Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Headsetmikrofon nimmt keinen Sound auf. Soundausgang funktioniert

Ich habe mir vor einer Woche das Asus Echelong Gaming Headset gekauft und leider gemerkt, dass mein Notebook nur einen Stecker für Headsets hat und mein Headset 2 Stecker benötigt, für Mikrofon und Sound. Daher habe ich mir über Amazon einen Adapter gekauft, der beide Stecker zu einem verbindet. Ich habe darauf geachtet, auch den passenden auszuwählen. Dieser ist heute angekommen also habe ich ihn sofort ausprobiert.

Der Sound funktioniert gut, aber das Mikrofon nimmt meine Stimme nicht auf. Das System erkennt mein Mikrofon zwar und es scheint auch kein hardwareproblem zu sein. Ich habe an verschiedenen Audioprogrammen ausprobiert und was Pegel und Einstellungen angeht, ist alles so wie es sein sollte.

Dann habe ich Audacity mal aufnehmen lassen und währenddessen ein Video geschaut um zu gucken, ob vielleicht doch ab und an aufgenommen wird und voilà: Das Mikrofon hat den Sound des Videos aufgenommen. Meine Stimme und die Geräusche in meinem Zimmer nicht. Ich hab dann weiter herumexperimentiert und auch das Mausgeklicke, in der IDT Audio-Systemsteuerung als ich versuchte habe Einstellungen zu ändern, ist in Form eines bassähnlichen Geräusches zu hören.
Wenn ich an dem Kabel rumfummel und es im Steckplatz bewege, wird das auch von dem Aufnahmeprogramm aufgenommen.

Ich habe mein Notebook bereits neugestartet. Ich habe die Treiber des Mikrofons aktualisiert und an allen Einstellungen rumgefummelt die ich in den Systemsteuerungen bezüglich des Mikrofons gefunden habe.
Und ja, ich habe auch darauf geachtet, dass das Mikrofon nicht stummgeschaltet ist.

Es ist so schade. Das Headset war so teuer und trotz Adapter kann ich es nicht benutzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG elakah
--------------------------------------

Windows 8.1
Intel(R) Core (TM) i3-3110M CPU @ 2.40GHz 2.40GHz
4.00GB Arbeitsspeicher (3.88GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor



Antworten zu Headsetmikrofon nimmt keinen Sound auf. Soundausgang funktioniert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Adapter hast du zusätzlich gekauft? Das wäre schon gut zu wissen, denn sonst kann man dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.


« CPU 50-70°C - Ist es wirklich so oder ein Auslesefehler?Monitor schwarz bei jedem neuem Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...