Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stürzt ab, kein Piepston beim Hochfahren

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Bei erhöhter Belastung (z.B. exportieren von Fotos in Lightroom) hängt er sich manchmal auf, so dass ich in per Knopfdruck aus- und wieder einschalten muss. Dann war es irgendwann so weit, dass er gar nicht mehr hochgefahren ist (Bios schon, aber danach schwarzer Bildschirm mit weißem Strich). Also habe ich die SSD platt gemacht und Windows neu installiert. Zwar lasse ich jetzt gerade noch mal einen Viren-sucher über die anderen Festplatten laufen, aber eigentlich kann man einen Software-Fehler ausschließen oder? Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist dass das mainboard beim hochfahren keinen piepston mehr von sich gibt (kann aber nicht mehr sagen wie lange das schon so ist). Ah, was vielleicht auch noch wichtig ist: ich habe keine Gehäuselüfter. Bis jetzt war das nie ein Problem, aber so lange habe ich die dritte Festplatte auch noch nicht drin.

Meine weitere relativ unsystematische Fehlersuche:
-einzelnen Komponenten (RAM, GRaKa, Soundkarte) aus und wieder eingesteckt
-Heavyload etwa 10min laufen lassen (->ist nicht abgestürzt)
-FurMark Burn-In-Test etwa 10 min laufen lassen (->ist nicht abgestürzt)

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte oder vielleicht sogar, was das Problem ist!? Ich habe gerade vor allem das Gefühl, dass ich sehr unsystematisch irgendetwas ausprobiere und ich nicht weiterkomme. Ich wäre für eure Hilfe daher sehr dankbar!

PS:Ich kann auch gerne noch Programme durchlaufen lassen und euch mehr Infos zukommen lassen!


Betriebssystem
   Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
   Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz   43 °C
   Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
   8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
   ASRock Z68 Pro3 (CPUSocket)   36 °C
Grafik
   DELL U2312HM (1920x1080@60Hz)
   1024 MBATI AMD Radeon HD 5450 (Sapphire/PCPartner)   58 °C
Speicher
   119GB M4-CT128M4SSD2 ATA Device (SSD)
   1863GB Hitachi HDS722020ALA330 ATA Device (SATA)   44 °C
   2328GB Western Digital WDC WD25EZRX-00MMMB0 ATA Device (SATA)   45 °C
Optische Laufwerke
   DTSOFT Virtual CdRom Device
   PIONEER DVD-RW DVR-219L ATA Device
Audio
   ESI MAYA44 Audio



Antworten zu Rechner stürzt ab, kein Piepston beim Hochfahren:

Update: Ich habe eine Windows-Speicherdiagnose durchgeführt und die hat nichts ergeben. Auch ein Systemintegritätsbericht von Windows hat keinen weitern Aufschluss gebracht.

Ergänzung: Abstürze treten nicht unbedingt in Verbindung mit hoher Belastung auf, sondern für meine Begriffe zufällig (konnte noch keine wirkliche Systematik feststellen).

Evt. Wichtig: Jetzt hat er sich wieder nicht hochfahren lassen (gleiches Problem wie schon mal). Wenn ich allerdings manuell ins Boot-Menü gehe und die Systemfestplatte auswähle bootet er ganz normal. Nur kann ich im Bios die Festplatte plötzlich nicht mehr voreinstellen. Komisch!?


« Wie Baue ich mir aus einem Skartstecker einen PC anschluss so das ichUbuntu 12.04 erkennt acerscanner nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...