. Folgende Dinge habe ich seitdem versucht:

- Neuer PC mit der CPU von meinem alten Rechner. Genau die selben Symptome wie mit der anderen CPU. Lüfter auf volle Pulle, sonst nichts.

- Alle Bauteile wieder in den alten PC nur mit neuem RAM. Der PC ist tatsächlich gestartet. Nach einer Viertelstunde aber war plötzlich doch wieder nur schwarzer Bildschirm. Wenn ich ihn seitdem versuche zu starten, gehen nur die Lüfter an, sonst passiert nicht. Kein Fiepen, nichts.

Es gibt übrigens keine äußerlichen Beschädigungen an den Prozessoren zu sehen.

Kann man anhand dieser Ergebnisse schließen, welche Bauteile defekt sind?



Antworten zu PC läuft nicht an, Lüfter laufen volle Pulle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der CPU ist definitiv durchgebrannt, selbst nach 2 Minuten ohne Lüfter ist der schon im Eimer, nach 14 Stunden hats vllt. das Mainboard gleich mit erwischt, weil der CPU tierisch heiß geworden ist. CPU und Mainboard austauschen, dann sollte es wieder gehen. Und achte beim nächsten mal drauf, dass im Bios eingestellt ist, das der PC automatisch ausschaltet, wenn der CPU zu heiß wird, dann passiert sowas nicht nochmal.


« Windows 7: Frage zu einer USB-WeicheWindows 7: PC bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...