Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber richtig installieren Windows 8.1 / 10?

Hi,

hätte mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Und zwar war es früher bei XP so das nach der Neuinstallation immer Fragezeichen im Gerätemanager waren wenn Treiber gefehlt haben. Wie ist das eigentlich bei Windows 8.1? Nach der Neuinstallation erscheinen hier keine Fragezeichen mehr weil Windows schon eine Menge Treiber mit sich bringt. Da stellt sich die Frage, ob ich überhaupt die Treiber CD vom Mainboard brauche? Wenn ich diese zusätzlich installiere ist der Treiber doppelt und dreifach drauf oder irre ich mich? Die Treiber sind bis Windows 8.1 freigegeben. Kann ich diese unter Windows 10 bedenkenlos benutzen?



Antworten zu Treiber richtig installieren Windows 8.1 / 10?:

Treiber im Rahmen einer Systeminstallation sind in der Mehrzahl "Treiber-Äquivalente".
(Nicht alle vom Hardwareproduzenten veranlaßten Treiber sind in die Windows-Systeme integriert.)
So lange die Hardwarekomponenten die Äquvalenztreiber problemlos nutzen können, ist "nichts dagegen einzuwenden".

Persönlich würde ich zumindest zur Installation der Chipsatztreiber vom Hardwarehersteller raten.
Eventuell "nicht ganz angepaßte Gerätetreiber" aus der Systeminstallation werden nach Kontaktaufnahme zum Internet u.U. ohne großartige Meldung am Bildschirm automatisch ersetzt.

Treiber zu Systemen Windows-8.1 sind nach meinem Verständnis auch unter Windows-10 nutzbar.
Bei eventuellen Problemen "wird die Hardware schon quieken".


« F1-Taste funktioniert nicht!Hilfe! mein laptop bildschirm ist eingerissen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...