Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP mit MB Asus P5KPL-E + Sata Raid DC-150 Dawicontrol

Hallo Forum !
Der Rentner braucht mal wieder Eure Hilfe. Habe einen Rechner bekommen der dem Müll übergeben werden sollte obwohl voll Funktionsfähig.
ASUS Board P5KPL-E
CPU : Intel Core 2Duo 2,67GHz
RAM : DDR-2  2x 1GB
RAID : Dawicontrol DC-150
HDD : 2 x Samsung HD321KJ 320GB
Auf dem Rechner der problemlos bootet ist Windows 2000 drauf und alles mögliche an Daten.
Da dieser Rechner mit sicherheit besser als mein Asus A7N8XdeLuxe ist - oder? würd ich den gerne nutzen. Ich hab versucht da Windows Xp raufzuspielen aber das ist wohl wegen des RAID verbundes eine Nummer zu groß für mich. die Windows Installation startet zwar wird dann aber abgebrochen weil keine HDDs erkannt werden. Was ist da zu tun wie geht die Installation mit SATA Platten. Verständlicherweise gibt es zu dem PC keine Treiber CDs - nichts. Kann ich das trotzdem auf die Reihe bekommen ?
Wer kann mit verständlichen Erklärungen helfen ? Gruß von der Insel Wolfgang



Antworten zu Win XP: Windows XP mit MB Asus P5KPL-E + Sata Raid DC-150 Dawicontrol:

PC-Entsorgung auf "dem söten Länneken"?
Du mußt zum Chipsatz des MoBo passen SATA-Kontrollertreiber auf Diskette (oder Stick) parat halten, um diese gleich beim Beginn der Installation (Aufruf mit Taste "F-6" wird als Meldung unten am Bildschirm gezeigt) zur Verfügung zu stellen.

Oder Du erstellst eine Installations-CD mit integrierten SATA-Kontrollertreibern (mit nLite ist das machbar).

Oder Du installiertst Vista oder Win-7 (wenn die Hardware dazu geeignet ist).  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi !
Danke für die Antwort. Tja in der Tat PC Entsorgung einer etwas größeren Fa. Die Teile haben schon längere Zeit draussen......ich hab 4 Rechner ausgewählt die modernere CPUs als mein Socket A (462) hatten. Schön sauber gemacht komplettiert (teilweise fehlten RAM + Netzteile) und alle 4 liefen.  ;D[love]. Auf einen hab ich XP aufgespielt WLAN Stick verpasst und das MB M2NVM/S mit Athlon 64X2 ADA3800 ist jetzt "servicebereit" in der Ferienwohnung.Nunmehr ist der nächste dran. Der soll meiner werden. Es macht mir Spaß und fördert den Lerneffekt.Kannst Du mal detaillierter Ausführen wie ich die  CD erstellen muß . Windows 7 möchte ich nicht da ich so an das XP gewöhnt bin.
Gruß von der Insel Wolfgang

Zugriff zum BIOS-Setup besteht? - Feststellen welche BIOS-Version da installiert ist (lt. Downloadseite bei ASUS zum P5KPL-E wird dort kein SATA-Kontrollertreiber angeboten).
Vielleicht läßt sich ein SATA-Anschluß im BIOS auf "Kompatibilitätsmodus" umkonfigurieren und die SATA-Festplatte zur XP-Installation darüber ansprechen?

So lange Windows-2000 noch komfortabel bootet - erst mal alles so belassen und auch Hardwareanalyse laufen lassen, um Zusatzangaben über die Komponenten auf dem MoBo zu erhalten (besonders von Interesse welcher Chipsatz darauf verbaut ist).
Hardwareanalyse mit Kaufsoftware (Everest oder AIDA64) oder Freeware wie "SIW" oder "Belarc-Advisor" - Test durchführen und Ergebnisdatei separat speichern (für die Situation wenn das Windows-2000 nicht mehr genutzt werden kann).

SIW:
.http://www.pcwelt.de/downloads/System-Diagnose-System-Information-for-Windows-SIW-561893.html

und die Anleitungen zum Erstellen von XP-Installations-CDs mit Integration des SP3 sind in Vielzahl schon im Netz - muß ich nicht neu erfinden (letztes und erforderliches Servicepack von MS - und nur XP-Systeme mit diesem SP3 werden noch supportet / erhalten Sicherheitsupdates usw.):
Windows XP: Die perfekte Installation in 15 Minuten
. http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html
SATA-Treiber in XP-CD integrieren - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe:
. http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/betriebssysteme/50288/sata_treiber_in_xp_cd_integrieren.html
nLite – Wikipedia:
. http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

(Habe ich als in's Exil gegangener" ehemaliger Bewohner der Stadt [an der Dampferanlegestelle südlich auf dem Festland] schon erprobt = Minutensache - und sollte es beim ersten Versuch schief gehen, dauert der zweite Versuch einige Minuten weniger!  ;D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi !
Ins Bios komm ich, kann auch mit F4 das RAID Bios aufrufen.Da ich damit aber noch nie gearbeitet habe und ich auch des engl. nicht sooooo mächtig bin schau ich da wie das Schwein ins Uhrwerk. Das Windows 2000 geht natürlich nur bis zum Anmeldemodus und nicht weiter weil mir die Passwörter fehlen.Irgendwie versteh ich das ganze
doch noch nicht. Muss ich für den Raid Controller also den Dawicontroll DC-150 den Treiber haben oder vom Board P5KPL? Wie funktioniert das dann später wo wird das Betriebssystem auf welche Platte raufgespielt ?
Gruß Wolfgang.
PS Zur Not könnte ich ja auch wieder die vorhandenen IDE Anschlüsse nutzen aber da die beiden vorhandenen SATA Platten ja da sind wärs ja doof,oder ?Zumal das mit Sata wohl um einiges besser ist,oder ?
 

Es wäre natürlich ideal, wenn Du bis zum Desktop booten könntest und auch festzustellen wäre in welcher RAID-Konfiguration die Platten laufen.
Die Daten darauf sind vermutlich weniger von Interesse - also könnte man nach Anleitung zum Dawicontrol DC-150 den RAID-Verbund auflösen und zwei (oder noch mehr) "einfache" SATA-Festplatten im Rechner haben.

Habe ich vorhin nicht berücksichtigt - da die Platten über den Dawicontrol gekoppelt sind, ist natürlich der für die Kommunikation mit den Platten zuständig.
Aber auch zu dem gesteckten Adapter DC-150 muß es Treiber geben, damit der Adapter mit dem MoBo in Verbindung treten kann.

Seiten zum ASUS-Board (Dokumentendownload)
Motherboard Installation Guide (German)
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N73-AM/QG4204-PC-AID_II.zip

P5KPL-E Quick Start Guide for Multiple Languages
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5KPL-E/P5KPL-E_QSG_U3397.zip

Dawicontrol DC-150:
http://www.dawicontrol.de/index.php?cmd=raid
(abwärts scrollen bis DC-150)
Treiber zum Dawicontrol würde ich auch in eine vollständige XP-Install-CD einbauen.

(Oder eben die Installation auf eine zeitweilig eingebaute IDE-HDD vornehmen, dann ein Image erzeugen und das Image auf eine SATA-Platte absetzen. Im Anschluß die SATA-Platte mit dem XP aus Festplattenimage zum LW-C: machen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi aus HST  ??? - lieg ich damit Richtig ?
Ich hab´s gewußt das wir uns alsbad der Stelle nähern die weit hinterm Horizont eines Rentnerhirns liegen. Tut mir Leid ich passe. So einfach ein BS installieren geht ja gerade noch so , aaaber jetzt die RAID Geschichte da zu integrieren - NÖÖÖ NÖÖÖ. Es geht ja schon damit  los wie ich welchen Treiber auf die CD bekomm . Den müsste dann ich in der Installations Routine mit F6 aufrufen und dann dort eingefügt werden oder ? 

« Letzte Änderung: 04.03.12, 15:42:57 von ellobo »

RAID - Festplattenverbund ist in HST das Gleiche wie in Neuendorf, Vitte oder Kloster (der Ellenbogen gehört doch zu Kloster?)


nur weil der Adapter SATA-/RAID-Adapter bezeichnet ist, müssen die daran betriebenen Platten nicht im "Verbund" laufen - es gibt auch die Konfiguration "JOBD" (Just a Bunch Of Disks).
RAID:
. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Man kann sich das mal durchlesen (oder es lassen) - sollte ja nur für ein Grobverständnis dienen wozu mehrere Festplatte miteinender "verkoppelt als RAID-0...5...10" dienen können.
Auflösen = RAID annullieren, um die SATA-Festplatten bei erneuter Nutzung ohne RAID als separate Festplatten mit unterschiedlichen Partitionen und Laufwerksbuchstaben zu nutzen.

Eine der SATA-Festplatten am Dawicontrol wäre dann eben die Festplatte mit dem LW-C: und dem Betriebssystem XP mit SP3 darauf installiert.
Damit die Festplatte(n) am DC-150 aber Daten liefern und mit Daten versorgt werden können, muß eben der XP-Treiber zum DC-150 von Dawicontrol per nLite (ebenso wie das SP3) in die vorhandene Installations-Software auf XP-Install-CD integriert werden.
Das passiert auf einem gebooteten XP-Rechner - es entsteht ein "verbessertes" Installations-ISO-Image zu XP und das ist mit einem Brennprogramm in der Brennart : "Als Image auf CD brennen" herzustellen.

Mit solcher Installations-CD im optischen Laufwerk des (jetzt noch Win-2000-Rechner) und eingestellt "Booten von CD" müßte eine Festplatte am RAID-/SATA-Controller DC-150 angesprochen werden können, dann die vorhandene Partition löschen, eine neue mit NTFS-Dateiformat erstellen und gleich danach installieren vom selbst produzierten Install-Datenträger.

Lies bitte zuerst den Chip-Beitrag wie die Software einer XP-Installations-CD mit nLite ergänzt werden kann mit dem SP3.

Lade das Werkzeug nLite auf Deinen Rechner, installiere und starte es - die nacheinander notwendigen Schritte zum Einbinden des SP3 noch auf Festplatte sind so gut wie selbst erklärend (Schritt für Schritt Assistent).

Wurde SP3 integriert, wird auch der Treiber zum DC-150 in das schon veränderte Datenpaket eingebunden.
. http://www.dawicontrol.de/software/DC150.zip
(entpacken und Treiber daraus nutzen = die Dateien zu Win-XP-32-Bit) -> nLite hat einen Klickbalken zum Einbinden von Treibern.

Beim Versuch solche "verbesserte und angepaßte" Installations-CD zu produzieren passiert doch nichts Gefährliches.
Bei Mißlingen hat man lediglich ein paar Stunden "Renterdasein" mit Qualifizierung gefüllt und vielleicht einen CD-Rohling verdorben.

Vergessenes Bild:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fredi !
Ich dank Dir ,aaaber ich gebe auf das bekomm ich als Anfänger nicht gestemmt. Das ist etliche Nummern zu groß. Leider :o  Muß ersteinmal einen Tag pausieren bin schon ganz wirr in der Rübe. Nochmals DANKE. Gruß aus dem Inselnorden  Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So schwer ist das mit der cd nicht.Ein raidverbung per PCI karte bringt eigentlich fast nix,da der pci bus hier der flaschenhals ist.
Auflösen des RAID verbundes dürfte mehr bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo q1 + fredi !

Viel bringen soll das ja auch nicht,wenn der Rechner so Rentnermäßig werkelt wie sein Herrchen ist es doch OK. Spaßbeiseite was mich an der Kiste interessiert und gefällt ist das der PC der mal als Server mit Windows2000 lief die beiden Festplatten von 320GB im Raid 1 laufen hat wo wie ich nachgelesen hab beide HDD identisch sind also doppelte Sicherheit.Mir ist nämlich vor etwas längerer Zeit eine HDD ausgestiegen und ALLES war weg.Nunmehr hab ich schon ersteinmal NLITE geladen und auf dem Rechner gespeichert. Wie geht´s nun weiter? Eine WINDOWS XPprof. mit SP3 OEM Vers. ist auch vorhanden. Muss ich die CD nun auch aufdem PC speichern? Kann da was
mit meinem laufenden BS kollidieren ? Werd ersteinmal in Ruhe nachlesen Gruß von der sonnigen Insel Wolfgang 

« Letzte Änderung: 05.03.12, 08:01:51 von ellobo »

Da ich an meinem Ort den PC später gestartet habe als das im Norden üblich ist -  ;D -, wirst Du bemerkt haben nach dem Start des nLite, daß der startende Assistent Fragen stellt, die eine Entscheidung zur erwarteten Handlung erleichtern.

Der Inhalt der CD Windows-XP mit SP3 wird tatsächlich auf CD gespeichert - aber durch nLite selbst veranlaßt und in Verzeichnis, das Du erstellen kannst und vorgibst.
Die Daten der CD werden also nicht in Verzeichnisse des aktiven Betriebss<ystemes gemixt. - Vorgang beendet - dann muß das Menü so zu sehen sein wie im Bild gezeigt.

Wenn SP3 schon in die Software auf CD integriert war/ist, entfällt diese Option schon mal. - Nächste Aktion wäre:
"Integrieren" - "Treiber" (Die von Dawicontrol geladenen und entpackten Treiber zum DC-150 und Windows-XP)
Danach käme bereits die Aktion "Erstellen" - nLite fordert Dich auf, einen CD-Rohling in das Brennerlaufwerk zu legen und beginnt den Brennvorgang sobald die Daten "zusammengestellt" sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.jenskaminsky.de/restaurierungsplanung/offline_update.html

Damit sollte das beschaffen der winXP patches zwecks intigrieren mit Nlite kein problem sein.erspart am ende erhebliche mengen zeit.

« Windows 7: Externe Festplatte-Datensicherung nach Umfallen möglich!Meine Maus hängt ab und zu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...