Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FPS Probleme & Abstürze

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:
a) regelmäßig "stürzt mein PC" beim schauen eines Livestreams ab. Es handelt sich nicht um ein Bluescreen, oder ähnliches, sondern: Meine beiden Bildschirme werden schwarz (Sound weiterhin vorhanden), nach 2-3 sec wird das Bild wieder dargestellt, aber der Livestream ist komplett grün (Screenshot werde ich beim nächsten Auftreten mal machen). Erst ein aktualisieren des Browsers löst das Problem.

b) In einem doch älteren Online-Spiel habe ich starke FPS-Probleme. Systemanforderungen sind: http://puu.sh/oLorW/acd3966efd.png

Ich weiß, dass der PC (selbst zusammengestellt) nicht der neuste ist, aber sollte auf minimalen Einstellungen kein Problem darstellen. Ich konnte mich bereits mit Leuten austauschen und habe u.a. folgende Fehlerursachen genannt bekommen:
- Zu geringe Leistung des Netzteils
- Keine SSD

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir dabei helfen.

Grüße

Komponenten (von EVEREST):
- Windows 7 Professional Service Pack 1
- DirectX 11.0
- Motherboard: ASRock P55 Pro (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
- Motherboard Chip: Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
- CPU: QuadCore Intel Core i7 860, 2933 MHz (22 x 133)
- 16 GB RAM: DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
- BIOS Typ: AMI (08/31/09)
- BIOS Version: P1.30
- Graphic card: XFX Radeon HD 6870 Dual Fan
- HDD: WDC WD5000AADS-00S9B0 ATA Device (465 GB, IDE)
- Power Supply: be quiet 600W (http://www.bequiet.com/en/powersupply/34)



Antworten zu FPS Probleme & Abstürze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deine Arbeitsspeicher sehen aus wie ein Gemischtwarenhaus.
Es sollten für einen einwandfreien Lauf alle gleich sein. Hat der Mainboardhersteller die Arbeitsspeicher "freigegeben"? Versuche es nur mit einem gleichen Paar (wenn paarweise) auf dem Board und dabei die richtigen Steckplätze belegen. Bei mir sind es bei 2X 4GB Steckplatz 1 und 3.Genaueres steht bei dir im Handbuch vom Mainboard.

MfG   

Auf der Support-Seite bei AsRock:
http://www.asrock.com/mb/Intel/P55 Pro/
Lade die Datei "Memory QVL" - darin sind die von AsRock getesteten Speichermodule aufgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die RAM Riegel nicht "wild zusammengestellt", sondern 4x exakt den gleichen RAM eingebaut. Konkret diesen:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/781786
Die entsprechende RAM Nr. wäre CMZ16GX3M4A1600C9

Leider ist dieser nicht auf der Liste der getesteten Module:
http://www.asrock.com/mb/memory/P55%20Pro.pdf
Ohnehin ist auf der Liste selten ein 4 GB Modul zu finden, um mit 4 Riegel auf 16 GB Arbeitsspeicher kommen.

Können diese FPS Probleme wirklich mit einem RAM zusammen hängen? Was heißt dies nun für mich? Die RAM-Riegel funktionieren ja (16 GB werden angezeigt). Brauch ich zwingend zur Problembehebung die RAM Riegel aus der Liste oder könnte es sein, dass das Problem weiterhin besteht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche es doch mal mit nur 2 RAM Riegel. Ist evtl. im BIOS nicht die richtige Taktfrequenz eingestellt.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS ist im Hauptmenü folgendes zu sehen:

Total Memory: 16GB
Dual-Channel Memory Mode
DDR3_A2: 4096MB/667MHz DDR3_1333
DDR3_A1: 4096MB/667MHz DDR3_1333
DDR3_B2: 4096MB/667MHz DDR3_1333
DDR3_B1: 4096MB/667MHz DDR3_1333

In den OC Tweaker Settings:
DRAM Frequency: AUTO (Eingestellt hat er es auto. auf DDR3_1333)
XMP Technology: Profil 1 (DDR3 1600 9-9-9-24 1.50V)

Was müsste ich mit meinen RAM-Riegeln und der CPU hier einstellen? Kenn mich mit solchen Konfigurationen leider null aus.

Hat keiner eine Idee was ich hier einstellen muss?

Hat keiner eine Idee/Hilfe?

Also,hast ein QuadKit auf einem DualChannel Mainboard verbaut,wer Kohle zum Fenster rauswerfen möchte kann das tun-und tukert dann eben auf 1330Mhz Standard-Singel rum.

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/251418-quad-channel-arbeitsspeicher.html

Ob das damit zusammenhängt,probiers aus-2Riegel raus Dual stecken 1600Mhz wären angebracht(Handbuch)

Aus Erfahrung,weiss ich aber auch das es immer zu Treiberproblemen von der 6870 kommt,Virentest-anderen Grafikkartentreiber ausprobieren.


« USB-Stick retten "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger (F: ein)Q-flash + F10: Shut Off = Motherboard tot? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...