Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC nach putzen defekt. 3x Bios piepen.

Hallo liebes Forum,

ich habe ein schlichtes und dennoch jedenfalls für mich nicht so einfach zu lösendes Problem.
Nachdem ich den Pc vollständig "geputzt" habe und wieder zusammengebaut habe erhalte ich kein Signal an meinen Bildschirm und 3 Bios Pieptöne. So weit so einfach... oder eben nicht.
Ram ausgetauscht einzeln getestet ebenso wie dessen slots (soweit das möglich ist. immerhin könnte ja auch das mainboard einen schaden davon getragen haben).Keine Lösung.
Grafikkarte ausgetauscht. Keine Lösung.
Alle Verbindungen zur Lüftung (des CPU) getstet. Lüftung Einwandfrei.
Tastatur funktionstüchtig.
Netzteil getestet Anschlüsse funktionieren und geben Strom weiter.
Insgesamt nocheinmal alle Anschlüsse getestet. Immernoch kein Erfolg.

Bedeutet all das, dass mein Mainboard zum Teil defekt ist oder ist etwas anderes denkbar?


Setup:
Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: Intel i5-2500
Mainboard: MSI B75A-G43
Ram: 16 Gb DDR3 1333 von Geil (2 Riegel) (Ersatz im Test 8 Gb Ocb)
Graka: Radeon HD 6950 (Ersatz im test Radeon 5770)
Netzteil: SeaSonic X-Series 80 Plus Gold 660W
Festplatten: 2x 1TB HDD 1x 128gb SSD (Hersteller dürfte ja unerheblich sein)
CPU Lüfter :Alpenföhn Brocken
Tastatur: Sidewinder X4
 
Vielen dank im Vorraus.



Antworten zu PC nach putzen defekt. 3x Bios piepen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
um welches BIOS handelt es sich? (Award, Ami, Phoenix, IBM usw.)
Wie ist die Tonfolge der Töne? Kurz oder lang oder beides?
Bitte mal posten!
Gruß

Hallo,

die Herstellerseite sagt "uefi" auch wenn mir das kein richtiger Begriff ist, die aufgelisteten jedoch schon.

Ob nun kurz oder lang ist ohne Maßstab recht schwer für mich zu sagen, aber ich würde sagen 3x kurz  (könnte allerdings auch3x lang sein).

Gruß

Zum Vergleich Klangbilder ansehen:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Nach diesen Klangbildern wäre es wahrscheinlich der Ram, aber den habe ich bereits in sämtlichen Sockeln und deren Kombinationen und mit anderen Riegeln getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche folgendes. Nur einen Ram, Grafik entfernen, Monitor an der on Board anschließen. Alle internen und externen Geräte abziehen. Nun ein Biosreset durchführen und starten. Was tut sich, welche Beep werden ausgegeben? Ich denke doch, dass man kuz-kurz-kurz oder kurz lang usw.  unterscheiden kann.
Beep vom Uefi Ami 8 sind leider nicht mehr voll indentisch mit dem Normal-Bios, obwohl auch hier 3 kurze Töne auf einen Schreib/Lesefehler im Bios verweisen würden.
https://www.ami.com/ami_downloads/AMIBIOS8_Checkpoint_and_Beep_Codes.pdf
Andere Frage; wie wurde der PC gereinigt? Mit Druckluft? Hier haben sich dann alle Lüfter so richtig gedreht? Oder mit Pinsel? Sollten sich die Lüfter  so richtig gedreht haben, eher unwahrscheinlich aber kann dennoch vorkommen, dass durch das Dreheh wie bei einer Lichtmaschine Strom erzeugt wird, welcher dir z.B. die RAM zerschossen hat. lasse die RAM überprüfen, oder wenn du die Möglichkeit hast versuche es mit anderen RAM. 
Hier was direkt von MSI
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=100205
Suche mal selber nach diesen Wortlaut <DXEIPL was not found>

« Letzte Änderung: 27.03.15, 08:54:24 von Hannibal624 »

Alles abgezogen nur ein ram rein und immernoch dasselbe Geräusch. Andere Riegel getestet. Neue Riegel getestet. Immernoch derselbe Ton. Und kein Bild.
Beim reinigen alles Auseinander gebaut also sollte sich da kein Strom auf was anderes geleitet haben können.
Und die druckluft kam aus ner Kartusche, die wohl extra für solche anwendungen befüllt wurde.
Und zu den Tönen: Nunja gleich lang sind sie alle drei deswegen fällt das deuten, ob nun lang oder kurz relativ schwer, aber ich tendiere zu kurz.

In jedem fall schoneimal danke für die ausführliche Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 
Zitat
Alles abgezogen nur ein ram rein und immernoch dasselbe Geräusch. Andere Riegel getestet. Neue Riegel getestet. Immernoch derselbe Ton. Und kein Bild.
Beim reinigen alles Auseinander gebaut also sollte sich da kein Strom auf was anderes geleitet haben können.
 
Du hast also alles auch die Lüfter ausgebaut: Was ich gemeint habe ist, wenn Druckluft auf die Lüfter kommt beginnen sich diese zu drehen und erzeugen Strom. Bios Reset ubd über die interne Grafik wurde ebenfalls versucht? Alles keine Abhilfe?
Dann MSI Support befragen, oder eben zum Fachmann zwecks Überprüfung gehen. Mehr kann ICH leider nicht anbieten.

Jop auch die Lüfter ausgebaut( die sammeln ja doch einiges an Staub).
Und jop auch versucht leider kein Erfolg.
Ich werde mich mal an den MSI Support wenden vill finde ich ja was raus, aber ich denke es wird wohl Zeit für einen neuen Wegbegleiter.

In jedem Fall danke für deine/eure Hilfe und Zeit.
Wenn ich eine Lösung finde werde ich es Mitteilen.


« aldi-bringt-Convertible (Medion Akoya S6214T MD99380) -fuer-499-euroVerbesserung des Mikrofons durch Soundkarte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...