Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Externe Festplatte nicht in Explorer sichtbar, im System aber vorhand

Nach Virusbefall wurde der Laptop mit neuer Festplatte neu aufgesetzt. Um die Daten zu erhalten, wurde die alte Festplatte mit USB-Adapter am PC mit WIN7 angeschlossen und mit AVIRA AntiVir gescannt. Virus wurde im Bootsektor festgestellt und die Frage von AntiVir ob gelöscht werden soll, irgen wie mit JA beantwortet. Seit dem kann ich die alte Festplatte am USB-Adapter nicht mehr im Explorer sehen. Unter Eigenschaften von 'USB to Serial-ATA bridge' wird jedoch unter 'Hardware' die Platte bei Status als funktionierend angezeigt. Platte hatte 2 Partitionen und es lief mal XP drauf.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Externe Festplatte nicht in Explorer sichtbar, im System aber vorhand:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn auf der externen Festplatte keine wichtigen Daten vorhanden sind müsstest du die Festplatte in der Datenträgerverwaltung neu einlesen lassen und dann eine neue Partition erstellen.

Wie antivir das hinbekommen hat, keine Ahnung... :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...das ist das Problem, die Daten sollte ich unbedingt haben :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Platte am anderen Rechner getestet?

Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier rein posten?
Ich vermute dass AntiVir den MBR und somit auch die Partitionstabelle gekillt hat.

Zitat
Virus wurde im Bootsektor festgestellt
Mit dem Löschen des Virus sind garantiert Veränderungen am Bootbereich vorgenommen worden.

Lösung wäre zu versuchen: Bootbereich neu einrichten. - Das kann aber die Datenträgerverwaltung von Windows-7 nur beim Neueinrichten einer Platte.
Du mußt eine Partitionierungssoftware benutzen um die Daten vielleicht zu behalten.
Kaufsoftware - Acronis
Freesoftware - GParted (Live-CD mit GParted benutzen)

Na, wenn die Partitionstabelle geschrottet wurde, kann man vllt noch mit viel Glück mit Testdisk was retten. Aber erstmal sollte man wissen wie es in der Datenträgerverwaltung aussieht bevor mn hier weiter nur Mutmaßungen anstellt.

Macht sich irgendwie schlecht mit Datenträgerverwaltung aufrufen und Screenshot erstellen, wenn das installierte BS nicht gebootet werden kann.
Ob die "angegriffene" Festplatte am USB-Port eines anderen Rechner in dessen Datenträgerverwaltung gezeigt wird, ist auch fraglich.

Diese Aussage

Zitat
Unter Eigenschaften von 'USB to Serial-ATA bridge' wird jedoch unter 'Hardware' die Platte bei Status als funktionierend angezeigt.
muß nicht gleichbedeutend sein, daß die Festplatte als externes Laufwerk erkannnt und dargestellt wird.
Wenn es so wäre, könnte der TO die sicher zu stellenden Daten ja auf dem Weg kopieren und die beschäigte Platte auf anderem Wege wieder voll nutzbar machen.

Wer Kommadozeilentool Testdisk nicht beherrscht, hat mit Freeware GParted auf bootfähiger Linux-Live-CD vielleicht mehr Erfolg /
kann GParted auch auf dem anderen Rechner bei USB-gekoppelter Platte einsetzen. - http://wiki.ubuntuusers.de/gparted
-GParted: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
-GParted: http://www.computerbild.de/download/GParted-LiveCD-1949077.html
(Hinweise auf den Seiten bitte lesen)

 

Zitat
Macht sich irgendwie schlecht mit Datenträgerverwaltung aufrufen und Screenshot erstellen, wenn das installierte BS nicht gebootet werden kann.

Und? Die Platte mit nicht bootendem System ist doch eh per USB an einem anderen dran, da lässt sich doch die Datenträgerverwaltung ausführen. Und ob per USB oder direkt per SATA angeschlossen ist egal wenn man man nur sehen will ob die Partitionen der Platte "abgeschossen" wurden oder offensichtlich noch intakt sind.

 
Zitat
Wer Kommadozeilentool Testdisk nicht beherrscht, hat mit Freeware GParted auf bootfähiger Linux-Live-CD vielleicht mehr Erfolg /

GParted kann aber mW keinen überschriebenen/defekten MBR restaurieren. Das hilft nur weil es per GUI bedienbar ist auch nicht weiter.

« PC fährt nicht mehr hochWindows XP: Arbeitsspeicher zusätzlich einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...