Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MicroSD-Karte lässt sich nicht formatieren.

Hallo!

Bin neu hier und suche Rat.

Meine MircoSD-Karte in meinem Blackberry ging nach einem Austausch auf einmal nicht mehr.

Daher versuchte ich sie zu formatieren am PC, windows xp.

Leider jedoch konnte das Formatieren nicht abgeschlossen werden.
Auch per DOS funktionierte dies nicht.
Hier kam die Meldung:

Der Typ des Dateisystemes ist RAW.
Das neue Dateisystem ist FAT.
Überprüfung von 30MB.
Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar.

Verstehe dies nicht. Die Karte hat 8GB, wieso sagt der PC sie hat nur 30MB und wie kann ich sie trotzdem noch formatieren und nutzen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.



Antworten zu MicroSD-Karte lässt sich nicht formatieren.:

Nach dieser Fehlermeldung

Zitat
Unzulässiger Datenträger oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger nicht verwendbar.
muß angenommen werden, daß es einen Speicherfehler auf dem Chip gibt, den das Formatierprogramm nicht beheben kann.
Versuch es mal mit der Freeware GParted - vielleicht kann die den Anfangsbereich korrekt erkennen und neu schreiben.
Bei Hardwarefehler - aussichtslos.
Manche Chipkarten sind auch nicht in jedem Cardreader lesbar / zu bearbeiten. Formatieren sollte im Gerät erfolgen wo die Karten zum Einsatz kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am Blackberry lässt sie sich nicht formatieren?

« USB Stick Problem Mein Rechner fährt erst nach zahlreichen Versuchen hoch. Was ist defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...