Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nicht mehr an

Hallo zusammen

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC:
Mein PC lief über ein Jahr problemlos, dann ging er unvermittelt nicht mehr an, soll heissen:
Kein Lüfter, kein Pieps, gar nichts... Es Leuchtet nur eine Diode auf dem MB, ansonsten ist der PC tot.

Nun der seltsame Teil:
1. Ich habe den PC mit demselben Kabel an 4 anderen Orten (bei Freunden etc.) angeschlossen und er springt sofort an.
2. Mein alter PC läuft zu Hause problemlos an derselben Steckdose und mit demselben Kabel.
-> Irgendwie unlogisch.
Ich habe natürlich zu Hause alle Steckdosen ausprobiert, ein neues Netzteil eingebaut etc.pp -> Nichts.
Woanders geht er, bei mir nicht.

Dann hat mir ein Bekannter erzählt, es könne an Spannungsschwankungen liegen. Da alle anderen Geräte (inkl der alte PC) daheim laufen etwas schwer vorstellbar, aber vielleicht ist ja mein neuer PC etwas heikel.
Also habe ich mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und EMI Filter gekauft.
Weiterhin kein Mukser.

Ich bin ratlos... Soll ich umziehen? Scherz natürlich.

Aber im ernst, hat jemand sowas schonmal gehört oder vielleich einen Rat?

Danke im Voraus und Grüsse,
Tuck



Antworten zu PC geht nicht mehr an:

Es soll ja Elektro-Meisterbetriebe geben, die verfügbare elektrische Spannungen und Leistungen messen können.
Wäre das eine Option für Dich?

@net_devine

Eigentlich dachte ich, dass Spannungsprobleme der Überspannungsschutz erledigt.

Mich haben die zu erwartenden Kosten etwas abgeschrekt...

Aber bevor ich nen neuen PC kaufe...

Ja, vielleicht kann auch die Spannungsstabilisierung auf dem Board die Schwankungen nicht verarbeiten, eigentlich sollte aber das Netzteil stabil genug sein, um wenigstens konstante Spannungen zu liefern, die dann entsprechend gepuffert werden können.
Ein Überspannungsschutz kann zwar auch gelegentlich Schwankungen ausgleichen, muss er aber nicht. :-/
Andere Geräte laufen in dem Haushalt (oder an der gleichen Steckdose) einwandfrei? Auch ein PC des Freundes?
 [???]

Ja, wie geschrieben funktioniert mein anderer PC ohne Probleme. Auch ein Laptop.

Naja, hier via Ferndiagnose einen Fehler finden ist nicht möglich. Wäre eher die unwahrscheinliche Möglichkeit gewesen, dass jemand sowas selbst schonmal hatte.

Danke mal soweit ;D

Grüsse.


« All-in-One series HP PSC 1610Brauche neues Netzteil aber weiß nicht ob es passt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...