Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neu zusammengebauter Rechner startet nicht, Lüfter laufen kurz an.

Moin,

erstmal zur verbauten Hardware:

Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance
Netzteil: Xilence Power 600 Watt
Graka: MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24
Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Gehäuse: Sharkoon Vaya

zum Problem:

Alles zusammengesteckt und verbaut. Wenn ich den Rechner anschalte passiert folgendes:

- Mainboard leuchtet durchgehend.
- Gehäuselüfter drehen sich 1-2 Sekunden, gehen dann aus und fangen dann nach ein paar Sekunden wieder an sich kurz zu drehen usw....
- CPU Lüfter zuckt kurz.


Hab schon gegoogelt und gelesen dass evtl. das Mainboard oder das Netzteil im Eimer sein könnte.

Bin jetzt nicht der große Experte aber auch nicht total unwissend ;)

Habe bereits alle Stecker neu gesteckt und überprüft.

Was könnte man noch versuchen?

Danke im Vorraus!



Antworten zu Neu zusammengebauter Rechner startet nicht, Lüfter laufen kurz an.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin,
du hast aber auch die 2 Mainboard-Stecker für die Stromversorgung eingesteckt ?
Ist einmal ein 8Pin Stecker der Teilt sich aber 4/4 auf also 2 kleine, aber wenn einer drin ist reicht das meist. Und ein 24Pin Stecker sollte eingesteckt sein.

Jap, die Stecker sind alle drin. Auch alle schon mindestens 1x rausgezogen und wieder fest reingesteckt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste den Startknopf richtig ans Mainboard rein, nicht das du es falsch verkabelt hast.

Aber mit einen 600W Netzteil sollte es alles laufen. Klemme zur Sicherheit mal paar Gehäuselüfter ab, nicht das es doch nicht reicht, aber das bezeifel ich.

Haste den Startknopf richtig ans Mainboard rein, nicht das du es falsch verkabelt hast.

Falsch verkabelt hatte ich es zum Anfang. Da ging dann gar nichts. Hab es dann mit Hilfe einer Anleitung neu verkabelt und überprüft. Zu 99,99% ist alles richtig angeschlossen.

Hab auch schon versucht ohne Festplatte und Gehäuselüfter zu starten. Bringt keinen Erfolg...

Abstandhalter beachtet,was sagt der Postcode auf dem Board.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
- Mainboard leuchtet durchgehend.
- Gehäuselüfter drehen sich 1-2 Sekunden, gehen dann aus und fangen dann nach ein paar Sekunden wieder an sich kurz zu drehen usw....
- CPU Lüfter zuckt kurz.

Das sieht alles nach einem internen Kurzschluss aus.

Versuche folgendes:
Abstandshalter prüfen!
Nur einen RAM Riegel einbauen
Festplatte ab,
nur die nötigsten Komponenten eingebaut lassen.

Wenn die Lüfter "zucken" ist der Power Knopf richtig angeschlossen. Auch die LED's müssen nicht zwangsläufig richtig angeschlossen sein um einen Kurzen zu verursachen (Dioden).

Persönliche Fehlerbehebung, die ich durchführe wenn ich einen "Patienten" mit den Problemen habe:
Komplette Hardware ausbauen und auf einem Tisch (Handtuch unterlegen) ohne Gehäuse langsam zusammenbauen.
Jeden Schritt untersuchen und gewissenhaft und langsam nochmal alles nötige verbinden.
Sollte man aber vorsichtig sein, damit die Hardware ohne Gehäuse nicht beschädigt wird daher von meiner Seite aus keine Empfehlung sondern nur mein eigener Lösungsweg.

Wenn Multimeter vorhanden ist, Netzteil mal durchmessen - hört sich aber nicht nach einem NT-Defekt an.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zwei Dinge, der Prozessor sitzt richtig ? kein Beinchen verbogen ?
die Distanzhalter unter dem Board sind all richtig gesetzt ? keiner zuviel, oder an falscher Stelle ?
Ist ein Bolzen falsch kann genau dies passieren, an aus, an aus.

Zitat
ausbauen und auf einem Tisch (Handtuch unterlegen)
Das unterlassen wir doch beim nächsten mal schleunigst,schon von Antistatischen Hüllen gehört,anstatt Brennstoff und zunderfaser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir nutzen auf Messen und Ausstellungen gerne Showcases aus Plexiglas. Auch wenn man die Cases nicht als "Gehäuse" verkaufen darf (wegen dem Grund den du genannt hast) hat in den Letzen Jahren NIEMALS ein Computer schaden genommen, und es ist uns auch nicht bekannt.
Ich sagte ja das ich das nicht Empfehle.
Wenn die Unterlage in Flammen aufgehen sollte, hat man den Hardwarefehler ja gefunden.
Es gibt spezielle Unterlagen für genau diesen Zweck.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- Mainboard leuchtet durchgehend.
- Gehäuselüfter drehen sich 1-2 Sekunden, gehen dann aus und fangen dann nach ein paar Sekunden wieder an sich kurz zu drehen usw....
- CPU Lüfter zuckt kurz.
EXAKT dieses Problem hatte ich auch neulich mit brandneuer Hardware, CPU oder Mainboard waren werksdefekt, eingeschickt, ersatz erhalten, es läuft wunderbar. Also an deiner Stelle würde ich mich gar nicht lang damit quälen wenn du alles bessten Gewissens verbaut hast und die Tipps der anderen auch nicht Abhilfe verschaffen

Netzteil ist es nicht, da es an einem anderen Rechner läuft.

Hab jetzt soweit alles ausprobiert und überprüft was mir möglich war. (CPU sitzt richtig, starten ohne Gehäuselüfter, Graka etc., Abstandshalter überprüft)

Dr.Debug zeigt immer Fehlercode 19 an.

Werde das Mainboard jetzt als defekt einschicken...


« Monitor ohne Signal, Tastatur und Maus ohne FunktionEreignis 26, 2 inaktive Zustände »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...