Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte plötzlich Unpartitioniert

Hallo,
Ich habe ein problem mit meiner Bootfestplatte.
Gestern wollte mein Windows nicht mehr booten. Statdessen startete dieses Windows RE. Nach viel rumprobieren über windows Reperatur  durchlaufen lassen und so. Kam ich zu dem entschluss meine Festplatte über ein ESata Kabel an meinem Laptop anzuschließen und meine Daten runter zuziehen. Das war ein Fehler weil nun die Festplatte als Unpartitioniert und nicht zugewiesen deklariert ist. Ich hatte unter Datenträgerverwaltung bei einem auftauchenden Fenster wo etwas von MBR und Gp.. stand "weiter" angeklickt. Das war wahrscheinlich der Hauptfehler. meint ihr es gibt eine Möglichkeit meine Festplatte wieder herzustellen.



Antworten zu Festplatte plötzlich Unpartitioniert:

Höchstwahrscheinlich Ja.
Du solltest zu diesen Arbeiten deinen Rechner von einer Linux-Live-CD starten und den Partitionierer GParted nutzen, um die Änderungen manuell rückgängig zu machen.

Wie groß ist die Festplatte?
In welchem Rechner-Modell wird sie normalerweise genutzt?
Welches Betriebssystem in welcher Bit-Version ist auf der Festplatte installiert?
Hast du deine Daten wie beabsichtigt über das Notebook sicherstellen können?

Wenn du deinen Rechner mit GParted-Live gestartet hat, starte das Partitionierungsprogramm GParted, erzeuge einen Screenshot des Menü mit deiner dargestellten Festplatte.
Zeige solches Bild hier bevor du Änderungen selbst vornimmst.
http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/Partitionierung/Partitionierung%20mit%20GParted.htm
(ein ISO-Image zur Erzeugung einer bootfähigen CD GParted-Live ist an vielen Stellen im Netz zu finden - wähle die URL deines Vertrauens.)

Was du als "Windows RE" bezeichnet hast - entspricht dieser Beschreibung?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc765966(v=WS.10).aspx

Hallo!

Höchstwahrscheinlich Ja.
Du solltest zu diesen Arbeiten deinen Rechner von einer Linux-Live-CD starten und den Partitionierer GParted nutzen, um die Änderungen manuell rückgängig zu machen
Das erklär mal, wie du das mit Gparted machen willst, bzw, was das nützen soll, wenn die Daten weg sind! (Dein Link ist i.Ü. hornalt!)!

@ DragonTHB!
Eine Linux-Live CD/DVD ist trotzdem nützlich. Man kann dazu ein komplettes Betriebssystem wie Ubuntu oder eine speziell für Live-CD und Rettungseinsätze geeignetes Linux wie PartedMagic oder Knoppix hernehmen. Mit dem Dateimanager kannst du erst mal nachschauen, ob die Daten noch sichtbar vorhanden sind. Vermutlich sind sie aber weg!?

Dann käme testdisk zum Einsetz für die Datenrettung:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
Auf dem Linuxdistris ist es bereits vorhanden. Für Windows liesse es sich nachinstallieren (siehe obige Anleitung).
Aber Achtung: testdisk ist "nicht ohne"! man kann damit auch noch mehr Schaden anrichten!!!!

 
Zitat
Ich hatte unter Datenträgerverwaltung bei einem auftauchenden Fenster wo etwas von MBR und Gp.. stand "weiter" angeklickt. Das war wahrscheinlich der Hauptfehler
Yepp, das dürfte es gewesen sein! Das "Gp.." war vermutlich GPT. Das ist die Parttitonstabelle des MBR/BIOS Nachfolgers UEFI. Und wenn an der Partitonstabelle rum gefummelt wird, ist das i.d.R. erst mal mit Löschung des gesamten Datenträgers verbunden.

Wenn du hier noch was retten willst, dann vor allem die Platte nicht mehr benutzen. Meistens ist es hilfreich sich einen Klon anzulegen, wenn es wirklich wichtige Sachen sind.


Gruß
Das erklär mal, wie du das mit Gparted machen willst, bzw, was das nützen soll, wenn die Daten weg sind! (Dein Link ist i.Ü. hornalt!)!
Woher weißt du das, daß "die Daten weg" sind?
Hast du schon ein Bild ähnlich der Datenträgerverwaltung zu dieser Platte gesehen?

Wie alt mein Link ist, das siehst du doch am Zeitstempel zu meinem Beitrag.
Falls du aber das Erstelldatum des verlinkten Internetauftritts meinst:
Was ist inhaltlich falsch an der verlinkten Seite des Projektes, das der Sauerländer schon 2006 in's Netz stellte?  ;)
Woher weißt du das, daß "die Daten weg" sind?
Hast du schon ein Bild ähnlich der Datenträgerverwaltung zu dieser Platte gesehen?
Ist doch egal! Gaprted ist nicht das geeignete Instrument. Die Datenrettung verweist auf den Dateimanager und die Wiederherstellung der Partitionstabelle auf testdisk....! Also kann man die auch direkt verwenden. Hier ein etwas aktuelleres Manual: http://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de
Damals gab es z.B. vermutlich noch keine GPT. Und für's bitgenaue Clonen würde ich Clonezilla oder (besser) dd nehmen.

Wichtiger ist aber, was der TS nun ausrichtet!

Gruß

« USB Stick will formatiert werdenWindows 7: Bildschirm wird immer mal wieder für ein paar Minuten schwarz. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...