Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer hat Ahnung von Bios updates??

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, das denke ich mal viele andere Probleme zur Folge hat.
Hab vor längerer Zeit mein Bios resetet, nun ist dies natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand, was glaub ich mir in vielerlei Hinsicht Probleme macht.
1. Immer wenn ich den Rechner an mache sagt der CPU Fan Fail. ..  Der Ventilator geht aber, Temperatur ist auch ok.
2. Danach sagt der Rechner irgendwas Power on Self test completed, computer now booting from Operating system..  soweit wie ich das verstehe...
Damit kann ich ja eigentlich Leben, aber ich habe einfach auch komische Probleme mit Spielen/Browsern/Messenger usw..
Zb. habe ich die Vorraussetzung für bestimmte Spiele und trotzdem laufen diese nicht. Besonders krasses Beispiel Spellforce2, sobald ich in das aktive Spiel gehen möchte, geht der Rechner komplett aus..
Aktuelle Version von Skype kann ich nicht nutzen, das gleiche mit Opera, irgendwie immer Fehler/Probleme bei der Installation.
Also so einiges was da irgendwie nicht korrekt läuft und ich dafür den Grund nicht finde, daher denke ich das das mit dem Bios zusammenhängt.
Ich hab mich da schon etwas schlau gemacht und müsste mir da ne Diskette besorgen, weiß auch in ungefähr was ich zu tun habe aber würde mich natürlich schon freuen, wenn es jemand geben würde, der Ahnung davon hat und mir etwas unter die Arme greifen könnte/ Tipps geben / mir helfen die  korrekte Version ausfindig zu machen usw..
Jemand sagte mir man könnte das Bios auch per USB updaten, würde mir dann natürlich die Suche nach einer Diskette sparen, weiß aber da nicht wie man das einstellt im Bios, das er die Daten da raus zieht.
Ich nutze Win XP Home Edition
Prozessor : AMD Athlon XP 3000+
Board : ASUS A7N8X-E Deluse ACPI BIOS REV 1013

Weiß nicht welche Angaben ihr noch relevant sind, schreibt mir einfach was ihr noch wissen möchtet und ich werde antworten :)

Vielen Dank schonmal

LG Rina



Antworten zu Wer hat Ahnung von Bios updates??:

Du kannst deine Hardware nicht "vergewaltigen" und mit irgend einem BIOS-Update pfropfen - mußt schon (passend zur Hardware) das entsprechend vom Hersteller angebotene BIOS nutzen (die BIOS-Datei - die Hardware ist ja schon auf das Board gesteckt).

Zu deinem Motherboard:
http://www.asus.com/de/supportonly/A7N8X-E%20Deluxe/HelpDesk/
ist die BIOS-Version 1013 die letzte vom Hersteller bereitgestellte Version.
(als Update bei ASUS - 396.79 kb vom 19.11.2004)
Heißt: kein weiteres Updaten möglich.

Willst du denn weiterhin mit Windows-XP-Home rumfummeln, das von Microsoft schon lange nicht mehr "aufgepeppt" wird?

Ein anderes Motherboard könntest du dir auch schenken lassen (oder einen aktuelleren Komplett-PC).

Solltest du tatsächlich Interesse haben wie das Updaten eines BIOS per Diskette usw. zu erfolgen hat, lies hier:
http://www.bios-info.de/
Knöpfe dir das "BIOS-Kompendium" vor und lies da zu Updates.
http://www.bios-info.de/4p92x846/inupdate.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Board : ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS REV 1013
 
Die Sache mit dem Bios brauchst du nicht weiter zu verfolgen. Ein neueres Bios gibts nicht.
Auch sind die Einstellmöglichkeiten in dem Bios so gering, das du mit dem Reset kaum etwas negativ beeinflussen konntest.
 
Zitat
1. Immer wenn ich den Rechner an mache sagt der CPU Fan Fail
Der Lüfter wird von der CPU gesteuert. Vielleicht funktioniert die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr.
Dann muss ein neuer Lüfter her. Evtl. ist die Wärmeabgabe an den Lüfter gestört. Grund dafür kann sein das die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler veraltet und verharzt ist.
Da wären Abschaltungen bei Spielen normal durch den Hitzeschutz der CPU.
 
Zitat
Power on Self test completed
Ist normal.
 
Zitat
Aktuelle Version von Skype kann ich nicht nutzen, das gleiche mit Opera, irgendwie immer Fehler/Probleme bei der Installation.
Kein Wunder. Deine XP-Homeversion SP?? ist restlos veraltet. Da fehlen wohl die grundsätzlichen Voraussetzungen eines neueren Betriebssystems.

Langfristig solltest du dich mit dem Gedanken an ein neues Rechnersystem anfreunden und dafür sparen.
« Letzte Änderung: 24.02.15, 15:57:56 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,


ja, das ich mir lieber einen neuen Rechner holen sollte hab ich schon öfter zu hören bekommen, hab mich nur so an WinXP gewöhnt und müsste mich dann ja auf ein neues System einfuchsen, aber wenn das Bios wirklich nicht soviel daran ändert und das System ansich einfach zu alt ist, kann ich da wohl nicht mehr viel machen.

Danke sehr für die vernünftigen Antworten.

Lg Rina


« Telefonbuch von Gigaset S67H auf Gigaset S810A übertragen.Problem mit Brother HL-2030 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...