Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartentreiber im bios installieren - wie?

Hiiiiiilfe!
Ich hab den grafikkarten treiber von mein Lapi deinstalliert u jz seh i gar nix mehr!

Hatte zuvor diese Situation:
...
Moderne Laptops arbeiten häufig mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung.Ist der Bildschirm nicht ganz schwarz, sondern man kann das Bild ganz schwach erkennen? Dann ist die LED-Beleuchtung aus.In diesem Fall einen externen Monitor anschließen und die Grafikkartentreiber deinstallieren und neuintalileren.
( http://www.giga.de/laptops/laptop-bildschirm-schwarz-so-bekommt-ihr-wieder-ein-bild/ )

kanns aber nicht neu installieren weil die Maske jz weg ist u nun ganz blacky  ... 

(wie kann man das auch im Bios irgenwie installieren (falls ich das sehen kann..)

Win Vista mit
NVIDIA GEFORCE 9600M GS

kann mir da jemand helfen???
pleeeeease?



Antworten zu Grafikkartentreiber im bios installieren - wie?:

Über ein Menü für das BIOS / EFI-BIOS / UEFI-BIOS kannst du gar keine Gerätetreiber in ein installiertes Betriebssystem fummeln.
(Auch für die Anzeige eines BIOS-Menü muß die Hardware (Grafikkarte und Display) technisch ok sein.)

Wenn der Bildschirm deines Notebook den Eindruck erweckt, daß es "total schwarz" zu sehen ist, dann nimm eine Lichtquelle (Taschenlampe) und richte den Lichtstrahl schräg gegen Bilschirm.
Ist in solcher Situation wieder der Bildschirminhalt schemenhaft zu sehen - dann ist vermutlich die Inverterröhre (Hintergrundbeleuchtung) ausgefallen.

Wenn du zu wenig bastlerische Fähigkeiten hast, laß alle Manipulationen sein, geh mit dem Notebook zur nächsten "Notebookklibik" und laß den Spezi einschätzen was die Ursache für den Ausfall der Anzeige ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bekommst du ein Bild im abgesicherten Modus? Nach dem Einschalten vom Rechner sofort die Taste F8 drücken (ggf. auch mehrmals hintereinander).

Eine Antwort aus dem (eigentlich unnötigen) Doppelpost:

Doppelpost - ist doch nicht nötig!

An der deinstallation von Grafikkartentreibern kann dein Problem mit der Anzeige nicht liegen.

Beim Neustart eines Notebook hätte das Betriebssystem zumindest die "Standard-VGA-Treiber" aus Windows installiert.

Hast du die Anzeige vielleicht umgeschaltet auf ein externes Display?
(Fn-Taste und eine weitere F-Taste gleichzeitig gedrückt ?)

Nur:
So lange sich der TO nicht meldet und Auskunft gibt ob seine BIOS-Menüs im Display erscheinen, kann er sicher auch nicht beanzworten ob im "Abgesicherten Modus" eine Anzeige ausgegeben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu allererst ganz lieben Dank für eure Beteiligung!  [love]

also, das mit der Taschenlampe war ein SEHR hilfreicher Tip! Dadurch konnte ich erkennen, dass der Bildschirm gar nicht ganz schwarz war, sondern wie zuvor. (was ich aber nicht erkannte da beim Anmelden die Icons weniger sind..) ABER als ich den Gk-Treiber deinstalliert hatte, ging mein externer Bildschirm nicht mehr - auch nix mit Fn+... (der Standardtreiber gibt das wohl nicht her).

Ich habe mir nun so abgeholfen, dass ich (mit Hilfe der Taschenlampe;) eine Systemwiederherstellung gemacht habe. Damit kann ich zumindest mit dem ext. Bildschirm (TV) arbeiten.
Leider konnte ich von der NVIDIA Hp den Treiber nicht installieren, da es immer meckerte, dass es das aktuellste Java benötigt - ein linkt führte mich zu Install. - nach abschlußt dessen prüfte der Treiber wieder und meckerte wieder, (aktuellste Java Version ist aber lt. Dos installiert worden)

Wenn es aber dennoch eine Lösung gibt, wie ich die Hintergrundbeleuchtung aktivieren kann, dann wäre mir das natürlich schon lieber!

Ps.:
Ach und ich bin bastlermäßig eh nicht so schlecht drauf (für eine Frau;) schraub das Ding auch auf wenn notwendig!
Eine Reperatur beim Händler zahlt sich nicht mehr aus!

« Letzte Änderung: 24.08.15, 23:45:58 von EE »

Hersteller des Notebook  [???]
Modell-Bezeichnung       [???]

...
Wenn es aber dennoch eine Lösung gibt, wie ich die Hintergrundbeleuchtung aktivieren kann, dann wäre mir das natürlich schon lieber!

Ps.:
Ach und ich bin bastlermäßig eh nicht so schlecht drauf (für eine Frau;) schraub das Ding auch auf wenn notwendig!
Eine Reperatur beim Händler zahlt sich nicht mehr aus!

Da ist keine softwareseitige Aktivierung machbar.
Du mußt die Inverterröhre (oder sgar zwei davon) ersetzen durch neue.

Dazu mußt du wissen welches Produkt Inverter in deinem Rechner notwendig ist (Ausbau - nachschauen)
Neue Inverterröhre bestellen / kaufen + einbauen.

Beispiele was dich erwartet:
http://www.pchub.com/uph/content/fq2_dis_lcd_inverter.html
https://www.youtube.com/watch?v=gxCr6wuvYZA

Wo Ersatz des defekten Teiles beschafft werden kann:
http://ccfl-backlight.de/
http://www.conrad.de/ce/de/search/?gclid=CMmwtvjjwscCFUu6Gwod7hkNEw&search=lcd%20hintergrundbeleuchtung&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&log=sea&s_kwcid=AL!222!3!68418236481!p!!g!!lcd%20hintergrundbeleuchtung&ef_id=Vdr47wAAANsWEiEe:20150824223620:s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmals für die super schnelle Antwort(en)!

Es ist ein "MEDION AKOYA P6618"
Da werde ich mal bei Medion nachfragen, ob die sowas noch haben. Bisschen schrauben und löten kann ich - habe auch mal ein Handy Toutch-Dings ausgetauscht...  :D  Sobald ich einen neuen Lapi habe, werde ich einen Versuch starten! Als reserve Lapi tut der immer noch gut!

vielen Dank nochmals!!!   :-*:)


« Mein Laptop HP ENVY 4-1035SG startet nicht mehrWindows 7: Fehler im Druckerspooler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...