Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

16GB installiert (12GB verwendbar)

Hallo! :)

Ich habe vorhin zwei RAM Kits eingebaut. Es sind insgesamt 16GB Arbeitsspeicher, 4x4GB. Alle Riegel von derselben Marke und sie haben auch alle dieselbe Modellnummer.

Gerade eben habe ich den PC gestartet und bin auf "Computer -> Eigenschaften" gegangen und sehe, dass zwar 16GB installiert sind, aber nur 12GB verwendbar. Hat das so seine Richtigkeit oder kann ich irgendwie dafür sorgen, dass volle 16GB verwendbar sind?

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 (ist max. 16GB fähig)
CPU-Z erkennt alle Riegel.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)



Gruß,
Light

« Letzte Änderung: 01.06.13, 17:14:59 von Light My Computer »


Antworten zu 16GB installiert (12GB verwendbar):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal das Bios aktualisiert  [???]
Das letzte Bios in der Version 1503 enthält unter anderem folgend Verbesserung:    2.Improve memory compatibility.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Mainboard bzw. BIOS ist auf dem aktuellen Stand (letztes Update, welches du genannt hast).

schau mal, was deine graka shared. meine nimt sich mal eben 2 gb, obwohl sie on schon 1 gb hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal alle RAM-Slots ausprobiert und insgesamt immer nur einen Riegel im PC gehabt. Der zweite Slot von Links, der erste schwarze Slot, zeigt zwar an, dass ein Riegel installiert ist, aber ist nur ein Riegel in diesem Slot und sonst nirgendwo einer, dann fährt der PC nicht hoch. Merkwürdig.

Es werden ja auch alle Slots als installiert angezeigt, also dass alle Riegel installiert sind, wenn alle vier stecken. Aber nur 12GB sind verfügbar. Was ist da los? Mit der Gra-Ka hat das nichts zu tun.

Alle RAMs funktionieren. Werden alle auch im anderen System erkannt.
Kein Defekt bei den RAMs also.

« Letzte Änderung: 01.06.13, 21:08:16 von Light My Computer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast du ein Problem mit der RAM Bank.
Hast du noch Garantie auf das Board.
Es lohn sich auch mal eine Anfrage an den Asus-Support zu stellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, an ein RAM-Bank-Problem dachte ich da auch schon.
Schade. Garantie habe ich leider nicht mehr für das MB.

Ich frage mal vorerst den ASUS Support. Falls mir das als Schlusslicht nicht hilft, muss ein neues MB her - oder ich arbeite notgedrungen mit nur 12GB statt 16GB.

Danke für eure Hilfestellungen. :)



Gruß,
Light


« Lüfter MontageFestplattenteilung rückgängig machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...