Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich würde gern meinen Arbeitsspeicher von 1 GB auf 4 GB aufrüsten. Ich habe 2 Slots und 2x2 Arbeitsspeicher-Karten.

Den BIOS habe ich gerade upgedatet. Allerdings sowohl vor als auch nach dem Arbeit passiert folgendes:

Nach Einbau der 2x2 Arbeitspeicher piept der PC einmal und weiteres erscheint nicht auf dem Monitor. Der Monitor empfängt noch nicht einmal ein Signal.

Also habe ich die alte Speicherkarte wieder eingebaut.

Vielleicht hat jmd. eine Idee, was noch umgestellt werden müsste oder eingestellt?

Die nötigen Daten habe ich ausgelesen und einmal hochgeladen.

PS: Ich bin Laie und über jede (verständliche) Hilfe dankbar ;-)



Antworten zu Arbeitsspeicher aufrüsten:

Hallo!

Sind die neuen Riegel auch kompatibel zu deinem Board?`Falls die nicht identisch zum bisherigen RAM-Riegel sind, hast du das anhand des Manuals überprüft?

Kann eine Bank überhaupt einen 2 GB Riegel verarbeiten (bei älteren Rechnern nicht selbstverständlich)?

Hast du die neuen Riegel mal einzeln eingesetzt um zu sehen, ob vielleicht einer defekt ist?

Hast du mal probiert nur eine Bank zu nutzen und dann wechselweise getestet ob hier vielleicht ein Schaden vorliegt?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier eine Beschreibung
http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667%20R2.0/
Sollten 4 Gig möglich sein.

« Letzte Änderung: 10.11.14, 12:19:12 von Hannibal624 »

Hi,

danke euch für die Antworten.

Hatte die Riegel auch einzeln eingesteckt.

Woran erkenne ich, ob eine eine Bank einen 2GB Riegel verarbeiten kann? Was prüfe ich etwas anhand des Manuals? (Manual höre ich zum ersten Mal).

Mein Board ist der hier:

http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667%20R2.0/


Sorry, bin nicht vom Fach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, auch dieses Board hat 2 Bänke und sollte mit max 2 Gig pro Bank bestückt werden können.
Frage ist nur ob diese Speicher zum Board passen. Woher hast du diese und was ist auf diesen angegeben? Hersteller und sonstiges. Denn wenn der PC mit keinem startet dann sind diese nicht geeignet oder defekt.
http://www.speichermarkt.de/hersteller/asrock/mainboard/conroe1333-d667-r2-0/2gb-fur-asrock-conroe1333-d667-r2-0-75067.html
Die hier z.B. sollten passen.
Auch diese könnten laut Spezifikation passen
http://www.amazon.de/Kingston-PC2-5400-Arbeitspeicher-240-polig-DDR2-RAM/dp/B000JJR8I4/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1415634993&sr=8-1-fkmr0&keywords=Kingston+99U5316-033.A00LF+2GB+pc2

« Letzte Änderung: 10.11.14, 17:01:58 von Hannibal624 »

Danke dir für die Antwort.

Ich habe gerade zwei neue Speicher besorgt von Kingston (KVR667D2N5/2G; 1.8 V).

Eigentlich sollte es mit denen doch möglich sein oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies kannst du nur fest stellen wenn du es versuchst.

Ja siehe oben - hab ich doch schon alles probiert  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aha, dies sind also die beiden welche du bereits versucht hast. hat sich aber so gelesen als wenn du nun  andere hättest.
Nun wenn der PC wedermit einem noch mit beiden Startet werden diese wohl nicht kompatiebel sein, oder du hast ein Board welches nur 2 Gig verträgt.
Versuche folgendes. Du hast vermutlich 2 Ramriegel a 512 MB.
Lasse einen mit 512 MB im Slot 1 und und versuche einen der beiden in Slot 2. Was tut sich? Wenn gestartet wird was wird dir an Speicher angezeigt?
Wo hast du die Speicher gekauft?

Ah sorry...

Mit 512 MB wird aber schwieirg, da mein alter ja schon 1 GB hat. Ich hab also gar keinen 512 MB.

Ich habe zwei RAM-Riegel mit 2 GB nicht 512 MB.

Den alten 1GB auf Steckplatz 1,1x2 GB neuen als physiche Speichererweiterung auf Steckplatz 2=3GB mal ausprobieren.

Prozessor kann kein Dual und ECC Speicher.

Sorry für die blöde Nachfrage:

Warum sollen nicht 2 Arbeitsspeicher á 2 GB funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ok, ich habe den PC nicht, dachte es sind 2x 512 MB verbaut. So wurde das Gerät von Werk bestückt. Na dann belasse doch den einen im Slot und versuche den 2 Gig im anderen Slot zuzugeben.
Welches system ist installiert?
Von Werk war Vista 32 Bit installiert. Daher welches system wird nun benutzt 32 0der 64 Bit?
Hier hast du eine Beschreibung und ein Angebot von passenden Speicher.
http://www.speichermarkt.de/hersteller/asrock/mainboard/conroe1333-d667-r2-0.html
 

Zitat
Warum sollen nicht 2 Arbeitsspeicher á 2 GB funktionieren? 
Warum sollten diese funktionieren? Speicher ist nicht gleich Speicher.
Daher sollte man immer Speicher nach der Liste oder eben bei einem Händler kaufen welcher diese auch wieder zurück nimmt wenn diese nicht passen.
Bei dir ist es ja so, dass nicht mal ein Riegel hochfährt.
Auch gibst du ja nichtbekannt woher diese stammen. Ich kann da ich ja nicht vor dem Gerät sitze nur Ratschläge erteilen, was du versuchen kannst.
Belasse eben den Riegel mit welchem gestartet wird im Slot und setze den 2 Gig dazu. Dann berichtest du was sich tut. Dann kann ICH dir weiter Tips geben.


 

Alles gut.. möcht nur mal das Ganze verstehen, wenn ich mich schon mal damit auseinandersetzen muss ;-) Ich finds ja auch irgendwie auch interessant (auch als Frau :-)

Ahso, gekauft wurde bei Conrad.

Und ich habe Win7 (64bit).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, bei Conrad. Hast du noch die Rechnung? Welche Artikelnummer ist angegeben?
Desweiteren welche Version deines Bios hast geupdatet?.
Die neueste Version ist 1.90
Irgend wu in diesen 2 Bereichen wird wohl das Problem liegen.
Bei den Ramspeichern gibt es oft Probleme, wenn nicht die empfohlenen Speicher des Mainboardherstellers verwendet werden. Wie schon erwähnt Speicher ist nicht Speicher.
Lies mal den verwendeten Speicher mit SIW aus, und gib alle Daten bekannt. Bei diesem Board wurden verschiedene Chipsätze verwendet. So auch verschiedene Speiche mit unterschiedlichen Spezufikationen.
Oder gib die Speicher bei Conrad zurück und bestelle jene von meinem verlinkten Anbietern. Diese geben garantie, dass der Speicher kompatiebel ist.
Könnte aber auch sein, da du schreibst es kommt der normale OK Beep, dass dein Netzteil am Rande der Kapazität ist und die Grafikkarte oder auch die RAM zu wenig Powar bekommen.
Wurde das Bios nach dem Flashen auch wieder richtig eingestellt?
 

Zitat
Der Monitor empfängt noch nicht einmal ein Signal.
 

Wird dies am Monitor angezeigt? Oder ist alles schwarz?
 
« Letzte Änderung: 10.11.14, 20:40:14 von Hannibal624 »

« Lan adapter für lenovo yoga 2 funktioniert nichttreiber fehlt-pc!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...