Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bleibt schwarz,obwohl der Computer funktioniert

liebe computerhilfen-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Computer:
Wenn ich meinen Computer hochfahre und den Monitor anmachen will,
kommt zuerst das normale blaue Licht,was bei diesem Monitor
für funktionstüchtigen Betrieb steht und nach dem Erscheinen des
Logos des Herstellers,bleibt/wird der Bildschirm schwarz (die Leuchte wird orange)und es kommt
noch die Meldung "Selbst Diagnose/Kein Signal/Signalkabel prüfen".
Nun frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Ich habe bereits
das Stromkabel und das Netzteil vom Computer und vom Monitor entfernt
ud darauf wieder angeschlossen,um zu schauen ob es daran gelegen hat.
Daran lag es nicht.Ansonsten funktioniert der Computer denk ich mal,weil
nach einiger Zeit das Menü von Windows kam,wo ich mich mit dem Passwort anmelden konnte,
was ich tat und was auch funktionierte.Deswegen würde ich ja auch einen Defekt am Computer ausschließen.
Dann wird es meiner Meinung nach entweder an der Grafikkarte oder am Monitor selbst liegen,obwohl ich
letzteres ja eigentlich auch ausschließen würde,da die Leuchte des Monitors (wenn auch nur orange) leuchtet.
Ich hoffe auf baldige Hilfe :)

Ich glaub hierbei stellt das Betriebssystem meines Rechners wohl keine Rolle aber es ist Windows Vista



Antworten zu Monitor bleibt schwarz,obwohl der Computer funktioniert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich meinen Computer hochfahre und den Monitor anmachen will,
kommt zuerst das normale blaue Licht,
 
War dies schon immer so? Wenn nein, dann schreibe mal was getan wurde, bevor es zu diesem Fehler kam.
Wenn ich dies nun richtig verstehe, schaltest du den PC ein, dann den Monitor. Nach einiger Zeit hast du dann Bild und alles funktioniert. Richtig?
Dann solltest du mal zuerst den Monitor einschalten und erst dann den PC.
Wie ist der PC mit dem Monitor verbunden? VGA oder DVI/HDMI Kabel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
danke schonmal für die Unterstützung :)

Das blaue Licht ist beim Monitor eigentlich ja das Zeichen,dass er funktioniert,das orangene Licht zeigt dann ja immer an,dass der Computer in den Standby-Modus wechselt.
Leider bekomme ich kein Bild,da der Computer sofort nach Einschalten diese Anzeige "Kein Signal blabla..." aufleuchten lässt und die blaue LED am Monitor orange wird.
Eigentlich is es unterschiedlich ob ich nun den Computer zuerst und dann den Monitor anschalte oder umgekehrt.
Verbunden ist der Rechner glaube ich mit einem VGA-Kabel obwohl am Rechner nicht VGA sondern CRT steht.
Jetzt hab ich den Computer aber mal mit dem Kabel mit dem Fernseher angeschlossen und auf dem Fernseher kommt die Meldung:"Signalkabel überprüfen" welche die ganze Zeit andauert.
Deswegen würde ich fast schon behaupten wollen,dass der Fehler an diesem Kabel statt am Monitor selbst oder der Grafikkarte liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CRT? Ist dies noch eine Uralt Röhre? Und welchen TV benutzt du? Einen Flachbildschirm?
Nach deiner Beschreibung könnte es  schon die Grafikkarte  sein. Teste mal eine andere Karte
Poste mal deine gesamte Hardware damit man eine Ahnung hat vor was du sitzt.
Hier mal ein Denkanstoß
http://www.richtig-posten.info/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja CRT ist noch diese Uraltröhre.
Den Fernseher den ich benutzt habe war ein Flachbildfernseher.
Hab mir heute ein VGA-Kabel gekauft und es mal angeschlossen um einen Defekt möglicherweise ausschließen zu können.
Der Computer hat dann erstmal auch nich funktioniert.
Dann hab ich mal ein bisschen was im Inneren meines Computers nachgeschaut und ich glaube es war die Grafikkarte die ich da kurz aus der Halterung gelöst und dann wieder eingerastet habe.
Dann hab ich es aus Jux mal wieder probiert und es hat funktioniert:
Der Bildschirm ging und ich konnte den Computer benutzen.
Ich dachte er wäre nun wieder in Ordnung und bin weg gewesen,wobei in diesem Zeitraum der Computer wieder in den Ruhemodus gewechselt hat.Als ich ich ihn wieder in Betrieb nehmen wollte war klar,dass es passieren musste: NATÜRLICH funktionierte das Bild wieder NICHT.

Die Frage ist jetzt: Wie kann ich sichergehen,dass der Defekt an der Grafikkarte liegen könnte?
Ich bin mir aber nichtmal  sicher wo die liegt(ob es das Ding war,was ich kurz gelöst und dsnn wieder hab einrasten lassen) und wie man die rausnehmen kann?
Wo finde ich den Namen dieser Grafikkarte?
Und was brauchst du alles für Hardwaredaten?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es ein fertig PC, also fertig aufgebaut vom Händler gekauft ist, findest du den hersteller und die Typenbezeichnung sowie eine Seriennummer irgendwo auf einer Plankette am PC.
Die Grafikkarte ist jener Teil in welchen du das Monitorkabel anschließt. Wenn es eine externe karte ist, hat diese ein Slotblech und ist am Kasten angeschraubt. Zum entfernen muss diese am Ende entriegelt werden. Gibt aber unterschiedliche Mechanismen. Federverschlüsse mit Knopf ober Verriegelungn. Wenn diese geöffnet ist und die Schraube am Slotblech entfernt wurde, lässt sich die Karte mit Vorsicht rausziehen. Voeher aber das Monitorkabel entfernen und den PC vom Stromnetz trennen.
Ist es selbst zusammengebauter PC kannst du die Hardware mit dem Programm SIW, sofern dieser sich noch Starten lässt auslesen.
Wenn nicht, kann man bei geöffnetem Kasten auf der Hauptplatine nach dem Hersteller und der Type nachsehen, ebenso auf der Grafikkarte.
Bei solchen Fehlern, reicht es oft schon, wenn man die Karte raushebelt und wieder neu ensetzt und veriegelt, da oft nur Kontaktfehler durch staub etc vorhanden sind.
Solltest aber eine andere Karte versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es handelt sich beim Computer um einen fertigzusammengestellten(also keinen selbstgebauten).
Hersteller ist: Fujitsu Computers Siemens
Seriennumer ist: YSJF002415
Was meinst du genau mit Typenbezeichnung?
Es steht auf dem Mainboard und dem Aufkleber auch "MS - 7304VP"
Unter der Grafikkarte ist ein ein blauer zahnradähnlicher Lüfter von "ATI Radeon Graphics".Ist die Grafikkarte dann auch davon?Erkenne nirgendswo da nen Herstellernamen sonst.

Ich weiß jetzt nich ob die Karte extern ist,aber die Karte sitzt in einer Halterung die am Mainboard festgebaut ist und ich glaube die Grafikkarte ist auch mit einem steckerähnlichen Teil am am Ende des Rechners(wo die ganzen anderen Kabel sind) verbaut.Nur sehe ich dort auch grad keine Schraube die ich rausziehen könnte.

Leicht aus der Halterung kann ich die Karte nehmen,weil da ein Teril ist,das ich wegdrücken kann um somit etwas die Karte aus der Halterung u lösen.Dann is die Karte aber nur zum einem Teil draußen.
Mann müsste aber nur irgendwo dann noch da eine Schraube finden,die man rausziehen könnte um die Grafikkarte ganz rauszunehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

BITTE NICHT DIE VORIGE NACHRICHT ÜBERLESEN;WEIL ICH JETZT AUSVERSEHEN 2 MAL POSTE!

Unter der Grafikkarte kann ich nicht schauen,weil die zuweit am Boden des Rechnergehäuses ist,aber es gibt doch nen Aufkleber auf der Oberseite der Grafikkarte auf der steht:
"Radeon HD3450" (weiterhin steht da noch "256MB DDR2 V/D/VO"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Schraube oder eine Klemmvorrichtung befindet sich oben auf dem Slotblech. Mit dier wird die Karte am Kasten befestigt. Diese muss gelöst werden.
Es ist eine externe Karte, da das Board, keine "ON BOARD" Karte besitzt.
Wäre daher die  erste Möglichkeit zu testen, ob es an der Grafikkarte liegt. Eine andere baugleiche versuchen.
Die Angaben sind zum Problem ausreichend. Das Board wird bei Siemens gelistet.
Wie schon erwähnt reicht oft, die Karte zu entfernen und wieder einzusetzen.
Hier ein Bild wo sich die Schraube befindet

Hab die Grafikkarte wie vorgeschlagen mal versucht rauszunehmen,habs auch geschafft obwohl es fürmich etwas schwierig wurde.
Hab sie dann dann kurz rausgenommmen,die Kontake etwas gesäubert und die selbe Karte kurz dannach wieder eingesetzt(hab leider auf die schnell keine baugleiche Grafikkarte).
Habs dann ausgetestet mir der selben nd es hat natürlich wieder nicht funktioniert  ::)

Da der mit dem neuen VGA-Kabel angeschlossene und mit dem Laptop verbundene  Monitor ein Bild angezeigt hatte,kann ich den Monitor und das Kabel eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.
Da der Computer auch gelaufen ist,aber halt ohne Bild,ist der Computer im Großen und Ganzen ja auch in Ordnung.Also müsste ja die Grafikkarte in irgendeiner Hinsicht ja defekt sein,denke ich.
Hab den Computer jetzt zur möglichen Reperatur zum Händler gegeben und schaue,ob der den Fehler findet.


« Festplatte über USB formatierenHP LJ P1606dn: Duplexdruck plötzlich kopfüber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...