Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Stick wohl defekt

Mahlzeit. :)

Ich hab folgendes Problem:

Hab einen alten USB - Stick wieder gefunden, fragt mich mal was für einen, drauf steht nur Spaceloop by CnMemory, 8GB.

Dieser verhält sich beim Anstecken etwas ungewöhnlich:
Er wird lediglich unter der Kategorie "Geräte mit Wechselmedien" als Wechseldatenträger erkannt, das zugehörige Bild ist leicht transparent.
Ein Klick auf Eigenschaften verrät mir als Typ Wechseldatenträger, Dateisystem ist unbekannt, belegter sowie freier Speicher überall 0 Byte.

Die Datenträgerverwaltung sagt mir Datenträger 1, Wechselmedium, Kein Medium.

Im Gerätemanager wird er bei Laufwerken als "Generic USB Flash Disk USB Device" angezeigt, bei USB-Controller als "USB Massenspeichergerät".
Treibersuche erfolglos, Software für das Gerät sei auf dem neuesten Stand.

Achja, bei Doppelklick auf das Laufwerk kommt die Meldung:

"Datenträger einlegen

Legen sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger [in dem Fall] (G): ein."

Ist an dem Stick noch irgendwas zu retten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!



Antworten zu USB Stick wohl defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Stick mal an einem anderen Gerät testen.
Wenn er da nicht funktioniert ist er wohl verstorben.

Hätte ich dazu schreiben sollen...

Hab ich probiert, sogar an 3 Systemen.. Selbes Ergebnis. :(

Hallo!

Starte eine Linux-Live-CD (Knoppix, PartedMagic, Ubuntu), öffne das Partitionierungswerkzeug "Gparted", im Pop-UP-Menü oben rechts, den Stick auswählen, falls er erkannt wird (aufpassen, dass du kein anderes Laufwerk erwischst!!!!), in der Menüzeile oben auf "Laufwerk" gehen, "Partitionstabelle erstellen" auswählen und ausführen. Achtung alle Daten werden gelöscht!. Danach kannst du mit dem Werkzeug gleich neu formatieren, für Windowsverwendung FAT32 oder NTFS.

Wird der Stick nicht erkannt, gäbe es noch eine Methode mit dem Programm "fdisk" auf Kommandozeilenebene. Ggf. hier nachfragen!

Schlussendlich ausprobieren, ob sich was getan hat. Wenn nicht, ab in die Tonne damit!

L.G.


« Monitor schwarz bei jedem neuem HochfahrenEpson Stylus CX 5400 länger nicht genutzt und druckt nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...