Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hama usb to seriell findet Treiber nicht

Hallo, ich benötige eine Serielle Schnittstelle. Weil mein Pc keine besitzt habe ich einen Hama 00053325v2 Usb auf Seriell Adapter gekauft.
Ich habe 2 Pcs, einer gehört meinen Vater einer mir. Eignetlich benötigt mein Vater den Adapter.
Beide Pcs haben Windows 7 Home premium 64bit.
Sie sind also identisch.
Wollte den Adapter am pc meines Vaters installieren, cd rein und Treiber installiert, dann cd drinnen gelassen und Adapter angesteckt. Dann sucht er den Passenden Treiber bei microsoft update, es kommt immer die Meldung Fehlgeschlagen, er findet keinen passenden Treiber.
Weil ich lieber an meinem PC arbeite wollte ich den Adapter an meinem installieren und von da aus eine Lösung finden.
Also, gleiches Spiel, Cd rein, Adapter angesteckt, sucht bei microsoft update den Treiber und siehe da, erfolgreich.
Hm, wie ist es denn möglich dass mein Os den Treiber findet und seines nicht??
Beide Os sind auf den neuesten stand und haben keine Updates verfügbar.
Mein Pc zu verwenden ist auch absolut keine Lösung.
Wie bekomme ich den doofen Treiber aus sein Windows installiert??

Grüße
Jofes



Antworten zu Hama usb to seriell findet Treiber nicht:

Sind dir denn die Namen der Dateienb, die in dein System erfolgreich installiert werden konnten vom Namen und Speicherort her bekannt?
Dann kopiere diese Dateien doch erst einmal aus deinem System und speichere sie in einen gleichen Pfad auf dem Rechner des Vater.
Vielleicht ist bei einem anschließenden Test der Hama-Adapter schon funktionsfähig?
(oder Windows-7-64 sucht dann erfolgreich etwas, das noch fehlen sollte)

Die Frage "Wieso...." wird dir niemand beantworten können, der die Abläufe nicht selbst verfolgen konnte.  ;)
Was in dem System auf deinem PC u.U. "günstigere Bedingungen" geschaffen hat - das kann kein Fremder errätseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sind die unergründlichen Tiefen von Windows.
Da ist kein PC gleich - und mag er noch so gleicher sein  ;)

Lege nochmal die CD (Treiber  [???] für Hama USB ) in den PC deines Vaters und navigiere unter dem Gerätemanager von Hand zu den Treibern.

Danach sollte es auch bei deinem Vater funktionieren

und im Bedarfsfall zur Seite von HAMA mit den Downloadmöglichkeiten:
https://de.hama.com/00053325/hama-usb-zu-seriell-konverter
rufe auf der Seite "Downloads" - Abschnitt "Treiber" auf

Danke für eure schnelle Hilfe, Hama Homepage war ich schon und kann nur das installationsprogramm von der Cd laden und nicht den fehlenden Treiber selbst.
Hab das ganze jetzt mal so gemacht, habe mir DriverMax installiert und ein Backup vom Treiber gemacht.
Dann auf Usb Stick, am Pc vom Vater CD eingelegt, alles entfernt, nochmal installiert, Adapter angeschlossen Treiber bei microsoft update suchen lassen, wieder fehlgeschlagen, Gerätemanager geöffnet, Treiber aktualisieren, unter Usb Stick navigiert, er hat den Treiber erkannt und installiert, und der Adapter wird jetzt endlich erkannt.
Ob er jedoch funktioniert kann ich noch nicht sagen, müssen es erst noch Probieren, jedenfalls funktionierts noch nicht, com haben wir gleich eingestellt wie im Gerätemanager angezeigt wird.
Mit dem Treiber muss es jetzt eigentlich funktionieren, wahrscheinlich liegt es an der Software, etwas falsch eingestellt oder falsche Vorgehensweise, manchmal sitzt der Fehler auch vor dem PC  ;)

Sorry, habe noch vergessen zu erwähnen dass ich den PC anschließend auch neu gestartet habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jedenfalls bist jetzt schon mal einen großen Schritt weiter.

Berichte doch auch mal ob die Schnittstelle wie gewünscht funktioniert.

Also, gleiches Spiel, Cd rein, Adapter angesteckt, sucht bei microsoft update den Treiber und siehe da, erfolgreich.
Diese Aussage bezog sich nur auf Treiberinstallation - oder ist das auch eine Aussage zur Nutzbarkeit der seriellen Schnittstelle am USB-Kabel?

Eigentlich ist dieses Adapterkabel wohl als Verbindung eines Gerätes mit serieller Schnittstelle (Buchse) an einen PC ohne seriellen Eingang gedacht.

Wenn der PC über eine serielle Schnittstelle (Buchse) verfügen soll, dann wird zumindest noch ein Adapter "seriell Buchse-Buchse" benötigt ("Genderchanger")      -      wie im Bild rechts angeordnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur ein Tip aus meiner Erfahrung. Da du vermutlich ein spezielles Gerät am Se Port benutzen willst, diese Adapter eignen sich nicht für alle Geräte, solltest du eine Karte benutzen
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_8/279-8033050-6902863?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=serielle%20schnittstellenkarte%20pci&sprefix=Serielle%2Caps%2C424


« Epson Druckerneue processor? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...