Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt unter belastung sofort ab- Grafikkarte kaputt ?

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Computer gekauft, da bei meinem Acer das Motherboard durchgebrannt ist.

Nun habe ich einen Dell PC

Hier die Daten :

Prozessor : Pentium Dual-Core CPU E5200
2,50 GHz
Ram : 6 GB
Betriebsystem : Windows 7 Home Premium (64Bit)
Grafikkarte : AMD Radion 5770
Netzteil : 400 Watt


Ich habe ersteinmal Win 7 komplett geupdatet und alte Treiber durch neue ersetzt.

Dann wollte ich ein wenig Spaß mit dem Comnputer haben ;)

Sacred 2 Fallen Angels installiert - Der  PC stürzt c.a nach 60 min ab. Oder das Bild verschmiert in verschiedenfarbigen Streifen und der Pc reagiert überhaupt nicht mehr, so dass ich ihn resetten muss.

Ich dachte dies würde evtl. an dem Spiel liegen, da es von 2008 ist und es laut Google öffter Probleme mit dem Spiel gibt.

Also Aura Kingdom installiert (2014) - Der PC stürzt sofort nach einigen Minuten ab.

Nun habe ich auch mehrere Bluescreens gehabt. Diese hatten diese Nummern :

4 mal dieser Screen : 0x00000124
4 mal dieser Screen : 0x00000116

Nun meint mein Bruder das die Grafikkarte hinüber sein könnte. Ich denke es könnte aber auch das Netzteil sein.

Ich bin völlig am verzweifeln. Der Pc ist erst seid 4 Tagen bei mir und ich fühle mich total ver..,.t denn angeblich hätte der Sohnemann auf diesem PC Battelfield 3 gespielt aber bei 4 wollte er nicht mehr und desshalb wurde er verkauft. Dies kann ich nun überhaupt nicht mehr glauben.

Wie kann ich herausfinden woran es liegt ?

Habt ihr Ideen ?

Ich würde ungern, den PC wieder zurück bringen, sicherlich gibt es da trotz Vertrag palaver.

liebe Grüße
Nami





Antworten zu PC stürzt unter belastung sofort ab- Grafikkarte kaputt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Beide Stop Fehler weisen in der Regel auf Grafiktreiber-Fehler hin.
Du solltest nich die neuesten Treiber nehmen, sondern jene Treiber installieren welche dir DELL auf seiner Hompage für dein Dell Gerät ohne Typenbezeichnung anbietet. Dell ist da sehr eigen.
Daher mein Rat: Windows von Grund auf neu installieren und danach die Treiber von Dell installieren. Sollte sofern die Grafik für deine Spiele geignet ist auch funktionieren.
Welcher Grafikkartentreiber wurde installiert? Von der AMD Seite?
Sollte der Catalyst 14.4 als neuester sein.
Oder verwende die automatische Erkennung wenn du unbedingt den neuesten haben willst.

« Letzte Änderung: 28.07.14, 16:52:44 von Hannibal624 »

Ich dachte die neuesten sind die besten und veraltete wären schlecht für das System ;)

Ok.

Ich habe jetzt Win 7 komplett neu Installiert und werde jetzt schauen, dass ich den Treiber für die Grafikkarte bekomme.

Werde jetzt von Dell selbst die Treiber holen und schauen was sich ändert.

Pc ist eben gerade nach der Neuinstallation von win 7 wieder abgestürzt. Musste auch selbst die Einstellungen für die Bildschirmauflösung wählen, da er sie nicht erkennen konnte.

Hoffe es ist wirklich nur der Treiber ;)

Melde mich wieder

Hi,

wenn ich auf Dell oder AMD gehe um die Treiber zu downloaden, werde ich immer gezwungen Microsoft Partner Driver Tuner zu installieren. Dieser will dann natürlich das ich ihn kaufe bevor er mir die neuesten Treiber installiert.

Bin ich jetzt zu blöd zum Treiberdownloaden ?
oder muss ich tatsächlich dieses Programm kaufen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den Chipsatztreiber und die anderen Hardwaretreiber für deinen DELL PC hast du von Dell runtergeladen und installiert?
OK, da ja vermutlich die ATI HD keine orginal Dell ist kannst du die Treiber bei AMD.de direkt oder mittels Automatischer Erkennung Downloaden lassen. Ist der CC 14.4 Treiber
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064#amd-catalyst-packages
Viel Glück

So..

Nachdem ich nun einige Stunden mit dem Computer gekämpft habe melde ich mich wieder.

Also. Wenn ich bei Start Computer -rechtsklick- Eigenschaften schaue, steht da das mein PC ein Dell ist...

Da jedoch kein Aufkleber etc. auf meinem PC  ist habe ich keine Ahnung was für einer.

Also habe ich mit der Dell Software von der Seite versucht herauszufinden welcher es ist. Das ist leider Fehlgeschlagen dieser kann auch nicht herausfinden, was für einen PC ich habe.

Auch das Programm Everest findet dies nicht heraus.

So nun hab ich mir SlimDrivers geholt und aktualisiere mit dem und dem Geräte Manager die Treiber die notwendig sind.

Derweilen ist der PC wieder des öfteren abgestürzt.

Diesmal dieser Bluescreen :

PFN-List CORUPT
0000004E

Ich bin mit meinen Nerven beinahe am Ende.

Den Catalysator von AMD für die Grafikkarte habe ich mittlerweile bekommen. Den kann ich aber erst später aktualisieren ich muss erst ein paar wichtige Treiber noch installieren, denn ansonsten startet Windows nicht mehr o.O

Dies dauert gerade echt lange und geht voll auf die Nerven, da der PC öffter hängen bleibt abstürzt etc.

Ein Virus kann es nicht sein. Windows ist ja gerade erst neu installiert und ich habe ständig die Vollversion von Norten laufen.

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dieser Meldung handelt es sich um einen Speicherfehler. Defekter Arbeitsspeicher z.B.
Aber erst sollte man das Treiberproblem beheben.
Lade dir SIW runter und versuche die Hardware vor allem den Mainboardnamen auszulesen.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html
Der Name steht aber auch auf dem Board ebenso könnte am Kasten ein Etikett angebracht sein mit Type und Seriennummer.
Das Auslesen des Mainboardes könnte auch mit CPU-Z klappen.
Wenn man den Namen des Boardes hat kann man die Treiber suchen.
Edit: Noch eine Frage; ist es eine on Board Grafikkarte oder eine gesteckte PCI(e). Die meisten DELL PC haben eine on Board.

« Letzte Änderung: 28.07.14, 22:02:33 von Hannibal624 »

Hi,

So habe nun den Grafikkartentreiber von AMD drauf...

Habe das Programm einmal installiert.

Mainboard bzw. im Programm Hauptplatine :

Micro-Star International CO. LTD
Model : MS 7519
Version : 1.0
Seriennummer : nicht vorhanden


Das sagt mir jetzt gar nichts aber das ist das Mainboard oder ?

lg

Also,

habe jetzt die ganze Zeit nach dem Treiber für die MS 7519 geschaut auch auf der Seite von MSI

Ich finde aber nichts.

Gehe jetzt schlafen.

Danke für die ganze Hilfe :9

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es fehlt noch die Anwort ob das Board eine "on Board" Grafik hat.
Da es ein OEM Board, also hergestellt von MSI für verschiedene PC Hersteller ist, schwer zu sagen welches es nun tatsächlich ist.
Könnte das P43 oder P45 sein. Welcher Chipsatz ist verbaut?
Mit SIW wenn du es heruntergeladen hast auslesen.
Hier das P45
http://www.msi.com/support/mb/P45_Neo.html#down-driver&Win7%2064
Werden ja nicht viel Treiber angeboten. Wenn es dieses ist den Chipsatztreiber installieren.
Welche Geräte werden im Gerätemanager als nicht installiert angegeben?

Hallo,

ich habe keine Ahnung wo ich sehe ob es eine On Board Grafik ist.
Unter Grafik steht jedoch folgender Treiber : 14.100.0.0

Unter Brücken steht :
Nord : Interl P45/P43/G45/G43
Süs : Intel 82801JR

Sind das die Chipsätze ?

Auch weiß ich nicht wie man beim Geräte Manager nach den nicht installierten Geräten schaut.
Wenn ich manuel alle anklicke sagt er alles liefe einwandfrei

Sorry, dass ich sowas von keine Ahnung habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ich habe keine Ahnung wo ich sehe ob es eine On Board Grafik ist.
Eine on Board Grafik hat den Monitoranschluss am Board angebracht. Ist es eine PCIe also intern eingesetzt ist ein Slotblech vorhanden an welchem die Anschlüsse zu sehen sind.
 
Zitat
Auch weiß ich nicht wie man beim Geräte Manager nach den nicht installierten Geräten schaut.
Nicht installierte oder schlecht installierte Geräte werden im Gerätemanager mit einem gelben Zeichen versehen. Frage oder Rufzeichen gelb.
Oder als unbekanntes Gerät angegeben.
Dein Board ist also ein P45 vom MSI.
Den link für den Chipsatztreiber findest du weiter oben. Sollte aber dein System einwandfrei funktionieren, belasse es einstweilen.
Ansonsten runterladen und installieren.
« Letzte Änderung: 29.07.14, 11:17:06 von Hannibal624 »

Achso...

Nein das ist keine On Board Grafik
Hatte zwischenzeitlich geprüft ob die Graka richtig sitzt und alle verbindungen angeschlossen sind..

Nein dann wird im Geräte Manager nichts als unbekannt oder nicht installiert angezeigt.

Habe das jetzt einmal installiert und hoffe das der PC nicht mehr abstürzt.

Hatte gestern abend nochmal ein Streifenbild :/

Komisch finde ich das Windows sagt das der PC ein Dell ist aber er ist doch kein Dell ?

Könnten die Abstürze auch an Win / updates liegen ? Win 7 installiert gerade 128 wichtige Updates.

lg

Hallo,

Nachdem ich die Windows Updates gemacht hatte. Gieng es wieder los. Habe nun den PC zurück gesetzt. Jetzt läuft wieder alles.

Kann ich die Windows 7 Updates ignorieren ? Ist das nicht schlecht ?

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Version von Windows benutzt du?
Findest du unter Rechtsklick  Computer>Eigenschaften. Was steht bei System?
Updates sollten schon installiert werden aber nur was notwendig ist. Die Sicherheitsupdates auf alle Fälle. Stell die Updates so ein, dass nur für Windows heruntergeladen wird. Nicht für andere Hard- und Software.
Auch nicht auf 2Automatisch " stellen. Sondern "Herunterladen aber manuell installieren"

« Letzte Änderung: 29.07.14, 21:38:20 von Hannibal624 »

« Pc schaltet sich aus.Bluescreens ohne ende.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...