Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falsche CPU angezeigt

Hallo,

ich wollte eigentlich nur den PC meines Bruders neu aufsetzen und stieß dabei auf ein merkwürdiges Problem.
Zunächst mal seine Hardware:

OS: Windows 7 64bit
MB: Asus P5k SE/EPU
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (3,00 Ghz)
Graka: GeForce 8800 GT
RAM: 4GB(2x2GB)

Vor ein paar Tagen waren es noch 2GB RAM, wir haben die 4GB aus einem identischen System ausgetauscht und es lief auch alles normal.
Aus dem gleichen System habe ich später noch den guten und leisen CPU Kühler gemobbst und gegen den sehr lauten meines Bruders getauscht.

Um sicher zu gehen, dass die Temperaturen vernünftig sind, habe ich dann Core Temp geladen, das zeigte mir aber an, dass angeblich ein Intel Pentium D 945 (3,4Ghz) verbaut wäre. Habe daraufhin CPU-Z und Everest ausprobiert: Selbige Anzeige. Schließlich im Gerätemanager und Bios geschaut: gleiches Ergebnis.

Es stellte sich dabei übrigens heraus, dass die Knopfbatterie leer war und ich hab sie gegen eine andere getauscht (reicht 2,5 Volt noch?).

Ich dachte, dass sich das Problem von alleine löst, wenn ich das System neu aufsetze, aber nach wie vor, steht da ich hätte eine andere CPU verbaut.

Meine Bisherigen Versuche (Finger wund gegoogled):
- Knopfzelle kurz rausgenommen
- Bios downgrade, wieder Upgrade, Default settings.
- CPU im Gerätemanager deinstalliert (falsche CPU wurde neu installiert)


Ich bin mir 100%ig sicher, dass der von mir genannte Prozessor verbaut ist. Ich habe den PC mit meinem Bruder zusammen gekauft und diverse male mit Windows XP neu aufgesetzt. Zuletzt Windows 7 32bit und wegen der neuen 4GB Ram jetzt 64bit. Ich weiß nicht, ob bei der ersten Win 7 Installation schon der andere Prozessor da stand. Das ist noch nicht lang her, aber mein Bruder ist Spezialist im System vermüllen/zerschrotten ;)

Ich hoffe ich finde hier die Antwort auf diese Kuriosität.

LG
Michelle



Antworten zu Falsche CPU angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es stellte sich dabei übrigens heraus, dass die Knopfbatterie leer war und ich hab sie gegen eine andere getauscht (reicht 2,5 Volt noch?).
Habenoch nie eine Knopfbatterie im PC mit 2.5 gesehen.
Alle jene welche ich getauscht habe waren CR2032 mit 3 Volt.
Welche Bios Version ist derzeit aufgespielt. Für Intel 45nm CPU ist das letzte Bios 0501 zu flashen. Was mir noch aufgefallen ist, für dieses Board stellt Asus keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung- nur so nebenbei.
https://www.asus.com/Motherboards/P5K_SEEPU/#support

Nach deinen Angaben dürfte es sich um einen fertig PC handeln. Kannst du den Hersteller, Typenbezeichnung und ev. SNR posten?
Wird dir im Bios keine CPU angezeigt?
« Letzte Änderung: 04.01.14, 09:43:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es war natürlich eine 3V Knopfzelle, aber eben nur noch mit 2,5V Spannung. Hatte keine neue im Haus und mir eine von einem ausgeschlachteten PC im Keller geholt. Werde aber die Tage nochmal ein paar neue kaufen.

Das Bios ist das aktuellste 0501 und im Internet habe ich gelesen, dass Windows 7 kein Problem darstellt, wenn man die Vista-Treiber benutzt. Die konnte ich auch problemlos installieren.

Den PC hatten wir vor ner Ewigkeit bei Ebay gebraucht gekauft. Das ist denke ich ein ganz normal selbsterstellter Rechner.

Im Bios wird die falsche CPU angezeigt.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich bin mir 100%ig sicher, dass der von mir genannte Prozessor verbaut ist.

Hast du mal Nachgeschaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe wie gesagt schon oft den PC neu gemacht und da stand auch immer unter Prozessor Intel Core 2 Duo E8400 3,00Ghz.

An Win 7 kann es nicht liegen. Ein anderer PC läuft unter Win7 64bit mit dem gleichen Prozessor und gleichem MB und richtiger Anzeige. Grad nochmal gecheckt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das neueste Bios aufgespielt ist, dieses die CPU "falsch" anzeigt, dann ist auch eine falsche CPU an dich verkauft worden. ich kenne weder das Board noch das Bios, aber wenn du keine Einstellungen für die CPU Erkennung findest, diese automatisch erkannt wird, dann hast du auch die vom Bios gezeigte CPU verbaut.
Wieviel Kerne werden dir im CPU-Z angezeigt?
Screenshoot bitte
Laut Handbuch wird die CPU unter MAIN im Bios automatisch erkannt und unter ADVANCED aufgelistet.
https://www.asus.com/Motherboards/P5K_SEEPU/#support
Hier noch ein Link der zugelassenen CPU und Bios versionen
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5K_SE_EPU.html

« Letzte Änderung: 04.01.14, 22:11:42 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe wie gesagt schon oft den PC neu gemacht und da stand auch immer unter Prozessor Intel Core 2 Duo E8400 3,00Ghz.

Ich meinte eigentlich ob du direkt auf der CPU selbst geschaut hast was drauf steht. Evtl beim Kühler wechsel oder so.

Ich hatte so n Phänomen bei meinem alten Laptop. Tatsächlich war dort ein Core 2 Duo t6500 verbaut. Aber je nach Multiplikator wurden mir sämtliche Modelle der "T" reihe inklusive Core 2 Extreme angezeigt.
« Letzte Änderung: 05.01.14, 03:18:28 von Flo G. »

« Suche Netzwerktreiber für P5WS6 von packard bellLaptop fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

CPU
Siehe Prozessor ...