Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SMART-Status meiner Netbookfestplatte

Hallo,

ich hatte die letzte Zeit einige Probleme mit der Festplatte in meinem Netbook gehabt. Windows hat von einem Moment auf den nächsten nicht mehr richtig funktioniert.

Die weiteren Nachforschungen haben ergeben, dass auf der Festplatte einige defekte Sektoren bzw. "Pending Sectors" (siehe nachfolgenden Anhang) gewesen sind. Diese habe ich allerdings weggebracht, indem ich die Platte komplett mit Nullen überschrieben habe.

Für den Moment funktioniert alles wieder. Von Windows habe ich ein Backup zurück gespielt.

Allerdings frage ich mich, wie lange es die Platte wohl noch machen wird.
Was sagt ihr? Wenn ich mir das Ergebnis eines kurzen Selbsttests so ansehen, sieht das für mich sehr danach aus, als könnte ich mich die nächste Zeit darauf gefasst machen, dass die Platte den Geist aufgibt... :(

Die Platte ist wohl den grünen-WD-Tod durch zu aggressive Energiespareinstellungen gestorben.
Hier nochmals das Zitat als besser formatierter Text.

http://pastebin.com/ZSbngHim

Zitat
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-w64-mingw32-win7(64)-sp1] (sf-5.43-1)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Scorpio Blue Serial ATA
Device Model:     WDC WD2500BEVT-80A23T0
Serial Number:    WD-WXC1A4092953
LU WWN Device Id: 5 0014ee 2af2049d3
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity:    250.059.350.016 bytes [250 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Tue Sep 10 15:04:08 2013 MS
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
See vendor-specific Attribute list for marginal Attributes.

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)   Offline data collection activity
               was never started.
               Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)   The previous self-test routine completed
               without error or no self-test has ever
               been run.
Total time to complete Offline
data collection:       ( 6360) seconds.
Offline data collection
capabilities:           (0x7b) SMART execute Offline immediate.
               Auto Offline data collection on/off support.
               Suspend Offline collection upon new
               command.
               Offline surface scan supported.
               Self-test supported.
               Conveyance Self-test supported.
               Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)   Saves SMART data before entering
               power-saving mode.
               Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)   Error logging supported.
               General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:     (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:     (  77) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:     (   5) minutes.
SCT capabilities:           (0x7037)   SCT Status supported.
               SCT Feature Control supported.
               SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   198   047    Pre-fail  Always       -       4
  3 Spin_Up_Time            0x0027   153   133   039    Pre-fail  Always       -       1333
  4 Start_Stop_Count        0x0032   004   004   050    Old_age   Always   FAILING_NOW 96297
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   046    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   087   087   050    Old_age   Always       -       10073
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   050    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   050    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   096   096   050    Old_age   Always       -       4741
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   001   001   050    Old_age   Always   FAILING_NOW 11425
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   050    Old_age   Always       -       253
193 Load_Cycle_Count        0x0032   001   001   050    Old_age   Always   FAILING_NOW 1729528
194 Temperature_Celsius     0x0022   104   097   034    Old_age   Always       -       39
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   050    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   050    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   048    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   050    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   008    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%     10073         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%      9997         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.


Antworten zu SMART-Status meiner Netbookfestplatte:

Systemeigene Plattenprüfung mit Reparatur durchführen !?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst chkdsk von Windows? Das habe ich gemacht, bevor der ganze Spuk losgegangen ist. chkdsk meinte damals, die Platte hätte gar keinen Fehler. (nach dem gründlichen Test)

Ich bin der Sache erst mit einer Linux Live CD auf die schliche gekommen. Nach der Überprüfung der Platte mit bAd Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)s hat er mir einige kaputte Sektoren rausgehauen. Die weitere Prüfung mit smartctl (unter Linux) ergab dann, dass da einige "Pending Sectors" waren. Ich habe es dann erzwungen, dass sich etwas an den Pending Sectors ändert, indem ich mit dd die komplette Platte mit Nullen gefüllt habe. Die Pending Sectors verschwinden dann mit etwas Glück oder werden "Reallocated".

Die Festplatte ist für den Moment wohl wieder i.O. Mir ging es nur um die Attribute, die sie laut SMART hat. Und ich wollte eure Meinungen/Erfahrungswerte dazu wissen.

Wobei ich mich frage, ob das ganze wirklich aussagekräftig ist. Die Platte ist in den 3 Jahren, in denen ich sie habe, angeblich knapp 100.000 mal angelaufen. Das heißt, ich hätte den Rechner ca. 100 mal am Tag eingeschalten. Und das kann ich mir nun echt nicht vorstellen.

Platte auf " abschalten bei Pause " eingestellt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben nicht, sonst würde ich mich nicht über den sehr hohen Wert wundern. Die Anzahl der Betriebsstunden könnte aber hinkommen. Und auch die Load-Cycles.

Hab das Netbook während meines Studiums ziemlich intensiv genutzt. Das merkt man ihm halt leider jetzt auch an. ;)


« Kein monitorsignal und es pieptDrucker und scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...