Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Anschluss drittes SATA Kabel auf Mainboard

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und wollte diese als zweite Platte einbauen. Auf meinem Mainboard sind genau 4 Steckplätze, zwei davon noch frei.
Problem jetzt ist, dass die recht große Grafikkarte die zwei freien Steckplätze etwas schwer zugänglich macht. Einzige Möglichkeit wäre ein Stecker mit Arretierung um das neue Kabel dann unter der Platte durchzuführen. Problem ist aber, dass die Anschlüsse ja alle in eine Richtugn zeigen und wenn ich das Kabel jetzt einfach drehe, passen dann die Anschlüsse natürlich nicht mehr.  :-\ Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.....Gibt es dafür vlt verschiedene Ausführungen von diesen SATA II Kabeln oder irgendeine andere Lösung?

Siehe Bild....ich möchte quasi den Stecker nach oben zu unter der GraKa durchstecken....dann passt der Anschluss ja aber nicht.....

Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H
GraKa:     Zotac Geforce GTX970 Extreme Edition



Antworten zu Probleme mit Anschluss drittes SATA Kabel auf Mainboard:

Daß es SATA-Adapterkabel mit Winkelsteckern gibt - das ist dir bekannt?
Sieh dir die Abstände zwischen SATA-Connector und der unteren Kante der Grafikkarte genau an - teste ob du mit Winkelstecker dein Problem lösen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es diese Karte ist, die hat ein Interface PCIe3x16
http://www.zotac.com/products/graphics-cards/geforce-900-series/product/geforce-900-series/detail/geforce-gtx-970-amp-extreme-edition/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/specifications.html
Warum wird diese nicht im PCIex16 verwendet? Wenn die Steckplaätze SATA verdeckt werden, sitz die GPU im PCIex4. Warum?
Ist es dieses Boord?
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4143#sp
Dann sieh dir die Spezifikation an.

« Letzte Änderung: 09.03.15, 20:28:45 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja selbstverständlich weiß ich das... So eins hab ich auch. Nur versteht ihr meine eigentlich Frage nicht... Ich brauch quasi so ein Kabel, nur irgendwie spiegelverkehrt damit ich von links und von rechts die Steckplätze nutzen kann.... Standardmäßig sind die Stecker immer auf rechts... Ich brauch halt einen auf links damit ich den von hinten unter der graka durchfädeln kann... Von vorn geht ja nicht, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe heute nach langem Suchen dann tatsächlich so ein Kabel gefunden!!!
http://www.amazon.de/DeLock-Kabel-links-gerade-gewinkelt/dp/B000QRG5EC

Und die graka steckt natürlich im PCIex16... Die Is halt sehr groß...

« Letzte Änderung: 09.03.15, 19:16:33 von .:anja:. »

...sozusagen: Fragestellung war vergebens - du hast dein Problem gelöst mit einem "links / gerade" SATA-Adapterkabel (das du aus eigenem Antrieb im Handel gefunden hast?)?

Wenn dieser "Schlitten von Grafikkarte" auf dem Gigabyte GA-H77M-D3H im PCIEX16-Slot steckt, wird die Bauhöhe (Width) an der Stelle der SATA-Connectoren trotzdem recht knapp.
DIMENSIONS
• Height: 141.22mm (5.56in)
• Length: 299.97mm (11.81in)
• Width: Triple slot

(siehe Slotblech [und seitlich weiter überstehende Teile] in der Galerie bei Zotac)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja das Kabel hab ich noch nicht... Also konnte ichs noch nicht probieren.
Oder gibt es alternativ auch sowas wie... Naja... Nen Verteiler oder sowas?

Der 4-er-Verteiler auf dem Motherboard sind die vier SATA-Connectoren.
Über diese Schnittstellen wird jedes Gerät über Controller einzeln angesprochen - deshalb kannst du "den Einzelconnector" nichgt noch verzweigen.

 ;D - Soll ich dir "so'n Teil rüber reichen" - wer öfter "bastelt und baut" hat solche Teile in Hinterhand.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hehe also quasi Marke Eigenbau?  :D
Gibt's sowas nicht zu kaufen?!  ;D

"In Hinterhand" - weil gesehen und gekauft - mit der Überlegung: benötige ich garantiert irgendwann.
(Und da die Palette bei Conrad recht vielfältig ist... greift man zu solange es vorrätig ist.)

SATA Winkel-Anschluss-Adapter - gibt es auch - siehe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/976057/Festplatten-Adapter-1x-SATA-Stecker-7pol-1x-SATA-Buchse-7pol-0-m-Schwarz
und die Adapterkabel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/678260/Festplatten-Anschlusskabel-1x-SATA-Buchse-7pol-1x-SATA-Buchse-7pol-050-m-Rot-Digitus/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
die du bereits gefunden hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den kurzen Steckern klingt interessant... Das könnte klappen! Werd ich mir mal besorgen...

Und diesen Winkel Adapter hatte ich auch schon mal angeschaut, glaub aber nicht, dass das die Lösung für mein Problem Is. Mit Adapter meinte ich eigentlich sowas wie nen Verteiler... Hab mich nur blöd ausgedrückt  ::)
Weißt schon, sowas wie nen steckdosenverteiler...  ;D hahaha... Sowas sirds ja sicher nicht geben oder? Dass man aus einem Steckplatz ein paar machen kann  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir jetzt im Laden ein SATA Controller für PCI gekauft. Und so hab ich jetzt zwei Sata extraanschlüsse und konnte die Festplatte so anschließen!  ;D
War zwar umständlich aber jetzt funzt es endlich.
Danke euch trotzdem

http://m.reichelt.de/Raid-Controller/DELOCK-70137/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6167&ARTICLE=66571&SHOW=1&OFFSET=16&WKID=0&

So geht's natürlich auch.
Die Lösung hättest du sogar schon anschieben können ohne auf die räumliche Beengtheit zwischen SATA-Connectoren auf dem Board und der Grafikkarte aufmerksam zu machen.

Deine Bemühungen waren ja nur in die eine Richtung voran getrieben.
Wäre ja auch möglich, daß du den nun durch die Adapterkarte blockierten Slot anderweitig benötigst.  ;)


« Treiber UpdatesHabe Fragen zur ZBOX ID 90 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...