Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Laptop Bildschirm flackert und es hängt sich auf

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem Asus Laptop, bei etwas anspruchsvolleren sachen wie z.b. Filme schauen oder bei kleineren/älteren Spielen (also eigentloch gar nicht mal so anspruchsvoll) fängt der Bildschirm ca nach 1h Nutzung an grünlich zu flackern (kästchenweise/rechtecke) und der laptop hängt sich komplett auf. Lässt sich dann nur noch durch gedrückthalten der on/off taste ausschalten. Surfen und Dokumente verfassen sind stundenlang möglich.

Details zum Asus x53sj-sx416v unter:
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x53sj-sx416v/90n4bs144n1727vl151/00007188/



Antworten zu Asus Laptop Bildschirm flackert und es hängt sich auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da scheint ein thermisches Problem an der Graikkarte aufzutreten.

Wie alt ist der Laptop  [???]
Wo wurde der Laptop gekauft  [???]
Noch Garantie drauf  [???]

Habe es vor 3 Jahren in Staples gekauft daher keine Garantie mehr.

Was kann man denn bei solch einem Problem unternehmen, habe mir auch gedacht dass es an der Hitze liegt und mit einem externen Kühler gekühlt und das Problem ist weiterhin aufgetreten. Noch nennenswert ist z.B. dass ich eine Zeitlang League of Legends gespielt hatte dabei ist das Problem nicht aufgetreten und im Gegensatz dazu ist dieser Fehler bei einem über 10 Jahre altem Spiel (Command and Conquer) aufgetreten wobei das wahrscheinlich eine geringere Vorraussetzung als LoL hat (nur mal nebenbei ich weiss nicht ob es weiterhilft). Vielen Dank schon mal an die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du die Lufteingangs - und Ausgangsschlitze mal durchgeblasen also vom Staub gereinigt ?

Temperaturen kannst Du mit dem Tool SIW unter Sensoren mal prüfen:

http://www.computerbild.de/download/SIW-2013-System-Information-for-Windows-1567899.html

« Letzte Änderung: 03.03.15, 21:43:20 von A K »

Lufteingangsschlitze etc durchblasen heißt einfach an die Öffnungen von außen mit eine Staubsauger/Fön ran oder wie genau soll ich das angehen [???]

Und einmal die Temperatur bis wie viel Grad ist es denn noch im normalen Zustand?

Vielen Dank für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, mit Fön und Pinsel reinigen. Wenn Du Dir zutraust den Läppi zu öffnen, dann könnte innen etwas mehr gereinigt werden, vor allen Dingen die Lüfter und Lüfterflügel.

Maximale Temperatur lt. nVidia wäre 102 Grad, was aber schon sehr hoch wäre:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-520/specifications&prev=search

Vielen Dank für die schnelle Hilfe werde mein Laptop mal morgen gründlich reinigen ( Öffnen wird glaube ich etwas zu schwieri).  Nach der Reinigung teste ich es dann mal auf die Fehler und teile meine Ergebnisse.

Also ich habe den lüfter gereinigt und leider tritt der Fehler weiterhin auf. Mit der Tool SIW habe ich die Temperatur beobachtet und überall war sie maximal auf 70 Grad daher würde ich ein termisches Problem ausschließen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, da könnte man ein thermisches Problem jedenfalls bei der Graka ( NVIDIA GeForce GT 520M )ausschließen.

Starte mal mit öfters gedrückter Taste F8 um in den abgesicherten Modus zu gelangen. Hast Du dort ein flackerfreies Bild ? Wenn ja, dann könnte die Graka einen Defekt aufweisen
oder es liegen Kontaktschwierigkeiten an Stecker oder Verbindungen der Graka vor.

Werde ich dann beim nächsten Flackern/Aufhängen ausprobieren. Habe vorhin durch ein weiteres Tool gesehen dass nur die Intel(R) Hd Graphic 3000 Karte genutzt wird ca 60% Auslastung wobei die nvidia Geforce Gt 520M Karte gar nicht genutzt wird, könnte vielleicht weiterhelfen... [???]

Während dem Fehler war es mir nicht möglich mit der F8 Taste in den abgesicherten Modus zu gelangen. Habe mal ein Foto vom Bildschirm während dem Fehler hochgeladeb vielleicht hilft es. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du wirst eine Werkstatt benötigen.
Entweder ist das Kabel zum Bildschirm locker oder hat einen Wackelkontakt, oder ......... Die Grafikkarte ist defekt. Was ich hier leider vermute.


« grafikkarte[GELÖST] Card Reader funktioniert nicht mehr richtig. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...