Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher

In meinen Händen befinden sich 2 x 4 GB Kingston KVR667D2Q8F5/4G = PC2 5300 CL5 ECC 240-PIN FB-DIMM. Wer hilft mir ein entspr. Board zu finden? Oder wer hat eins in petto?



Antworten zu Arbeitsspeicher:

Ausser dem Arbeitsspeicher sind ja auch noch andere Faktoren wichtig - z. B. welchen Prozessor Du einsetzen willst und was Du letztendlich von dem PC erwartest.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grüß Gott, Bosco,
Dank für die scnelle Meldung. Augenblicklich geht es mir in der Hauptsache um die 240-Pin Speicher. Wenn ich dann auch noch günstig an einen entspr. Prozessor komme, dann um so besser. Ich habe mich seit 1989 von DOS 3.0 bis 6.2 , von Win3 bis 3.11, 95, 98, 2000 Prof. und jetzt XP Prof. hochgearbeitet. Nebenbei läuft auch noch OS2 Warp3 und 4. Ich werke mit vielen Programmen, teste vieles. Mein Hauptaugenmerk liegt aber momenta bei der Digitalisierung meiner Platten-, Audio- und Videobänder.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir bei allen Aufrüstungen selbst geholfen. Aber dieser 240-Pin Dimm scheint für mich zu einer Herausforderung zu werden. Bis dato habe ich höchstens 180-Pin-Module verarbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Henning Schwarz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aber dieser 240-Pin Dimm scheint für mich zu einer Herausforderung zu werden.
Was ist den das für eine Aussage. Hast du meinen Post vielleicht überlesen  [???]

Grüß Gott selbstverständlich auch Dich, Opelmeister,
gelesen ja, geschaut erst jetzt, herzlichen Dank, muß noch eine "Kleinigkeit" erforschen. Manchmal hängt's von einem Buchstaben ab. In diesem Fall ist meiner ein FB-Dimm und verlangt oder erlaubz ist ein FSB-Dimm.
Für Euch beide, Bosco und Opelmeister, nicht schimpfen, ich bin nicht der Liebe Gott, ich bin nicht der Papst, bin ein ganz normaler Mensch mit seinen Eigenheiten. Aber ich bin ein "Vorkriegsmodell"! Darum geht's manchmal etwas langsamer. Außerdem sitze ich nicht  n u r  vor der Kiste. Ich bin auch noch ein Krimi-Liebhaber und liebe die deutsche Sprache.
Herzlich Grüße
Klaus-Henning

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast recht. Das stand auch oben schon in der Einleitung. Wir alle haben das überlesen.  :-[

Zitat
FBDIMMs besitzen einen anderen Sockel als die üblichen DRAM-Module. Die Kodierkerbe ist bei FBRAM um 8 mm rechts von der Modulmitte verschoben. Bei den üblichen DRAM-Modulen sind es nur 4 mm.
Quelle Wikipedia

Dann sind dies Dimms nicht für ein normales Board geeignet. Du würdest dann ein Server/Workstation Board benötigen.
Bzw. das Board muss speziell ECC RAM Chips unterstützen.

Ich würde dir empfehlen dich mit einem Computerladen in Verbindung zu setzen. Vielleicht kauft er dir die RAMs zu einem guten Preis ab.

« Letzte Änderung: 11.06.13, 18:21:12 von opelmeister »

Guten Abend, Opelmeister,
genau das, was Du schriebst, hätte ich jetzt erfragt: Server-/Workstation-Board ? Hast Du so eine Verbindung zu einem PC-Laden? Vielleicht liest hier ja einer mit, der weitere Hilfe in der Hinterhand hat.
Jetzt werde ich langsam kribbelig, da ich sowieso schon ein halber Gigabyte-Anhänger bin. Unter mir echts steht ein Gigabyte3DMARS mit einem Eliteboard, AMD Athlon64 3000+, einem sog. Tuning-Kit von Conrad, und links neben mir steht ein gleicher, der ein Gigabyte-Wordstation-/Serverboard Board beinhaltet. Der arbeitet auch mit DIMM, aber nur mit 184ern.
Es ist ein GA 8EGXR+. Zum Verkaufen sind mir die Dinger zu schade (Verlust?), sie kosten heute schon einigews über100 €.
Wenn Du magst, dann bleiben wir in Kontakt.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Henning

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn Du magst, dann bleiben wir in Kontakt.
Ja, gerne.

Stimmt ECC oder FB Chips sind echt teuer. Die Frage bleibt nur was das uns "Normalo User² bringt.

ähm, ich hab mal gegoogled. Dieses Board hier unterstützt sowas, aber ist auch ziehmlich teuer, kann dafür aber auch 2 CPUs tragen und hat 8 (!) RAM-Bänke 240iger DIMM (schon fett das Teil) :

http://www.ebay.com/itm/Support-Dual-Core-CPU-only-SuperMicro-X7DAE-Bulk-Pack-MB-FULL-MFR-WARRANTY-/360564528233?pt=Motherboards&hash=item53f3521469

« Letzte Änderung: 13.06.13, 15:26:54 von Wesley Crusher »

« Bios Problem?Neue Grafikkarte eingebaut - kein Ton mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...