Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Standby Funktion von Externer HDD deaktivieren

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich das Problem das meine Festplatten am Homeserver nicht mehr so arbeiten wie ich gewohnt bin.
Vor einigen Wochen war es so, das die Festplatten immer durchliefen. Seit ca. 2 Jahren laufen die HDD's durch und haben nur wenige Starts hinter sich.
Diese Festplatten waren der Firma Seagate.

Seit ich 2 weitere  Festplatten der Firma Western Digital angeschlossen habe (vor 5 Wochen) schickt der PC ALLE über USB angeschlossenen HDD's nach 5 Minuten  Nichtbenutzung in den Standbymodus.
Das nerft extrem, da ich auch mit dem Handy auf diese Festplatten zugreife und keine 10 sec. Hochfahren abwarten möchte. Außerdem sind diese 200 Starts am Tag bestimmt nicht sonderlich gesund.

Woran liegt das das auf einmal diese Festplatten sich Komisch verhalten?

Alle 4 Festplatten sind im gleichen USB Gehäuse eingebaut und mittels einen USB Hub am Rechner angeschlossen.
Benutzt wird Windows 7 Ultimate. Der Rechner läuft 24/7, übers Netzwerk sind ca. 30 Rechner verbunden.

 



Antworten zu Standby Funktion von Externer HDD deaktivieren:

Welche Western Digital HDs gekauft,Öko Green Serie,hat sich
die Frage falls damit wohl erledigt.(Parken)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hat sich die Frage falls damit wohl erledigt.(Parken)/quote]


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte nochmal lesen - es hat nichts mit der Park Funktion zu tun. Die Festplatten verhalten sich anders als vorher, an den Platten selber oder an dem Gehäuse vermute ich mal nicht das auf einmal was verändert worden ist.

(Die Zitatfunktion funktioniert übrigends nicht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche mal die beiden HDD wieder zu entfernen, bleibt das Problem weiter bestehen?.
Was mit "Parken" gemeint war ist, dass sich die WD vermutlich bei einer gewissen Leerlaufzeit automatisch abschalten und dies auch auf die anderen Platten Auswirkung hat.
 

Zitat
Die WD GreenPower Technology™ reduziert den laufwerksinternen Stromverbrauch um bis zu 30 %, ein Ruhemodus verringert den Strombedarf während Leerlaufzeiten, und eine Energiesparfunktion schaltet das Laufwerk zusammen mit dem Computer ein und aus.

Nehme an, dass dies gemeint war. Nur ob dies das Problem ist? Versuche es mal.
Oder versuche es mit dieser Anwendung
http://nosleephd.codeplex.com/
Auf alle Fälle ist dieses Problem bei WD HDD,s im Internet sehr aktuell vertreten, Teilweise auch mit Abhilfe.
z.B.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/42572-programm-via-autostart-eingeschraenktem-konto-ohne-passwortabfrage.html
« Letzte Änderung: 12.10.13, 14:05:56 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja habe die neuen Platten abgetrennt, Problem besteht weiterhin.
Ich habe das Gefühl das die neuen Platten bei Windows was geändert haben. In den Energieoptionen habe ich allerdings eingestellt das die festplatten nie ausgehen sollen und auch die USB Geräte nie deaktiert werden sollen.

Ich werde die Platten heute Abend mal an einem anderen Rechner anschließen und deren Verhalten testen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag: Danke für die Links, sehr hilfreich! Werde ich testen.


« SSD Fehler?Laptop M660 SE Bios Batterie wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...