Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datensicherung - CD nicht lesbar

hallo,

ich habe heute versucht, alte (über 10 jahre alt) datensicherungen von einer cd-rom auf meinen laptop zu kopieren, um die daten dann letztendlich auf einer externen festplatte zu sichern. leider ziert sich die cd-rom sehr. heißt, vieles lässt sich nicht lesen oder erst beim zehnten versuch. das ist, wie ihr euch vorstellen könnt, sehr mühsam. die cd hat auch keine kratzer oder beschädigungen. gibt es da einen trick?

lg,
anna



Antworten zu Datensicherung - CD nicht lesbar:

Dieses Problem hatte ich noch nicht - aber sieh mal hier, ob Du eine Lösung finden kannst.

https://www.google.de/search?q=alte+cd+lesbar+machen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=oNu4VqnRNoz-6ATz6pr4DA

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für den tipp mit der software. leide ohne ergebnis. sonst jemand eine idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könntge es vielleicht sein, daß die CD´s als Multisession erstellt wurden und man dann vergessen hat diese zu finalisieren ?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du noch einen alten PC hast, nimm diesen und versuche diese CD zu lesen. Sollten diese noch lesbar sein, am  alten PC kopieren. Hat mir geholfen CD welche mit Windows 98 und Nero 5.0 gebrannt wurden wieder zu retten und Lesbar zu machen.
Oder versuche einen älteren IDE Brenner in den PC einzubauen, Linse mit Reinigungs Cd reinigen, die CD mit warmen Wasser waschen und abtrocknen. Nicht wischen nur abtrocknen. Dann versuche mit diesem Laufwerk die CD auszulesen.

« Letzte Änderung: 09.02.16, 19:18:28 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antworten. nein, die cd wurde nicht als session-cd gebrannt. der isobuster konnte auch nichts ausrichten. einen alten pc habe ich auch nicht. ich habe die cd trotzdem mal abgewaschen, hat nichts gebracht. die cd hat auch keine kratzer und wurde seit dem brennen nicht mehr benutzt und auch gut gelagert.


« externe Festplatte ausversehen formatiert jetzt datenwiederherstellungPC mit Grafikkarte aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multisessionfähig
Klassifizierung von CD-ROM-Laufwerken. Nur diese lesen Photo- oder Daten CDs, die in mehreren Sessions gespeichert wurden. Der Vorteil von Multisession CDs: Sie verschwen...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...