Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop schaltete sich aus und geht seither nicht mehr an

Hallo zusammen,

mein Laptop befand sich mit Akku und Netzteil am Strom, war bereits voll geladen und in Betrieb.
Plötzlich schaltete er sich eigenmächtig aus und gibt seitdem keinen Mucks mehr von sich.
Auch wenn er über das Netzteil (egal ob mit oder ohne Akku) an den Strom angeschlossen wird, leuchtet weder ein Licht auf, noch tut sich irgendwas.

Klingt ziemlich ernüchternd und ich habe leider keinen Plan, was bzw ob ich in diesem Fall machen kann.

Garantie und alles ist abgelaufen. Das gute Stück ist etwas über drei Jahre alt (Acer).

Habt ihr mir vllt ein paar Tipps?

Grüße



Antworten zu Laptop schaltete sich aus und geht seither nicht mehr an:

Versuch:
- Netzversorgungsgerät (AC-Adapter) abstecken
- Notebookakku entnehmen
- Netztaster drücken und mindest 20 sec. gedrückt halten
  (kann auch in Intervallen erfolgen)

Mit diesen Handlungen jegliche statische Restladung aus Bauteilen im Notebook entfernt werden.

Im Anschluß:
- Notebookakku einsetzen
- Startversuch - welches Ergebnis? / NB wieder -> Shutdown
und weiterhin:
- Netzversorgungsgerät auch anstecken
- nächster Startversuch -> welches Ergebnis?

Alle Aktionen selbst beobachten, um sie hier zu beschreiben.
Möglicherweise kann aus den Beschreibungen abgeleitet werden welche Komponente der Stromversorgung weiterhin (oder keine) Probleme bereitet.

Möglich ist es natürlich, daß das Netzversorgungsgerät ausgefallen ist (und auch den Akku nicht mehr aufgeladen hat) - das wäre der "Gau" weil jegliche Stromversorgung fehlt.
Besitzt du ein Vielfachmessgerät - und kannst die Spannungsabgabe der Sekundärseite am AC-Adapter messen?

Ansonsten kannst du solchen Fehler vermutlich nur ermitteln, indem du mit dem Notebook zum "nächstgelegenen befreundeten IT-Mechaniker" (oder in einen der großen IT-Märkte in deiner Nöhe gehst) - da sollte zumindest so viel "Ersatztechnik" verfügbar sein, um festzustellen was ausgefallen ist.


« Akku lädt nichtADSL Modem ohne DHCP verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...