Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows kann Netzwerkadapter-Treiber nicht laden

Hey!

Ich hab ein Problem mit meinem Dell-Laptop: von heut auf morgen werden auf einmal keine (Wlan-)Netzwerke mehr angezeigt. Die wahrscheinliche Ursache war schnell gefunden: im Geräte-Manager werden ALLE Geräte unter "Netzwerkadapter" (der "echte" Netzwerkwerkadapter, einige andere Treiber und diverse WAN-Miniports) als fehlerhaft angezeigt. Bei allen beruhe das Problem auf Fehlercode 31: "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann".
Windows schlägt vor, die Treiber zu aktualisieren; lässt man ihn dies tun, wird aber nur drauf hingewiesen, dass die Treiber schon aktuell seien. Ich habe auch versucht, die Treiber (vor allem den von dem "echten" Netzwerkadapter) zu deinstalieren (in der Hoffnung Windows würde sie nach dem neustart funktionsfähig neu installieren), doch nachdem man auf 'Deinstallieren' geklickt hat passiert schlicht nichts. Man kann so oft draufklicken wie man will, keinerlei Reaktion.
Ich habe auch versucht, statt Windows nach aktuellen Treibern suchen zu lassen, per Hand einen Treiber auszuwählen. Dann durchsucht Windows seine Datenbank nach kompatiblen Treibern. Davon hab ich einen ausgewählt und der wurde ohne Probleme installiert. Nun ist im Geräte-Manager dieses neu installierte Gerät, das angeblich einwandfrei funktionieren soll, auch im Netzwerk- und Freigabecenter ist nun eine drahtlose Verbindung drin (vorher waren schlicht keinerlei Verbindungen aufgelistet), doch diese ist deinstalliert - und selbst wenn man auf aktivieren klickt passiert nichts.

So langsam gehen mir irgendwie die Ideen aus was man noch versuchen kann. Weiß vielleicht jemand was? Wäre eine Riesenhilfe!

Noch einige Daten:
Installiert ist Windows 7. Unter "Netzwerkadapter" im Geräte-Manager sind folgende Geräte:
Geräte bei denen der Code 31 angezeigt wird: Realtek PCIe FE family controller, teredo tunneling pseudo-interface, diverse WAN-Miniports
Der neu installierte der angeblich kompatibel sei aber sich einfach nich aktivieren lässt: dell wireless 1397 mini-card.

Gibts vielleicht irgendnen bekannten Virus der dafür sorgt dass Netzwerkadapter nicht geladen werden können oder sowas? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Danke!
- Kai



Antworten zu Windows kann Netzwerkadapter-Treiber nicht laden:

Lasse mal Kaspersky Rescue durchlaufen, dann weist du es.
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html
Dann in den Diensten nachsehen ob diese auch gestartet sind.
Wurde das System mit irgend einem Zaubertool bereinigt, schneller gemacht etc.
Schon eine Systemwiederherstellung auf einen Tag versucht wo noch alles OK war?


« Acer Aspire 5742G Grafikarten Problem bitte um HilfeWindows XP: Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...