Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD Fehler?

Hallo,

habe folgendes Problem und komme nicht weiter.

Habe eine SSD mit Win 8, diese wird beim kaltstart nicht erkannt bzw unter falscher bezeichnug erkannt.
Beim start, mit sata 3 fest eingestellt, erscheint die liste vom ahci controller wo meine ssd als "IMTEL" ssd520.... oder irgendwelche komischen buchstaben,zeichen oder auch gar keine bezeichnung mit einem smart error. und meckert dass kein bootgerät gefunden wird.
geht man nun ins bios und guckt unter bootgeräte steht dort nur noch "<festplatte>".

Geh ich jetzt hin ändere im bios von sata 3 auf sata 2 startet der pc neu erkennt alles ordnungsgemäß und es startet alles bis zum windows.


DAS KURIOSE: ich kann dann wieder ins bios gehen von sata 2 auf sata 3 umstellen und es startet alles bis zum nächsten kaltstart. man kann auch neustarten (von windows aus) man darf halt nur nicht ausschalten bzw komplett herunterfahren.


Folgendes habe ich probiert/gemacht:
neustes bios update
standard windows ahci treiber, amd treiber probiert.
firmware der ssd ist aktuell
win8 alle updates
frische installation
ssd unterstüzen sata 3, kabel auch, board auch
bootssd an sata 0 angeschlossen

(bei windows 7 war das gleiche problem)

pc konfiguration:
Amd fx8150
asus crosshair iv extreme
2x Intel SSD 520 240 GB
2x 2 TB Hitachi irgendwas ( diese werden IMMER erkannt)
nur die beiden ssds machen probleme

hoffe ihr könnt mir helfen es nervt einfach nur diese umstellerei



Antworten zu SSD Fehler?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Bringt es was die SSD an einen anderen SATA Port anzuschließen?
Was passiert wenn du alle anderen Festplatten abklemmst und nur diese eine SSD angeschlossen hast?

Warum das was du machst so funktioniert ist recht einfach zu erklären. Beim Kaltstart wird vom Bios eine Überprüfung der Hardware gemacht (POST). Da wird also keine SSD gefunden (zumindest nicht ohne Fehler).
Bei einem Neustart entfällt diese "Kontrolle" und das Betriebssystem "weiß" von welcher Platte es booten muss, daher ist es letzlich für den SATA Controller egal ob er II oder III" ausführt. Kurz: beim Neustart wird die Hardware nicht eingelesen, wodurch die erkannte SSD auch erkannt bleibt.
(Meine Vermutung)

Erkennst du eine erhöhte Geschwindigkeit NACHDEM du von SATA II auf SATA III umgestellt hast?

Bin ich richtig im Denken das Intels 510er Controller nur Sata II hatte?
Möglicherweiße ist der Intel chip einfach nicht dafür ausgelegt, bei Intel kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus, weil die Typen da eh für jeden Sockel und CPU und SSD einen anderen Controller nutzen und man (ich) mich immer bei Intel als Beta Tester fühle.


« SoundTreiber installierenStandby Funktion von Externer HDD deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...