Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLan Netzwerkcontroller wird nach Neuinstallation des OS nicht erkannt.

Hallo,
ich habe mich nun hier neu angemeldet weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und einem anderen Benutzer mit einem anderen Notebook bei dem problem hier geholfen werden konnte. Leider lässt sich diese Lösung nicht auf mein Problem übertragen (anderer Hersteller, andere Treiber etc.).

Das Problem ist, dass nach einer Neuinstallation von Windows Vista Home Premium auf meinem (etwas älteren) LG E500-V.APRBG der W-Lan Adapter nicht mehr erkannt wird. Der Gerätemanager zeigt ihn mir als Netzwerkcontroller unter "Andere Geräte" an, mitsamt eines schönen gelben Ausrufezeichens. Verbindung über LAN funktioniert indes problemlos (ist aber keine dauerhafte Alternative).

Problematisch ist auch dass sich zu dem Notebook kaum Treiber finden lassen... LG scheint den komplett von der Homepage verbannt zu haben (oder ich bin einfach zu dumm). Was an Treibern zu finden war habe ich installiert - half aber kein bisschen.

Nachdem das nicht funktionierte und mein Notebook mich schon halb davon überzeugt hatte das es wohl gar keinen W-Lan adapter besitzt (;-)) habe ich einen etwas jüngeren Fritz W-Lan Stick ausgegraben. Installation lief soweit Problemlos, jedoch ließ sich auch mit diesem keine W-Lan Verbindung aufbauen. das scheint jedoch ein Bekanntes Problem zu sein das Fritz w-Lan Sticks und aktuelle Speedports von der Telekom miteinander haben...

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier jemand dabei helfen kann dass ich den internen W-Lan Adapter wieder nutzen kann!

Liebe Grüße!



Antworten zu WLan Netzwerkcontroller wird nach Neuinstallation des OS nicht erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hast Du denn die Originaltreiber für den WLAN-Adapter zur Verfügung, eventuell über eine Treiber-CD ?
Ansonsten kannst Du den Treiber z.B. von hier herunterladen.
Ist das WLAN bei Deinem Notebook auch eingeschaltet, i.d.R. kann man es durch eine Tastenkombination (siehe Handbuch zu Deinem Notebook) an- bzw. ausschalten.
Gruß, zaunk

Vergleiche bitte ob diese Daten denen deines Notebook entsprechen:
http://www.chip.de/preisvergleich/102728/Datenblatt-LG-Electronics-E500-V-APRBG.html

Weil LG das Notebook-Modell "LG E500-V.APRBG" auf seinen Downloadseiten gar nicht aufführt - nutze ein Hardware-Analyse-Programm (wie z.B.: "Belarc Advisor" oder "Systeminformationen for Windows")
http://www.heise.de/download/belarc-advisor-1119939.html
bzw.:
http://www.heise.de/download/siw-1120947.html

Gib hier bekannt wie der WLAN-Adapter (hardwareseitig) angzeigt wird. - Sicher ist mit diesen Daten ein nutzbarer Treiber im Internet zu finden.


aber dieser Satz:
... habe ich einen etwas jüngeren Fritz W-Lan Stick ausgegraben. Installation lief soweit Problemlos, jedoch ließ sich auch mit diesem keine W-Lan Verbindung aufbauen. das scheint jedoch ein Bekanntes Problem zu sein das Fritz w-Lan Sticks und aktuelle Speedports von der Telekom miteinander haben...
ist eine Erfindung, die du dir "angelesen" hast.

Führe ein Firmwareupdate mit dem Fritz!WLAN-Stick durch und richte die WLAN-Verbindung nochmals mit der zutreffenden Verschlüsselung wie sie im Speedport gespeichert ist durch!

Warum soll es ausgerechnet bei dir nicht nutzbar sein - was hunderte andere WLAN-Betreiber täglich nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antworten - ich habe nun mal diesen Belarc Advisor drüberlaufen lassen und der warf eine ganze Menge Zeug aus das ich am ende mal anhängen werde - ich bin mir nicht sicher was davon der W-Lan Controller ist.
Fritz Stick funktioniert mittlerweile,der kam mit bestimmten Sicherheitseinstellungen im Router nicht zurecht.

Ürigens entspricht mein Laptop genau dem Datenblatt oben.

So, hier das was der Advisor (an Hardware) ausgeworfen hat:

http://www.directupload.net/file/d/3596/n6tivbrz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3596/iane63y9_jpg.htm

« Letzte Änderung: 18.04.14, 17:59:51 von Metalmonni »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Board müsste ein WLAN-Chip von Ralink (RT2860) verbaut sein. Versuche mal diesen Treiber:

http://www.mediatek.com/en/downloads/pcimpcicbrt2860rt2760rt2890/

« Letzte Änderung: 18.04.14, 19:11:16 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war der korrekte Treiber, es funktioniet jetzt mit der internen Karte. vielen dank an alle!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung. :)


« hid konforme maus reagiert nichtPC Zusammenstellung: passt alles? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...