Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Gehäuse u. CPU werden zu warm

Hi, ich hab mir kürzlich neue Hardware gekauft (Graka und Netzteil). Seitdem wird mein PC ziemlich warm. Die Graka ist nicht das Problem, sie erhitzt sich nach 2 Stunden bei vollem Betrieb (BF3) auf 70 Grad und bleibt dann auch da.

Der Prozessor allerdings ist im idle bei 30° (ist ok) und beim Spielen schon nach ner halben Stunde bei 70° was meiner Meinung nach zu hoch ist.

Ich weiß, dass meine Belüftung nicht optimal ist, daher hab ich mal ein Paar Bilder für euch, vllt könnt ihr mir sagen was ich verbessern kann.

Gehäuse von oben: http://imageshack.us/photo/my-images/88/cimg0299q.jpg/

Gehäuselüfter:  http://imageshack.us/photo/my-images/339/cimg0300a.jpg/

Gehäuse von Hinten: http://imageshack.us/photo/my-images/207/cimg0297i.jpg/

Ich denk meine Kabel sind eins der Probleme, muss mir da mal was einfallen lassen wie ich da mehr Platz schaffe.
Dann hab ich noch ne Frage zum Gehäuselüfter. Der transportiert Luft vom Gehäuse nach aussen. Wäre es nicht besser, wenn er die frische Luft von draußen nach innen saugen würde? Das NT transportiert ja schon die warme Luft nach außen.
Weitere Frage: Sind die Lüfter OK oder sollt ich mir neue anschaffen?

System:
Modell: HP 129-de
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel I7 860 @2,8ghz
MSI Gtx560 Twin Frozr OC2 (hat 2 Lüfter)
6GB DDR3 Ram
1TB SATA Festplatte
Be Quiet Pure Power L7 530W Netzteil



Antworten zu PC Gehäuse u. CPU werden zu warm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem CPU Kühler wundert es mich nicht.

Besseren CPU Kühler und ruhe ist.

hab jetzt nen neuen cpu kühler gekauft. Den CoolerMaster Hyper Tx3 und habe beim Kauf extra drauf geschaut, dass er auch mit meim LGA1556 Sockel kompatibel ist.

Habe ihn versucht einzubauen aber die Pushpins passen einfach nicht in die Bohrungen des Mainboards. Kann das sein, oder mache ich was falsch? Habe genau nach Anleitung gearbeitet...

Intel Sockel:
LGA775 / LGA1156 / LGA1155
AMD Sockel:
754 / 939 / 940 / AM2 / AM3

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6602

Intel I7 860 hat einen Intel Sockel 1155 - sollte also passen.
Übrigens - wenn man einen PC in ein schönes, enges Schreibtischfach (als Beispiel) stellt, wird er trotz gewaltiger Lüfter auch schön kuschelig warm.

Jürgen

« Letzte Änderung: 13.12.11, 08:25:31 von jüki »

Also mein Pc steht extra neben dem Schreibtisch, damit er mehr Luft bekommt ^^

Gut,jetzt hab ich also die Bestätigung, dass der CoolerMaster auf jeden Fall passen müsste. Dennoch finde ich es unmöglich die Pushpins reinzubringen. Hab gestern sogar extra das Mainboard ausgebaut aber selbst dann ging es nicht. Mein jetziger CPU Kühler ist von "AMA" (noname teil) und der ist verschraubt. An der Rückseite des Mainoards ist dann eine entsprechende Halterung angeschraubt, aber mit irgendwelchen speziellen schrauben festgemacht, die bekomm ich nicht auf, sonst hätt ich versucht die Halterung wegzumachen und dann wären die Löcher für die Pushpins größer.

Alleine durch hinsehen erkenne ich aber schon, dass die Pins nicht in die Metallbohrungen wo momentan die SChrauben des Boxed Lüfters drin sind passen.

Irgendwas stimmt da nicht...

Ja, die sogenannte "Backplate" (gibt es auch für Taucher, aber da ists was anderes) muß in den meisten Fällen getauscht werden.
Man benötigt da natürlich entsprechendes Werkzeug, keine Frage.
Recht oft ist das PZ oder Torx - und eine Reihe guter Hersteller legen da ein spezielles Werkzeug bei.
Ich warne immer, ungeeignete Werkzeuge zu verwenden.
Oft genug ist der dadurch angerichtete Schaden erheblich - ich hatte grad kürzlich wieder ein Mainboard, wo der junge, dynamische - aber leider erfolglose User der Meinung war, so etwas mit einem normalen Schraubenzieher erledigen zu können.
Einmal abgerutscht und mehrere Leiterbahnen durchtrennt.
Geburtstagsgeschenk für 120 Euro futsch.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du dir denn für eine graphikkarte gekauft?

msi gtx560 twin frozr oc2 mit 2 lüftern

nur falls jmd das selbe problem hat, ich habe die Backplate kurz mit meinem Fön auf niedrigster Stufe aufgewärmt und dann mit Zahnseide den klebenden Schaumstoff entfernt. Konnte nun den Lüfter installieren. Meine Cpu Temperaturen kommen nicht über 65° und meine Graka ist auch bisschen kühler geworden ;)

Mfg


« BOOTMGR fehltWindows 7: Anzeigetreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...