Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil oder was ist los?


Mein Computer-System:
            
Installiertes Betriebssystem: 1

Also rote streifen beim hochfahren / oder gar kein bild / es ist spielt anscheinend eine rolle wie mein pc steht (derzeitig liegend) / manchmal keine streifen und alles funktioniert und ich kann normal spielen / mainboard neu / graffikkarte intakt / ich vermute netzteil oder festplatte ist kapput


Antworten zu Netzteil oder was ist los?:

Hallo Shyvana!

Wären Festplatte oder Netzteil defekt, hättest Du keine Phasen, in denen alles gut ist.

Zu vermuten steht eher, daß an den Teilen, die für die Grafik zuständig sind irgendwo eine Stelle mit unzureichendem Kontakt ist.
Im Idealfall ist die Grafikkarte nicht ganz richtig im Steckplatz oder das Monitorkabel nicht richtig angeschlossen.

Zur Überprüfung des Monitorkabels, kann man da mal eben vorsichtig dran wackeln und auf dem Monitor gucken, wie sich das Bild verändert.

Das mit der Grafikkarte ist etwas komplizierter, weil dafür mußt Du den Computer auf schrauben.

Natürlich schaltest Du den zunächst aus. Das dient zu Deinem Schutz und zum Schutz des Computers.
Entferne bitte das Stromkabel!
Dann drückst Du ein oder zweimal auf den Power-Knopf um die Kondensatoren zu entladen, damit da nich doch noch irgendwo Strom ist, der Dir oder dem Computer gefährlich werden könnte.
Und dann geht´s an´s Schrauben.
Wenn alle Schrauben raus sind, entfernst Du die Gehäuseabdeckung.
Jetzt solltest Du zunächst an ein größeres Metallteil (Wasserleitung oder Heizung) fassen um statische Ströme, mit denen Du möglicherweise aufgeladen bist, los zu werden.
Du siehst unten in der Ecke an der Rückseite Deines Computers, die verbauten Karten. Drücke mit dem Daumen einmal vorne und einmal hinten gegen jede Kante.

Wo das Ding jetzt einmal auf ist könntest Du vorsichtig mit einem Handstaubsauger oder einem Staubpinsel die Fusseln raus machen besonders an den Kühlrippen der CPU (da wo der Ventilator drauf ist.

Dann kannst Du den Computer wieder zumachen, das Kabel anschließen und starten.

Sollte das Problem danach immer noch bestehen, mußt DU Dich noch mal melden. Dann müssen wir woanders suchen.

Grüße, Pit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bitte mal mehr Angaben zur Hardware machen.

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Zitat
ich vermute netzteil oder festplatte ist kapput
Dadurch werden keine Streifen verursacht. Vermutlich ist in deinem Fall doch die Grafikkarte defekt.

« Medion Akoya P8614 Webcam geht nicht2. Monitor an Computer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...