Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte partionieren

Hallo,
ich möchte eine neue externe Festplatte Intenso Memory Center 3TB (3,5 Zoll, 5400rpm 8MB Cache, USB 3.0) in drei ungefähr gleichgroße Partitionen aufteilen.
In der Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung habe ich versucht diese Aufteilung vorzunehmen. Ich habe jetzt drei Volumina, kann aber das dritte nicht ansprechen, da es nicht zugeordnet ist (siehe Anlage). Wie muss ich vorgehen? Wie kann man die Größe der drei Volumina noch verändern? Wie kann ich dritte Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen?
Danke Wolf



Antworten zu externe Festplatte partionieren:

Welchen Partitionierungsstil hast du für die externe Platte eingerichtet? MBR oder GPT ?

Poste mal den Wortlaut der ausgegebenen Fehlermeldung - wenn du aus dem Bereich "nicht zugeordnet" ein "Neues Volumen" erstellen willst.

GUID Partition Table
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
(Erstellte Partitionen löschen, Partitionierung im Stil GPT neu durchführen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
GUID Partition Table
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
(Erstellte Partitionen löschen, Partitionierung im Stil GPT neu durchführen)
Hallo Spitzweg,
ich bin wohl etwas blauäugig an das Thema herangegangen. Ich habe versucht den Wikipedia-Beitrag zu lesen, aber er überfordert meine Kenntnisse. Ich habe soweit verstanden, dass eine Partionierung in GPT wohl der beste Weg für mein System wäre.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, nach der ich vorgehen könnte?
Meine bisherige Vorgehensweise war:
Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung->rechter Mausklick auf Intenso H-> Volume verkleinern.
Ich habe dann ein Volumen mit der Größe 900 GB festgelegt und die zweite Partition von 1169 GB mit dem Laufwerksbuchstaben K versehen. Es blieb dann ein Rest von 746 GB, der mit einem schwarzen Balken dargestellt wird und nicht ansprechbar ist.Eine Alternative MBR oder GPT wurde bei der Vorgehensweise nicht angeboten.Eine Fehlermeldung erfolgte nicht.

In der Datenträgerverwaltung:
Die unter dem Partitionierungsstil "MBR" eingerichteten Volumes müssen gelöscht werden.
anschließend wird:
Die Festplatte "umpartitioniert" in den Partitionierungsstil GPT
Erst anschließend werden die Partitionen erstellt.

Lesestoff zu GPT - auch in der Hilfe, wenn sie bei gestarteter Datenträgerverwaltung über das Fragezeichen (oder "F1") aufgerufen wird.
Suchbegriff: " GPT "

Fließend lesbarer Text zu:
Ändern eines MBR-Datenträgers (Master Boot Record) in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle)
durch Aufruf der verlinkten Zeile im rechten Fenster der geöffneten Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fließend lesbarer Text zu:
Ändern eines MBR-Datenträgers (Master Boot Record) in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle)
durch Aufruf der verlinkten Zeile im rechten Fenster der geöffneten Hilfe.
Die Festplatte ist jetzt in den Partionierungsstil GPT umgewandelt. Es werden 2794,39 GB als nicht zugeordnet ausgewiesen. Die Platte hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr und wird nicht mehr angezeigt. Wie muss ich jetzt vorgehen-- rechte Maustaste->neues einfaches Volumen- und die Größe auf etwa 900 GB festlegen? Dann das gleiche noch einmal? Ich habe den Begriff Basisvolumen nicht verstanden. Wann trifft die Beschreibung 'Verwaltung des Basisvolumens' zu.
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
vielen Dank. Die Partionierung hat funktioniert!
Gruß Wolf


« Fehlermeldung 5100Computer kauf benötige kompetente Meinung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...