Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: CPU bzw, WaKü extrem warm

Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: CPU bzw, WaKü extrem warm:

Hallo zusammen,
es geht um folgendes habe einen relativ neuen PC hier zu stehen mit nen i7 6700k OC auf 4.4 Ghz. Leider versagte in der Vergangenheit meine WaKü sodass die CPU anscheinend eine Macke bekommen hat, sie lief danach nur noch mit 800Mhz nach Reparatur lief sie wieder auf 4.4 jedoch mit der angabe, dass eine neue verbaut werden sollte. Normalerweise könnte ich den Verkäufer Hardwareversand dafür verantwortlich machen da die neue WaKü eine Macke hatte doch dieser ist nun seit längeren schon Insolvent ( Musste 6 Monate auf Rückgabe des Rechners warten).
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr gestern habe ich 3D Mark und prime95 laufen lassen kam dabei auf ganz gute 15,000 Punkte bei prime95 ging die CPU nach ner stunde auf ca 60 Grad. Heute wollte ich mal wieder Total War Warhammer spielen und mein Rechner spielt fast verrückt die Komplette WaKü kann man kaum anfassen und laut Core temp maximal 65 Grad. Gestern ist dagegen kaum etwas warm geworden heute hingegen wie gesagt kaum anfassbar.
Normalerweise sollte Total War die CPU nicht so beanspruchen das, dass ganze System kaum anfassbar ist oder? Ich verstehe diese unterschiede nicht gestern hatte ich den Rechner im Keller wo es relativ kühl war heute im 3. Stock bei 35 Grad außentemp aber kann das solche unterschiede machen?
Bevor ich mir einen neuen i7 für 350€ kaufe wollte ich erst einmal nach eurer Meinung fragen. Habe mir bisher schonmal eine neue WaKü besorgt mit der Hoffnung, dass diese keine Macke hat und etwas besser kühlt leider habe ich nur einen midi tower.
Danke euch schonmal für fragen stehe ich gerne bereit.
Meine Daten:
CPU: i7 6700k Grafik: GTX 980TI Mainboard: MSI Gaming M3 WaKü: NZXT Kraken X31

Cpu taktet automatisch in den Sparmodus,800MHz welche Reperatur dafür Nötig war ist schleierhaft.Kernschaden ist nicht reperabell-auslesen mit CPU-Z dürfte klarheit verschaffen.

Unterschiede durch Aussentemps sind bei meiner Wakü nicht vorhanden,Steuerung Pumpe defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal die CoreVolts kontrollieren, bei 4.4 Ghz müssten 1.15V ausreichen ist jedenfalls bei mir so.
Das UnCore verhältnis sollte auch nicht höher als der normaltakt sein oder gleich dem eingestelten Coretakt.
Meine i74790k läuft bei 1.206V mit 4.6Ghz stebiel bei 65 Grad/Last. Cryorig A80 Wasserkühlung.
Liegt es nicht an zu hoch eingestellten Core Volts dann teste die Cpu doch mal bei einen Bekannten der auch eine Wasserkühlung hat. Ist doch kein Aufwand.
Stellt sich raus das es echt die Cpu ist dann würde ich die nicht mehr einbaun und eine neue kaufen.

« Letzte Änderung: 27.06.16, 11:00:21 von jalmares »

« LG Monitor geht automatisch in EnergiesparmodusVersch. Temp. Anzeigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...