Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat die Radeon XPRESS 200 wirklich so wenig Leistung im Leerflauf und im Gegensatz zu modernen Grafi

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen alten Schrott-PC mit nem Athlon 64, 3700+ wieder flott gemacht und zudem Win7 neu installiert und dabei fiel mir direkt auf, dass die Grafikleistung trotz des alten Modells doch unerwartet sehr, sehr schlecht ist.

Um meinen subjektiven Eindruck zu validieren, habe ich also ein kleines Programm in C++ geschrieben und einfach mal in Direct2D1 ein Window erstellt welches nicht auf den Vertical-Blank synct (D2D1_PRESENT_OPTIONS_IMMEDIATELY). Im Renderloop habe ich nur:
m_pRenderTarget->BeginDraw();
m_pRenderTarget->SetTransform(D2D1::Matrix3x2F::Identity());
hr = m_pRenderTarget->EndDraw();

m_pRenderTarget ist ein D2D1HwndRenderTarget in der Größe 1280x768x32BPP.

Mein lahmes Billig-Laptop kommt hierbei (gemessen mit FRAPS) auf: 4500 FPS im Mittel

Der o.g. PC mit einer Onboard Radeon XPRESS 200 auf (Tadaaa!): 138 FPS im Mittel(!)

Zeichne ich jetzt nur mal ein paar Primitive sackt mein Laptop in den FPS runter auf um die 2000 FPS, der besagte PC aber jetzt bereits auf unter 60 FPS (~58). Noch ein paar komplexere Primitives (Ellipsen) mehr und der PC ist bereits unter 20 FPS während mein Laptop immer noch an die 1800 FPS schafft.

Wie ist das erklärbar? Ist die Radeon XPRESS 200 wirklich so herbe schlecht? Wie hat man zu der Zeit überhaupt ein Spiel zocken können, als der GFX-Chip modern war? Oder könnte das ein Treiber-Problem im Bezug auf Bus-/Chipset-Treiber sein?

Der neueste Radeon Treiber wurde jedenfalls installiert und im CCC habe ich das Profil "High Performance" ausgewählt.

Das Mainboard ist ein Ms-7168.

Danke für alle Antworten im voraus,
Matze



Antworten zu Hat die Radeon XPRESS 200 wirklich so wenig Leistung im Leerflauf und im Gegensatz zu modernen Grafi:

xpress 200 onboard war schon immer schlecht,geeignet fürs Büro-mit dem einzigen Vorteil des geringeren Stromverbrauchs und jeder der zocken wollte hatte auch eine Steck-grakka im PC.

nimmt vom Hauptspeicher,OEM Orion Mainboard von Packard Bell,800-1000Mhz HyperTransport,DDR1 333MHz,
128MB max bei 128-Bit  12bit Pixel.


eine Rakete......immerhin DX9 somit Win7 tauglich. ;D

Notebooks mit x200m waren gut,350MHz 256MB Hyper DX9b DDR2 zum Vergleich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, für Pac-Man oder Tetris reicht ein XPRESS 200 onBoard Grafikchip vollkommen aus. ;) Das hat mit dem Treiber nichts zu tun, da kommt einfach nicht viel an Leistung. Immerhin hat das Board trotz Sockel 939 einen PCIe-Anschluss. Da würde ich vielleicht eine andere Grafikkarte einbauen. Aber erwarte auch dann nicht soviel. Aus einer alten Kröte kann man schließlcih kein Rennpferd machen.


« Zusätzlicher SpeicherKabelbruch reparieren, Kabel aber zu dünn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...