Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan funktioniert nicht mehr - Acer V5-573G - Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter

Hallo
Ich habe seit kurzem Probleme mit meine Acer V5.
Ich kommen nur noch über das W-lan meines Handy (HTC-Mobiler Hotspot) ins INternet.
Jeder Versuch, das Gerät mit einem anderen Router oder auchmit einen anderen Mobilen Hotspot zu verbinden schlugen fehl.
Teilweise funktioniert es für einige Zeit, dann wieder überhaupt nicht.
Ich habe nach Rücksprache mit Acer den neuen Treiber für meinen Atheros installiert. Leider brachte auch das keine Hilfe.
Ich schließe ein Hardwareproblem aus, da es ja mit meinem Handy funktioniert...

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Ps.
windows 8.1

LG
Thomas



Antworten zu Wlan funktioniert nicht mehr - Acer V5-573G - Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Thomas,

wird dir denn ein verfügbares Netzwerk angezeigt oder findet er gar kein Netzwerk ?
Ist dein Netzwerkzugang begrenzt ?

Lg

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich "sehe" die Netzwerke. Also sie werden mir angezeigt.
Ich versuche mich dann zu verbinden. Dies dauernd zuerst lang und funktioniert dann gar nicht.
Gestern funktioniert es mal für 30min, dann wieder nicht. Und heute geht es gar nicht mehr.
Habe versucht, die Einstellungen im Energiesparmodus zu ändern - keine Verbesserung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das ist leider ein Problem mit Win 8.1 mal klappt es mal nicht..

Mache bei mir dann folgendes:

Internetprotokoll

Hey.
Vielen Dank für deine Antwort. Habe dies schon probiert...leider hat es auch nicht geklappt....

was mich irritiert ist die Tatsache, dass es mit meinem Handy als Hotspot geht, aber mit sonst nicht....?!?! Woran könnte dies liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann könnte es mit dem Router zusammenhängen. Hast du ihn schonmal neugestartet ?
Sprich komplett vom Netzt nehmen warten und wieder anschließen ?

Ansonsten bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Kenne bisher nur die eine Lösung, welche mir dann auch immer hilft.

Habe ich auch schon probiert. Und es auch schon mit verschiedenen Routern/mehreren Handys probiert. Immer das selbe Ergebniss....  [???][???]
Kann es sein, dass es einfach nur das eine Gerät akzeptiert?? (klingt zwar komisch...aber ich weis leider nicht mehr weiter)

In solcher "Problemsituation" erstelle bitte ein IP-Protokoll
Machart - so wie hier beschrieben (und zeige das Bitte hier):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : thomas
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 16:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter fr direktes WiFi #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 12-56-F2-91-9B-CD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 80-56-F2-91-9B-CD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::70f7:25df:6179:7f2f%22(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.178(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. M„rz 2015 16:14:13
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. M„rz 2015 17:14:13
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 360732402
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-F8-0B-FA-08-9E-01-F0-B1-72
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 08-9E-01-F0-B1-72
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:2c8b:ea9:3f57:fe4d(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2c8b:ea9:3f57:fe4d%3(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184549376
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-F8-0B-FA-08-9E-01-F0-B1-72
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{B6A19CD4-DA95-4B3C-8EAA-F91BF2E6EA49}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Die Tunneladapter lasse ich außer Betracht - die sind sowieso nur zur "Adress-Translation"...

und aus den Protokolldaten geht hervor, daß dein Drahtlos-LAN-Adapter WiFi (Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter) vom Router "ganz normal" mit IPv4 (192.168.1.178) versorgt wird und der Router seine Aufgaben als Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server mit der IPv4 (192.168.1.1)
Mit der IPv4 zum WLAN-Adapter sollte es also keine Probleme geben.

Einen Netzwerkadapter (Netzwerkkarte) für LAN ist in dem Rechner nicht integriert? (keine Daten dazu im IP-Protokoll)

Frage zum eingestellten Knotentyp in deinem Netz:
Weshalb hast du "Peer-Peer" eingestellt? - Grund?
Teste mal "Hybrid" - siehe dazu:
Für NetBIOS-Namensauflösungen Knotentyp ändern
http://www.edv-lehrgang.de/knotentyp-aendern-fuer-netbios-namensaufloesung/

Hey
Danke für die Antwort.
Ich habe die Änderung wie empfohlen vorgenommen. Leider funktioniert es immmer noch nicht.
Ich komme mit dem mobilen Hotspot meines HTC´s in´s Internet, der Versuch mich mit dem Router zu verbinden oder mit einem anderen mobilen Hotspot (anderes Handy) schlug wieder fehl... [???][???]:(:(
Habe nochmals die Übersicht angefordert (diesmal im unverbunden Zustand) vlt hiflt das weiter...

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : thomas
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 16:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter fr direktes WiFi #4
   Physische Adresse . . . . . . . . : 12-56-F2-91-9B-CD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 80-56-F2-91-9B-CD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 08-9E-01-F0-B1-72
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Habe nochmals die Übersicht angefordert (diesmal im unverbunden Zustand) vlt hiflt das weiter...
und was heißt "unverbundenem Zustand" ?
Stellt das deine Problemsituation dar - oder hast du das WLAN am Rechner selbst ausgeschaltet? - (diesen Eindruck hinterläßt das zuletzt gezeigte Protokoll).

"Medium getrennt" heißt nun mal = nicht nutzbar und da taucht die Frage auf: Weshalb nicht nutzbar. ("Ausfall" oder "Ausgeschaltet")

mit unverbunden mein ich, dass es mir (wieder mal) nicht gelungen ist, mich mit dem Internet über meinen Router zu verbinden. Das erste Protokoll zeigt eine funktionierende Verbindung, welche ich über den mobilen Hotspot meines Handy´s aufgebaut habe.
Das Problem ist ja, dass es mit dem mobilen Hotspot meines HTC´s funktioniert, sich das Gerät aber mit keinem anderen Router verbinden lässt. :o[???]:o
Ich hätte ja eig. gesagt, das müsste ein Hardware-Problem sein. Aber dann dürfte es ja auch mit dem Handy nicht funtkionieren oder???

Mit welcher Gegenstelle nimmt dein HTC eine Verbindung auf, die du anschließend als HTC-Hotspot nutzen kannst?
Die IPv4 im ersten IP-Protokoll (192.168.1.178) läßt den Schluß zu, daß diese IP vom WLAN-Router stammt.

Hallo zusammen,

wurde hier bereits eine Lösung gefunden? Ich habe seit ca. 1 Monat das gleiche Problem. Habe zunächst vermutet, dass es ein Treiberproblem ist. Auf Windows 7 konnte ich mich überhaupt nicht verbinden, ausser (ebenfalls wie oben beschrieben) mit dem Hotspot meines Smartphones.
Habe nun auf Windows 10 upgegraded und gehofft, dass sich das Problem damit erledigt. Direkt nach dem Update hat es für ca. 2 Minuten funktioniert, danach wieder nicht. Momentan versuche ich immer wieder mich zu verbinden - mal klappt es, mal klappt es nicht. Und selbst wenn er sich zumindest mal mit dem Router verbindet, funktioniert das Internet entweder garnicht oder nur extrem langsam.
Testweise habe ich mal Ubuntu auf einen USB-Stick installiert und von dort gebootet, unter Ubuntu hat sowohl das Verbinden mit dem Router, als auch das Internet einwandfrei funktioniert.

Das ist schon alles sehr komisch und ich bin mittlerweile völlig ratlos. Gibt es irgendjemand, der noch eine weitere Vermutung hat, woran es liegen könnte?

Gruß, Chris


« Internetprobleme mit einem ProxyserverInternet vom einen Router auf das andere »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...