Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr...."CPU Fan Error"

Hallo,

Ich habe gestern mal wieder alle meine Treiber aktualisiert. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Als ich alle updates durch hatte hab ich nochmal neu gestartet, problemlos... dann war ich noch ein wenig am surfen und hab dann anschliessend den PC ganz normal runtergefahren. eigentlich keine besonderen Vorkommnisse.

Als ich heute Morgen den PC wieder starten wollte bekomme ich plötzlich die Meldung "CPU Fan Error"...und der PC weigert sich zu starten - ich kann nur mit F1 ins BIOS.
Im BIOS ist "CPU_FAN" jetzt rot unterlegt aber die Lüfter Geschwindigkeit wird ganz normal angezeigt... sie ist etwa bei 500 RPM und bewegt sich auch ganz normal mal bisschen auf , mal bisschen ab. (Ich hab 2 Screenshots beigefügt). Ich denke das ist ein ganz normaler Wert für einen (kalten) PC.
Ich hab auch schon versucht die "BIOS Defaults" zu laden, aber er meckert immer noch das irgendwas mit dem CPU Lüfter nicht in Ordnung sein soll... obwohl ich an der hardware gar nicht rumgefummelt habe...
ich bin mir ziemlich sicher das der Lüfter in Wirklichkeit in  Ordnung ist.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank schon mal.



Antworten zu PC startet nicht mehr...."CPU Fan Error":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal den Stecker vom Lüfter abziehen und wieder draufstecken. "Meckert" der PC immer noch [???]


« PC Systemprobleme... Bildschirm bleibt schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

CPU
Siehe Prozessor ...