Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr

Meine Lautsprecher funktionieren plötzlich nichtmehr, Strom ist vorhanden und auch die Treiber sind alle installiert.Vor 3 Tagen funktionierten sie noch.Und komischer weise funktioniert der ton bei meinem Headset noch, habe Lautsprecher hin (3,5 klinke) und Headset vorne (3,5 klinke).Ich habe nur vorher malewarebytes installiert und andere Software, unter anderem jdownloader.

System: Intel i7 4790, 16gb ram, Windows 8.1 64bit,Realtek High Definition Audio



Antworten zu Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr:

Gibt es einen Wiederherstellungspunkt mit Zeitstempel als noch keine Probleme auftraten?
Dann setze das System mal auf diesen Punkt zurück und teste nochmals.

Was du alles konkret installiert hast "nach dem letzten Funktionieren der Lautsprecher" - das wirst du wissen oder anhand der Installationsdaten heraus finden - kannst es bei Notwendigkeit nochmals installieren (falls eine der Installationen gebraucht wird).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde aber nur ungern die Wiederherstellung benutzen, weil ich keine lust habe wieder sämtliche Software zu installieren und zu konfigurieren.... man muss den fehler auch irgentwie manuell berichtigen können bzw ausfindig machen.Wie siehts den mit der registry aus? Gibs da nicht irgentein eintrag?? Ich glaub ich könnte auch etwas mit dem CCleaner einige brauchbare Registry einträge gelöscht haben evt. doppelte einträge, weil ich ja wie beschrieben Headset und Lautsprecher benutze????

« Letzte Änderung: 30.06.15, 00:17:07 von Cyberblade85 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du herumgefummelt hast und "irgendwas" gelöscht hast, ist die Systemwiederherstellun auf einen Tag wo alles noch funktioniert hat die beste Möglichkeit. Hast ja nur
 

Zitat
.Ich habe nur vorher malewarebytes installiert und andere Software, unter anderem jdownloader.
 
Diese müssen neu installiert werden, alles andere ist ja vorhanden.
Wie ist dies mit dem Headset nun zu verstehen? Funktionier dieses und nur die Lautsprecher sind tot? Dann solltest du mal im Soundmanager oder Mixer nachsehen ob diese auch als Standard eingestellt sind, sobald die Kopfhörer ausgestöpselt werden. Standard ist nähmlich entweder oder.
Auch könnte die Buchsen defekt sein, oder Im Bios deines unbekannten PC hat sich was verstellt. Schon mal im Realtek Soundmanager nachgesehen wie die Steckeranschlüsse verteilt sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich lade mal 2 screen´s hoch. Der zweite Screen könnte evt. interessant sein, weil da die Lautsprecher mit einem roten kreuz versehn ist. Könnte das etwas mit der Rauschunterdrückung oder der Nachhallunterdrückung oder der Richtcharakteristik zu tun haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Beim ersten Bild wird die Wiedergabe angezeigt. Hier ist ersichtlich, dass im grünen Steckplatz, vorne wie auch hinten ein Gerät angestöpselt ist. Nur warum deine Lautsprecher nicht funktionieren und das Headset schon, kann eben nur an der Einstellung liegen, dass wenn das Headset angeschlossen wird, die Lautsprecher deaktiviert werden. Bei einigem Mainboard gibt es im Bios optionen dies zu ändern. Schweigst dich ja über das Board aus. Oben rechts im Bild siehst du "Erweiterte Optionen." Offne diese schau was hier eingestellt ist. Im Soundmixer von Win 7 findest du ebenfalls Einstellungen in der Wiedergabe. Was ist dort als Standard eingestellt.
Das zweite Bild betrifft die Aufnahme-Option. Hat an und für sich nichts mit der Wiedergabe zu tun. Aber wenn du das Headset verwendest, werden eben um Rückkoppelungen zu vermeiden die externen Lautsprecher stumm gestaltet. Bei Entfernen des Headset sollten diese aber wieder funktionieren.
Hat bisher sowohl das Headset wie auch die externen Lautsprecher zusammen funktioniert?

« Letzte Änderung: 30.06.15, 17:43:21 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also bei mir kann man das direkt im Audio-Manager einstellen.
Der sieht fast so aus wie bei dir. Klick mal entweder auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" oder auf dieses Ordnersymbol darunter (Anschlusseinstellungen).

Beim Ersten kann man bei mir wählen zwischen "hinten stummschalten, wenn vorne wass eingesteckt ist" und "Simultane Wiedergabe"

Und beim zweiten gibts den Haken "Front-Anschlusserkenung deaktivieren"

Aber ich denke, dass dir eher das erste davon weiterhilft.

Dein 2. Bild hat nichts damit zu tun. Das betrifft nur das Mikrofon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624

Motherboard: Gigabyte GA-H81M-S2H mATX
Im Sound mixer kann ich nichts sehen mit Standard gesetzt(siehe Screen 1)
Im Realtek soundmanager, unter Erweiterte Optionen habe ich anscheinend die entsprechende Option gefunden(siehe screen2)aber wenn ich die simultane wiedergabe auswähle, funktioniert immer noch, nur noch das Headset. Auch nach einem Neustart tut sich nichts...
Aber, und jetzt komms, wenn ich das Headset vorne rausziehe dann funktionieren auf einmal die Lautsprecher. Komisch komisch...
Würde aber gerne beides Simultan benutzen und nicht immer etwas raus und rein stecken.

PS:Vielleicht kann ja einer von euch beiden über Teamviewer nachgucken, wenns keine umstände macht.

« Letzte Änderung: 30.06.15, 20:10:21 von Cyberblade85 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Lautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr
Wurde schon gefragt, hat es schon mal funktioniert, Headset und externe gemeinsam zu betreiben? hast du nicht beantwortet.
Daher wie ich schon erwähnt habe ist in der Regel die Werkseinstellung entweder oder. Im Handbuch habe ich auch keinen Hinweis gefunden, dass es wie bei einigen Mainboards möglich ist, beide Optionen zusammen zu benützen.
Du hast eine 7.1 Karte eingebaut. In der Hilfe zum Realtek Soundmanager mal nachlesen welche Optionen dir zur Verfügung stehen um dies über den Manager zu tun.
Du kannst aber auch im Soundmixer unter Aufnahmegeräte>Rechtsklick auf Micro. Öffnet sich ein neues Feld, hier auf Eigenschaften. Oben im Feld findest du einen Reiter>abhören" oder ähnlich. Diesen Anklicken und bei> dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden ein Häkchen setzen. Dann sollte deine Stimme und dein Gespräch auch über die externen zu vernehmen sein. Wenn du aber denkst, Headset anderer Ton und extern was anderes, dies geht nicht. Da benötigst du eine zweite Soundkarte und geeignete Software.

« Externe Maus läuft am Laptop in eine Ecke und bleibt daDrucker HP Photosmart C 4580 zeigt "anhalten" und druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....