Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System erkennt Audiogerät nicht mehr!

Liebe Forumsteilnehmer,

dieses Forum wurde mir in einem blog als sehr kompetent empfohlen. Daher hoffe ich, es kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich besitze ein Notebook "Lenovo T60", darauf läuft Windows XP professional. Vor einiger Zeit wurde leider eine komplette Neuinstallation des Systems erforderlich. Anschließend war das Gerät stumm. Dies könnte evtl. mit der Installation neuer Videocodecs für den WMP zusammenhängen.

Unter "Systemsteuerung -> Hardware -> Sounds und Audiogeräte" lese ich die Meldung "Kein Audiogerät". Der Versuch, entsprechende Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren, schlug fehl. Es hieß "Die passende Hardware wurde nicht gefunden". Daraufhin habe ich verschiedene Treiber ausprobiert, die mir auf eine Suchanfrage im Internet angeboten wurden, u.a. "77a224ww" oder "WDM_R274" oder "HDMI_R270". Die wurden dann scheinbar auch vom System installiert, änderten aber nichts an der Situation.

Zwei kleine Schritte bin ich inzwischen weitergekommen.   
Und zwar habe ich über die Lenovo-Konfiguration (blaue Taste) die serielle Schnittstelle aktiviert, die zuvor "disabled" war. Seitdem geben der interne Lautsprecher und auch der Audio-Ausgang zumindest wieder Laut. Allerdings handelt es sich nur um dieses "tuuut" beim Ein- oder Ausschalten. Außerdem ist oben im Geräte-Manager jetzt hinter dem gelben Fragezeichen ein "Audio Device on High Definition Audio Bus" aufgeführt. Vorher stand da immer bloß "Unbekanntes Gerät". 

Gegen die Installation eines Audio-Treibers wehrt sich das System jedoch nach wie vor hartnäckig. Angeblich gibt es einen Admin-Bereich, den ich bei der Einrichtung auch ein Passwort zugewiesen habe. Mit F8 erhalte ich beim Hochfahren jedoch keinen Zugriff, sondern nur eine Fehlermeldung. ("ERROR: F8 locked")

Die genaue Bezeichnung der integrierten Soundkarte ist mir leider nicht bekannt und ließ sich auch über das Internet nicht ermitteln.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine schlaue Idee hätte und mir diese mitteilen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Tom S.       
 
 

« Letzte Änderung: 05.10.14, 09:21:28 von Thomas_S. »


Antworten zu System erkennt Audiogerät nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da keine Angaben gemacht wurden warum und wie XP neu installiert wurde, die F8 Taste laut deinen Angaben als gesperrt gemeldet wird, würde ich dir empfehlen, die Festplatte komplett zu löschen und das System nach Anleitung des Handbuches mit der s.Z. mitgelieferten XP CD, oder eben der gekauften XP CD, wenn das System nicht vorinstalliert war, neu zu installieren. Danach die Treiber von der mitgelieferten CD installieren.
Wenn die Meldung,"kein Audiogerät" ausgegeben wird, ist dieses defekt, im Bios auf enabled, oder der Audiodienst nicht gestartet.
Treiber gibt es hier
http://support.lenovo.com/at/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t60/?tabName=Downloads
Zu installieren sin alle Treiber. Wenn ein Chipsatztreiber vorhanden ist mit diesem beginnen.

« Letzte Änderung: 05.10.14, 10:27:15 von Hannibal624 »

Zusatz.
Jetzige Audio Treiber deinstallieren,orginal Treiber von CD ausführen.

Anschliessend->Start-Ausführen-c:\drivers\win\audio\setup.exe
Enter
neustart.

Unter Audio:
Audio for Windows XP
T60, T60p,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einstweilen vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal die Festplatte komplett formatiert, um XP nochmal sozusagen "jungfräulich" zu installieren.

Das erwies sich jedoch als halber Rückschritt.
Zwar gibt das Audiogerät aus Bios heraus immer noch Laut (eben dieses "tuut" bei Tastendruck). Auf Bios-Ebene ist der "Serial PCI" auch noch auf "Enabled" eingestellt, wie ich es zuvor eingerichtet hatte, bevor alles besser wurde.

Allerdings sehe ich im Geräte-Manager nicht mehr das "Audio Device on High Definition Audio Bus". Stattdessen werde ich nun bei jedem Hochfahren wieder gefragt, ob die Software für das Gerät "Unbekannt" gesucht werden soll. Die dann nicht gefunden wird, bis es am Ende heißt "Hardwareinstallation nicht möglich"! Same Procedure as before!  :'(

Dabei hatte ich vorher den Eindruck, ich hätte den Rechner beinah so weit gehabt. Unter C:\Programme befand sich tatsächlich der Ordner "Realtek" und darin eine Anwendung namens "Setup.exe". Diesen Ordner gibt es dort jetzt nicht mehr. Zwar hat es nichts gefruchtet, die Datei direkt auszuführen, aber vielleicht hätte es etwas genützt, wenn ich sie aus dem Geräte-Manager heraus installiert hätte.
Das ist jetzt aber natürlich nicht mehr möglich, da nach der Formatierung, wie gesagt, das "Audio Device" nicht mehr im Geräte Mmanager sichtbar und somit auch nicht konfigurierbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu erreichen, dass das "Audio Device" wieder im Geräte-Manager angezeigt wird und der Ordner "Realtek" wieder in den Programmen? Wenn ja, welche?






     

 


 

« Letzte Änderung: 06.10.14, 05:37:37 von Thomas_S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier nochmals, wenn sich der Audiotreiber von der Lenova CD oder der Hompage nicht installieren lässt, hat dein Soundchip eine Macke.
Klicke den gelben Eintrag an und lasse dir unter Treiber Details den PCI/VEN Code ausgeben diesen dann Posten.
Als Chipsatz sollte laut Datenblatt ein "SoundMAX Integrated Digital HD Audio." verbaut sein. Hier hilft kein Realtek-Treiber. Orginal Treiber von Lenova installieren.
 

Zitat
Dabei hatte ich vorher den Eindruck, ich hätte den Rechner beinah so weit gehabt. Unter C:\Programme befand sich tatsächlich der Ordner "Realtek" und darin eine Anwendung namens "Setup.exe". Diesen Ordner gibt es dort jetzt nicht mehr
Kann es auch nicht geben. Dieser wird durch die Installation des Treibers erstellt.
Daher nochmals die Frage, welche gelbe Einträge werden im Gerätemanager angezeigt?
Edit:
Dies sollte dein Treiber sein
http://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/17264/
« Letzte Änderung: 06.10.14, 07:20:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier nochmals, wenn sich der Audiotreiber von der Lenova CD oder der Hompage nicht installieren lässt, hat dein Soundchip eine Macke.

D.h., es handelt sich um ein physisches Problem?
Wäre es denn möglich, dass der Soundchip von nachinstallierten codecs funktionsunfähig gemacht wurde?
Das war ja m.W. meine letzte Aktion, bevor das Audiogerät weg war.

Zitat
Klicke den gelben Eintrag an und lasse dir unter Treiber Details den PCI/VEN Code ausgeben diesen dann Posten.

Unter "rechte Maustaste -> Eigenschaften" habe ich recht viele Kategorien gefunden, die meisten sind leer.
U.a. sehe ich die folgenden Werte:

Geräteinstanzkennung:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1981&SUBSYS_17AA2025&REV_1002\4&1BFA4A7E&0&0001

Hardwarekennung:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1981&SUBSYS_17AA2025&REV_1002
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1981&SUBSYS_17AA2025


Könnte da evtl. schon das Gesuchte dabei sein?

(Edit:
Ich habe auf der verlinkten Seite mal die Suchfunktion genutzt, weil dort ja ähnliche Zeichenketten angegeben waren. Es gab jedoch keine Resultate.) 

Die Software auf dem angegebenen Link funktioniert leider nicht. Bei dem Versuch, das Setup auszuführen, erhielt ich die Rückmeldung: "Die Software wird vom Betriebssystem nicht unterstützt", obgleich XP als System angegeben ist. Könnte der Grund dafür in den folgenden Angaben liegen?

 
Zitat
Note 2: On Windows XP/2000 (early versisn of 2003) you need to install a QFE to allow an HD Audio driver to installation. This QFE is made available by Microsoft, and it is required to update Operating System components before installing the audio driver. The QFE contains the required files and a readme which outlines installation procedure. This QFE and these files are distributed by Microsoft only, please contact them directly if you need to get them.

Könnte es etwas nützen, wenn ich diese QFE vorher installiere?


 

« Letzte Änderung: 10.10.14, 03:08:47 von Thomas_S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gemäß deiner uflistung handelt es  sich um einen Soundmax.Chip. Genau diesen habe ich dir verlinkt. Wenn auch dieser nicht funktioniert oder sich nicht installieren läßt, hast du sonstige Probleme in deiner hardware oder deinem XP System.
Warum wurde XP neue installiert? was war der Grund? Wurde die Partition gelöscht neu erstellt, installiert und alle XP Treiber von Lenova installiert?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn dies so getan wurde, dass sich ein orginal Treiber nicht installieren läßt.
Kann mir auch nicht erklären warum der Verlinkte Treiber sich nicht installieren läßt-
versuche es halt mit einem älteren Treiber.
http://download.cnet.com/SoundMAX-Integrated-Digital-HD-Audio/3000-2110_4-146407.html
oder eben den Orginal-Treiber von Lenova. Wurde ja auch ein Link gesetzt.
Hast du schon versucht den Treiber manuell über die INF Datei aus dem entpacktem Verzeichnis zu installieren?
Letzte Möglichkeit, alles löschen, neu installieren und Lenova Treiber verwenden. Chipsatztreiber zu erst.
Ob QFE Abhilfe schafft? Kann ich nicht sagen. Ist ein Patch von MS.
http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://searchwindowsserver.techtarget.com/definition/Quick-Fix-Engineering-QFE&prev=/search%3Fq%3Dqfe%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DAyp%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dsb%26biw%3D1280%26bih%3D575

« Letzte Änderung: 10.10.14, 08:29:07 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624 & alle,

das System musste leider neu aufgesetzt weden, nachdem die Sopeicherverwaltung komplett verrückt spielte.

So wurde mir angezeigt, dass die 74 GB Speicherplatz nahezu vollständig belegt waren, daher ließen sich auch keine Updates mehr installieren. Was aber überhaupt nicht sein konnte, denn so viel Content hatte ich auf dem Rechner nicht.

Zunächst habe ich versucht, einige überflüssige Dateien zu löschen.
Daraufhin war aber angeblich der verfügbare Speicherplatz sogar noch geringer. 
Da KONNTE also irgendwas nicht stimmen!

Im Internet habe ich nur die Erklärung gefunden, dass das Problem mit der installierten Antivirus-Software zu tun haben könnte, die im Hintergrund irgendwelche Backups anhäuft. Aber auch diesbezüglich hatte ich auf der Festplatte nichts finden können.

Die letzten paar Monate hatte ich auf dem Gerät mit einem logitech Video Grabber gearbeitet. Da wären natürlich insgesamt schon einige Gigabytes zusammen gekommen. Meine Mutmaßung war, dass das System irgendwie nicht realisiert hat, dass ich die einzelnen Video-Dateien jeweils auf ein externes Speichermedium verschoben und anschließend von der Festplatte gelöscht habe. (auch aus dem Papierkorb).

Zuletzt blieb mir nur noch die Möglichkeit der Komplettformatierung und Neuinstallation. Nachdem anschließend das Audiogerät ausgefallen war, habe ich die Festplatte mehrmals platt gemacht und jedesmal von der Inst-CD aus eine komplett neue Partition erstellt. Bei mehreren Versuchen, das System neu aufzusetzen, wurde aber nur einmal (ich glaube, es war beim dritten Versuch) plötzlich der Registrierungs-Code angefragt. Ich hatte erwartet, das wäre jedesmal der Fall, wenn ein System neu installiert wird.

Vermutlich wäre das Gerät heute noch intakt, hätte ich nicht nach der 1. Neuinstallation versucht, den WMP nachzusrüsten, dass er auch Videodateien abspielen kann. Zuvor war das nie ein Problem gewesen. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Audiogerät vorher gut funktioniert hat. Leider kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen, da ich der Nachbarn wegen den Audio-Ausgang auf stumm gestellt hatte.   

Gruß, Tom


 




 

 

« Letzte Änderung: 28.10.14, 01:40:04 von Thomas_S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und funktioniert nun  wieder alles wie gewohnt? Oder gibt es noch immer Probleme mit dem Audiochip?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider nein.
Die Installation aus deinem jüngsten Link hat zwar funktioniert, es hieß aber am Ende "Treiber nicht gefunden".
Ich solle den Rechner neu starten, was aber auch nichts genützt hat.

Ich befürchte, das wird auch nichts mehr.
Trotzdem danke für deine/eure Unterstützung.

Edit:

Mit SoundMax warst du auf schon dem richtigen Dampfer! Dennoch hatte ich zuletzt so ein Icon in der Task-Leiste. Wenn man da mit der Mouse draufgeht, erscheint der Text "Kein SoundMax Audiogerät vorhanden - Sie können SoundMax Software nicht nutzen".

Da muss sich irgendwelche Schadware tief in die Elektronik gewühlt haben, so dass auch eine komplette Neuformatierung nichts mehr nützt.

Das ist vielleicht der Nachteil, wenn der Sound "on board" verwaltet wird. Ansonsten tauschst du einfach die defekte Soundkarte aus und gut ist.

Was das Gerät betrifft, so bin ich mittlerweile zu allen Schandtaten bereit ... auch was normalerweise ein No-Go ist.
(registry bearbeiten etc.) Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand einen Vorschlag. Vielleicht kennt auch jemand Software, die WIRKLICH "grüne Wiese" herstellt, auf deren Basis sich das Betriebssystem komplett neu installiert werden kann.   


 

« Letzte Änderung: 29.10.14, 03:34:56 von Thomas_S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sagen wir mal so, wenn vom  System gemeldet wird, kein Soundgerät - xxx vorhanden, liegt dies meist daran, dass der Sound im Bios deaktiviert ist, oder der Soundchip hat sich komplett verabschiedet. Was zeigt dir der Gerätemanager an? Wird ein Soundchip erkannt`? Sind gelbe Fragezeichen oder sonstiges erkennbar? Versuche mal mit z.B. SIW deine Hardware auszulesen. Wird aber vermutlich auch nichts anderes anzeigen als den Soundmax Chip welcher ja schon mal vom System erkannt wurde. Ich kenne das Bios nicht, schau mal ob ein Eintrag Sound oder so ähnlich vorhanden ist und bei diesem AC97 oder ein anderer Eintrag vorhanden ist. Oft sind 2 Einträge vorhanden.AC 97 und der Soundchip. Wenn ja ändere diesen Eintrag, bzw mache ein Biosreset auf werkseinstellung, wenn dies bei diesem Gerät überhaupt  möglich ist.
hast du den Patch von MS versucht zu installieren? Kann sein, dass es hilft. In  diesem wird aber auch angegeben, dass du den Treiber manuell über die INF installieren sollst.
Letzte alternative wäre eine USB Soundkarte. Da dies aber ein Lappi ist und die intergrierten LS so nicht funktionieren müsstest du externe LS verwenden.
Hier dein  Problem in einem anderen Forum, könnte dir weiterhelfen
http://thinkpad-forum.de/threads/121770-Lenovo-T60-Audio-treiber-funktionirt-nicht-auf-xp!!!!!!
Lade dir den UAA Treiber, ist zwar von HP runter und installiere diesen bevor du den Soundtreiber installierst.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=ob-45958-1
Vieleicht hilft es. Dieser Treiber sollte eigendlich im SP3 schon enthalten sein, könnte aber hier das Problem vorhanden sein.
Due hast aber schon vor der Neuinstallation, schreibst ja von Speicherverwaltung, nehme an ist die festplatte gemeint, schon auch die Partition gelöscht und neu angelegt bevor neu installiert wurde?

« Letzte Änderung: 29.10.14, 07:59:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einstweilen danke für die rasche Antwort und die weiteren Tipps.
Werde mich am Wochendende eingehender damit beschäftigen und anschließend berichten.

« Letzte Änderung: 29.10.14, 22:16:44 von Thomas_S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Leute,

vor knapp einem Jahr habe ich mich zuletzt gemeldet und versprochen, euch mit meinem Problem auf dem Laufenden zu halten.
Dass ich das bislang nicht getan habe, liegt daran, dass es nichts Neues zu berichten gab.
Bis heute.
Vor wenigen Stunden hat das Gerät nach all der Zeit wieder Laut gegeben. *jippieeh*

Dabei war die Lösung so simpel!
Ich brauchte nur nacheinander 2 Programme zu installieren:

Der Audio Codec Driver von Realtek ließ im Geräte-Manager das leidige "PCI-Device" verschwinden und definierte es endlich wieder als "Audio Device on High Definition Audio Bus"!

Daraufhin stand der Installation der Audio-Software von SoundMax nichts mehr im Wege, sie ließ sich problemlos aufspielen.

Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt und mich auch seit damals nicht mehr mit dem Problem beschäftigt. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. In meinem Fall war gestern Abend allerdings wohl eher Langeweile im Spiel, dass ich mir das Ding nochmal vorgenommen habe.

Eines werde ich in Zukunft auf jeden Fall unterlassen, nämlich mir irgendwelche Video-Codecs für den WMP aus dem Netz herunterzuladen. Damit hat der ganze Schlamassel ja überhaupt erst angefangen! Da greife ich lieber auf alternative Software zurück ...

Viele Grüße und nochmals danke für eure Anregungen!

Thomas S.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für die Rückmeldung. :)


« Mein Epson Sylus Office BX300F zeigt - Druckfehler -pc piept 2 mal und startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...