Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startknopf Medion MD 8386 XL defekt

Startknopf für Medion MD 8386XL

Wo bekomme ich den Startknopf als Ersatzteil und was kostet der Startknopf??

Können Sie Empfehungen für eine PC-Werkstatt in 26131 Oldenburg geben?


Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus

MFG

W.Seep



Antworten zu Startknopf Medion MD 8386 XL defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ob es einen solchen "Startknopf" überhaupt einzeln als Ersatzteil nachzukaufen gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber nachfragen beim Hersteller kostet ja nichts.

http://www.medion.com/de/service/start/

Das müsste es in jedem PC-Laden geben .
Evtl geht auch ein Kippschalter ...
oder :
überbrücken und per Stromleiste anschalten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

was genau ist defekt. Der ACPI-Schalter welcher am Kasten befestigt ist, oder das Dreieck welches an der vorderen Abdeckung zum Betätigen des Schalters vorhanden ist. Dieses Dreieck ist eine Schwachstelle der Medion-PC. Wenn es nur dies ist, ist die Plastikfederung an der Abdeckung gebrochen. Nimm das Dreieck raus, dann kannst du den Taster sehen und mit einem Stift betätigen. Die Abdeckung selber sollte  es als Ersatzteil geben.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X+Frontblende+Medion.TRS0&_nkw=+Frontblende+Medion&ghostText=&_sacat=0
Ist es aber der ACPI Schalter so baue diesen aus und gehe zum nächsten Fachgeschäft, wirst sicher was finden. Ist nur ein Taster welcher die Abmessungen haben muss.

Der Aldi PC -Medion Titanium MD 8386
sieht so aus: ----->
(Kein "Dreieck" und kein ACPI-Schalter
und ein Kippschalter wäre das Aus für den PC)

@santana59
Hast du schon mal die Plastik-Front vom
Blechgehäuse getrennt und kontrolliert
was von dem als "defekten Startknopf"
bezeichneten Teil wirklich defekt ist?

Meinst du lediglich die gewölbte Plastik-Abdeckung
des Einschalttaster oder den darunter im Gehäuse
eingebauten Drucktaster?
     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Kein "Dreieck" und kein ACPI-Schalter 
Nun gut, dann hängt eben der Runde Druckknopf, auch dieser ist am Frontpaneel befestigt. Habe ebenfalls einen Medion mit selbigem Paneel. Ist aber ein anderes Modell.(Siehe Anhang) War auch defekt. Problem wurde mit einer Druckfeder gelöst. Der Am Kasten befestigte Taster wird eben von den "Fachleuten" im Handel als "ATX Schalter" betitelt.Entschuldige für meinen Irrtum.
Hier mal Bilder von meinem PC und einem "ATX Schalter"
sowie dem zweiten Medion mit "Dreick" Druckabdeckung

« Letzte Änderung: 23.03.15, 19:19:02 von Hannibal624 »

Der PLastikrahmen "Frontblende" mit den Abdeckungen der optischen Laufwerke und der beweglichen Abdeckung des Frontpaneel ist nur mitbeidseitig je drei "federnden Plastik-Krallen" mit dem Gehäuse verbunden.
Die Demontage ist mit einem kleinen Schraubenzieher und wenigen Handgriffen relativ einfach machbar.

Die nach außen gewölbte (eloxierte ?) PLastik-Abdeckschale des Einschalttaster ist nur in die Frontblende lose eingehängt und nicht mit dem Taster selbst verbunden.
TO santana59 wird das schon erledigt bekommen und mitteilen was wirklich gebraucht wird.
Wenn der Taster auszutauschen ist, sollte das kein Problem sein - da paßt fast jeder "ATX-Schalter"  ;)

Wenn die Plastik-Abdeckschale zerbrochen ist - öfter mal beim Wertstoffhof rein schauen und sehen wann der nächste MD-8386-XL entsorgt wird...  ::)

Ein größeres Bild eines Medion-PC mit einem gleichen Einschalttaster wie beim MD-8386-XL:
http://www.knietzsch.com/computer/MD8008/MD8008_seitlich%20vorn.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo

ich bin echt begeistert und beeindruckt wie viele freundliche PC-Kenner es gibt die mir bei meinem Problem helfen wollen.

Da ich nur Anwender bin kann ich nur ergänzend dazu sagen, dass der Plastikknopf heil ist und auch die blaue LED drum herum leuchtet das einzige Problem ist, dass ich den Startknopf sehr sehr oft drücken muss, bis der gute alte Aldi Rechner dann endlich doch hochfährt.

Das ist das einzige Problem das ich den Knopf zigmal drücken muss und das nervt auf Dauer

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe dass ich mein Problem jetzt noch genauer beschrieben habe

freue mich sehr auf weitere Antworten, würd ungern auf den Rechner verzichten,  wenn die Reperatur möglich und nich  zu teuer ist

Deine aktuelle Einschätzung läßt vermuten, daß die "tausend notwendigen Tastendrücke" höchstwahrscheinlich nicht am ATX-Taster liegen.

Teste bitte:
Nach dem nächsten Shutdown - schalte den Netzschalter am PC-Netzteil aus und drücke nochmals auf den ATX-Taster bis das blaue LED-Licht verlischt.
Beobachte beim nächsten Bootvorgang ob der PC-Start zügig abläuft wie das am Anfang der Nutzung zu beobachten war.

Zweite Methode:
stecke die beiden Drähte vom ATX-Schalter zum Mainboard-Header ab und nutze eine Drahtschlaufe, um die beiden Kontakte kurzzeitig kurz zu schließen.
Läuft der Bootvorgang sofort an - oder mußt du auch da "tausendfach" das Kurzschließen wiederholen bevor das Booten eingeleitet wird?

Ein Handbuch zu einem identischen Mainboard im Medion-PC MD-8383XL - das steckt auch im 8386XL:
Handbuch zur Technik
Auf Seite 2-18 ist der "Front-Panel-Connector" dargestellt und beschrieben.
Die beiden Drähte vom ATX-Taster sind mit  PS-ON verbunden (dort hantieren und für einen Moment kurz schließen).

Wenn du Pech hast, sind die im PC-Netzteil steckenden Elektrolytkondensatoren am Ende ihres Lebenszyklus und du müßtest vielleicht das PC-Netzteil austauschen.

Das Kurzschließen (analog dem Druck auf den ATX-Taster) erzeugt nur einen Impuls, der das PC-Netzteil auf der Sekundärseite (Spannungen für das Board) einschaltet.

an @ nur-mut

ich habe deine 1 Methode ausprobiert und das war sofort  ein Volltreffer !!!!

Das Booten war genauso schnell wie am Anfang der Nutzung des PC Medion 8386 XL.

Kann  ich nun problemlos mehrere Tests hintereinander machen, um zu sehen, ob das Problem nun damit gehoben ist??

Zunächst werd ich glaub nix mehr machen als mich freuen und kucken ob das booten auch die nächsten Tage problemlos klappt *lol*

@nur-mit ich möchte dir ausdrücklich herzlich danken, dass du mein problem sofort richtig erkannt hast und trotz meiner laienhaften Beschreibung mir geholfen hast, dass mein guter alter Aldi-Rechner wieder läuft und scheinbar problemlos bootet !!!

auch allen anderen, die mir hier gute Tipps gegeben haben möchte ich ganz herlich danke sagen.

Ich bin begeistert wie sich die Community versucht hier selbst zu helfen

Tolles Forum nochmals herzlichen Dank


@santana59
Wenn du mit "1.Methode" das Ausschalten des Netzteiles am Kippschalter und Ableiten restlicher Aufladung durch Druck auf ATX-Taster meinst...
("Netzteil Reset" / Kondensatoren entladen) - siehe:
http://www.medion.com/at/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=16113&msn=30013348
http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

Sollte solche Notwendigkeit zum "Entladen der Kondensatoren" zur Dauererscheinung werden, nimm eine gute Lupe und kontrolliere alle auf dem Mainboard auffindbaren Elektrolytkondensatoren - ob die Oberflächen womöglich "Aufbauchungen" zeigen.
Auch im PC-Netzteil sind sicher solche Kondensatoren eingebaut - da möchte ich aber "dem absoluten Laien" abraten, das Gehäuse eines Netzteil zu öffnen - das sollte eher ein Fachmann machen.
Stromschlag durch Hochspannung ausschließen!

Auf jeden Fall ist erst mal festgestellt, daß die Probleme nicht durch "den Startknopf" ausgelöst werden - kannst beruhigt weiter surfen.
(Und beim nächsten Problem hier wieder anfragen.)  ;D

hallo

an @ nur-mut Ich habe mich doch wohl zu früh gefreut, weil die Startprobleme beim Hochfahren des PC sind doch nach wie vor vorhanden leider!!!

Es scheint doch so zu sein, dass die Notwendigkeit zum "Entladen der Kondensatoren" zur Dauererscheinung geworden ist -sehr schade

Da ich leider nix selbst am PC im Innenleben überprüfen kann, stellt sich mir jetz die Frage was kann man jetz am besten tun??

Ein neues Netzteil würde ich nochmal in meinen geliebten alten Medion-PC 8386 XL investieren ( Kosten ca 60 - 80 euro incl. Einbau ??) aber ein neues Mainboard denke ich mal lohnt sich nicht mehr und wäre viel zu teuer

Würde mich wieder sehr freuen über eure Vorschläge, wie ihr euch in einem solchen Fall entscheiden würdet ??

Jetz schon mal Danke für eure Vorschläge


« Verbesserung des Mikrofons durch Soundkarte?Gaming Pc selber bauen oder kaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...