Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikkarte & pc friert ein

Hallo liebe leute ! bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag hoffe ich halte mich an alle Regeln mit diesem Thema =)

Mein Pc reichte nicht mehr für Aktuelle Spiele so entschied ich mich ihm mal ne neue Graka zu spendieren
Hab von radeon HD 6700 auf Radeon R7 200 Series @ 1075 MHz
aufgerüstet und alles ganz clean installiert sprich Alle Platten formatiert windows 7 clean drauf gemacht alle treiber aufn neusten stand.

Der Rechner hat aber keinen halben Tag ausgehalten hab jetzt CPU auslastung von 30-45% im Idle also ruhezustand
Und er Friert ein ( mit Bild ) so c.a nach 10min manchmal schafft er auch ne Halbe stunde.
Woran kann das nun liegen ?? Ich habe wirklich keine Ahnung.
zum Besseren Verständnis hier mal alle Daten die Ich auftreiben konnte

CPU Name   Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz
Threading   1 CPU - 4 Core - 4 Thread
Frequency   3073.36 MHz (23 * 133.62 MHz) - Uncore: 2138 MHz
Multiplier   Current: 23 / Min: 12 / Max: 25
Architecture   Bloomfield / D0-Step (45 nm)
Cpuid / Ext.   6.A.5 / 6.1A
IA Extensions   MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
Caches   L1D : 32 KB / L2 : 256 KB / L3 : 8192 KB
Caches Assoc.   L1D : 8-way / L2 : 8-way / L3 : 16-way
Microcode   Rev. 0x0000011
TDP / Vcore   130 Watts / 1.216 Volts
Type   Retail (Original Frequency : 3066 MHz)
Motherboard
Model   Asus P6X58D-E
Socket   Socket 1366 LGA
North Bridge   Intel X58 rev 13
South Bridge   Intel 82801JR (ICH10R) rev 00
BIOS   American Megatrends Inc. 0602 (03/24/2011)
Memory (RAM)
Total Size   24576 MB
Type   Triple Channel (192 bit) DDR3-SDRAM
Frequency   534.5 MHz - Ratio 2:8
Timings   8-8-8-20-2 (tCAS-tRC-tRP-tRAS-tCR)
Slot #1 Module   G.Skill 4096 MB (DDR3-1337)
Slot #2 Module   G.Skill 4096 MB (DDR3-1337)
Slot #3 Module   G.Skill 4096 MB (DDR3-1337)
Slot #4 Module   G.Skill 4096 MB (DDR3-1337)
Slot #5 Module   G.Skill 4096 MB (DDR3-1337)
Slot #6 Module   G.Skill 4096 MB (DDR3-1337)
Graphic Card (GPU)
GPU #1 Type   AMD Radeon R7 200 Series @ 1075 MHz
GPU #1 Brand   ASUSTeK Computer Inc.
VRAM #1 Type   2048 MB @ 1250 MHz
DirectX   11.0
Storage (HDD/SSD)
Model #1   SAMSUNG HD103SJ
Capacity #1   1000 GB
Model #2   SAMSUNG HD103SJ
Capacity #2   1000 GB
Model #3   Western Digital WD Ext HDD 1021
Capacity #3   1500 GB
Display
Screen #1   Philips Philips 222E (PHLC051)
Screen #1 Spec   21.7 inches (55.1 cm) / 1920 x 1080 pixels @ 56-76 Hz
Miscellaneous
Windows Version   Microsoft Windows 7 (6.1) Ultimate Edition 64-bit
Windows Subver.   Service Pack 1 (Build 7601
CPU-Z Version   1.74.0 (64 bit)

Ich weiß is viel zu lesen ! Aber Danke im vorraus !
Ich selbst hab wirklich keinen blassen schimmer woran es nun liegen kann.



Antworten zu Neue Grafikkarte & pc friert ein:

Eine R7 mit dieser Coretaktung, kann eigentlich nur hoffnungslos vom Hersteller übertaktet sein. Meine R9-280X ist ja schon werksseitig mit ihren 1030 Mhz übertaktet, normal wären 880 Mhz. Ermittle für Deine Grafikkarte einmal, welche GPU genau verbaut ist und drossele den Takt z.B. mit MSI Afterburner auf Werksvorgaben AMD. Dann sollten Freezes der Vergangenheit angehören. Es kann aber bei Grafikintensiven Spielen zu Problemen mit DirectX kommen, insbesondere mit der 3d11.dll.

wow danke für Die schnelle Antwort!
hätte aber nie gedacht das diese von vorne rein übertaktete Karte das auslösen kann.

Jetzt meine Frage wie Kann ich die taktrate ändern und mir sicher sein nicht dem system zu schaden ??

AMD Radeon R7 260x ist 800Mhz wirklich normal für diese Karte ? und wie setze ich die taktrate zurück mit catalyst control center scheint es nicht zu funktionieren

Die normale GPU-Geschwindigkeit kannst Du z.B. mit SIS-Sandra auslesen im Punkt "GP-Prozessoren und -Beschleuniger" , Unterpunkt  "Geschwindigkeit Shader". Den derzeitigen tatsächlichen Takt siehst du im im Punkt "Systemtakt" .

Bei diesen ganzen überzüchteten Grafikkarten braucht nur etwas mit dem Kühlkörper zu sein, schon werden sie zu heiß und das System schmiert ab. Es ist ja auch logisch, ein "Rasenmähermotor" ist darauf nicht ausgelegt, einen Propeller einer Trans-All anzutreiben. Selbst bei meiner Grafikkarte hatte ich (jedoch ausschließlich in Spielen) das Problem, das sich der Displaytreiber zurück setzte und dadurch die Spiele einfach beendete. Die GPU kommt einfach nicht mit dem überhöhten Takt klar. Das war alles vorbei als ich die GPU auf Werksvorgaben runtertaktete, läuft stabil und ohne Fehler (seit mehr als einem Jahr bei Dauerbetrieb des PCs 24h/7T ) Den Herstellern gehts nur ums verkaufen, die klatschen da einen großen Kühler drauf und der Kunde hat das Nachsehen. Es ist genau das selbe als übertaktet man eine CPU: ab eine gewisse Schwelle wird das System instabil.

Runtertakten kannst Du die GPU - wie bereits gesagt - mit MSI-Afterburner. Die Grafikkarte geht davon nicht kaputt, Du tust ihr im Gegenteil noch was gutes damit, was sie Dir mit einer längeren Lebensdauer danken wird. Und immer regelmäßig reinigen, der Kühlkörper darf sich nie zusetzen, dann hast Du lange was von!

so im MSI afterburner

welchen wert soll ich anpassen ??

Core Clock (Mhz) oder Memory Clock (Mhz ?

hab beides testweise mal auf 800 runtergesetzt aber laut
SpeedFan   Core0 50 grad heiß und immernoch c.a 30 % cpu verbrauch

Nur den Coretakt, den Memorytakt habe ich nie angefaßt. das sollte man sicherlich aber da dort meine Kenntnisse nicht ausreichen, was ich dort auslöse, lasse ich dort beim Memory die Finger davon. Ich denke, hier wird der Grund sein, der von mir geschilderten DirectX-Problematik aber ohne Wissen pfusche ich nicht daran herum.

Zur 30%igen CPU-Auslastung, das dürfte nicht mit der Grafikkarte zusammen hängen, die CPU-Auslastung muß im Leerlauf gegen Null fallen bzw. schwankend bis 4 % Auslastung durch Programme die ggf. grad nach Updates suchen, System, svchost ect. . Da läuft irgend etwas größeres im Hintergrund bei Dir.

also hab im taskmanager alles nachgeschaut war nichts auffälliges zu sehen.

jetzt mit 800 Mhz taktrate is die Auslastung  2-8 % und manchmal spiked die auf 50 % hoch für paar sekunden .

Seit meinem Letzten post nicht mehr gefreezed mal sehen ob das die Lösung war.

Hab im Internet auch gelesen es kann mit der Stromzufuhr zusammenhängen mal sehen.

Danke Schonmal im vorraus werde mich melden wenn freezes nochmal auftreten sollten bis jetzt scheint es gut zu sein

Super Forum danke für die Schnellen Antworten

Sooo also nach einem Tag Freezed der rechner Immernoch also die taktrate runtersetzen hat nicht geholfen

mir ist allerdings aufgefallen das wenn ich den Rechner Beschäftige sprich Zocke Youtube videos gucke usw er seltener freezed aber wenn ich afk bin freezed er spätestens nach 10 min ab

Irgentwelche Ideen ? ich verzweifel langsam bitte um Hilfe

Hier mal meine Speedfan Daten falls das helfen kann

Scanning SMBus at $1000...
Decoding DIMM #0
 Memory type is DDR3
 DIMM type is UDIMM
 Size is 4096 MBytes
 Speed is DDR3-1333
 Supported DRAM voltages are 1,50 V
 Data ECC is not supported
 Module Manufacturer is G Skill Intl
 DRAM Manufacturer is G Skill Intl
 Part number is F3-10666CL9-4GBXL
 Timings : 667 MHz 9,0-9-9-24
Decoding DIMM #1
 Memory type is DDR3
 DIMM type is UDIMM
 Size is 4096 MBytes
 Speed is DDR3-1333
 Supported DRAM voltages are 1,50 V
 Data ECC is not supported
 Module Manufacturer is G Skill Intl
 DRAM Manufacturer is G Skill Intl
 Part number is F3-10666CL9-4GBXL
 Timings : 667 MHz 9,0-9-9-24
Decoding DIMM #2
 Memory type is DDR3
 DIMM type is UDIMM
 Size is 4096 MBytes
 Speed is DDR3-1333
 Supported DRAM voltages are 1,50 V
 Data ECC is not supported
 Module Manufacturer is G Skill Intl
 DRAM Manufacturer is G Skill Intl
 Part number is F3-10666CL9-4GBXL
 Timings : 667 MHz 9,0-9-9-24
Decoding DIMM #3
 Memory type is DDR3
 DIMM type is UDIMM
 Size is 4096 MBytes
 Speed is DDR3-1333
 Supported DRAM voltages are 1,50 V
 Data ECC is not supported
 Module Manufacturer is G Skill Intl
 DRAM Manufacturer is G Skill Intl
 Part number is F3-10666CL9-4GBXL
 Timings : 667 MHz 9,0-9-9-24
Decoding DIMM #4
 Memory type is DDR3
 DIMM type is UDIMM
 Size is 4096 MBytes
 Speed is DDR3-1333
 Supported DRAM voltages are 1,50 V
 Data ECC is not supported
 Module Manufacturer is G Skill Intl
 DRAM Manufacturer is G Skill Intl
 Part number is F3-10666CL9-4GBXL
 Timings : 667 MHz 9,0-9-9-24
Decoding DIMM #5
 Memory type is DDR3
 DIMM type is UDIMM
 Size is 4096 MBytes
 Speed is DDR3-1333
 Supported DRAM voltages are 1,50 V
 Data ECC is not supported
 Module Manufacturer is G Skill Intl
 DRAM Manufacturer is G Skill Intl
 Part number is F3-10666CL9-4GBXL
 Timings : 667 MHz 9,0-9-9-24


Noch zur Info falls es hilft

Core0 immer auf 50C

Voltzahlen sind :

Vcore  1,22V     +5V   4,97V
+12V   11,30V    +12V  12,02V
AVcc   3,33V
Vcore  1,23V
+3,3V  3,30V


« Was wären die teile noch wert?PC bootet nicht, Lüfter drehen, kein Bild, kein Piep »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

CPU
Siehe Prozessor ...